SRC - Musterfunksprüche

Musterfunksprüche für-Notmeldung-Notmeldung bestätigen-Notmeldung erweitert bestätigen-Notmeldung weiterleiten an alle Funkstellen-Notmeldung weiterleiten an Küstenfunkstelle-Notmeldung widerrufen-Notverkehr beenden-Funkstille gebieten-Dringlichkeitsmeldung-Dringlichkeitsmeldung zurücknehmen-Sicherheitsmeldung-Sicherheitsmeldung zurücknehmen-Routine-DSC-Ruf an eine andere Funkstelle

Musterfunksprüche für-Notmeldung-Notmeldung bestätigen-Notmeldung erweitert bestätigen-Notmeldung weiterleiten an alle Funkstellen-Notmeldung weiterleiten an Küstenfunkstelle-Notmeldung widerrufen-Notverkehr beenden-Funkstille gebieten-Dringlichkeitsmeldung-Dringlichkeitsmeldung zurücknehmen-Sicherheitsmeldung-Sicherheitsmeldung zurücknehmen-Routine-DSC-Ruf an eine andere Funkstelle


Set of flashcards Details

Flashcards 36
Students 14
Language Deutsch
Category Technology
Level Other
Created / Updated 04.07.2016 / 03.05.2025
Weblink
https://card2brain.ch/box/advanced_measurement_systems_for_control_applications
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Senden sie eine Sicherheitsmeldung an alle Funkstellen, dass sie einen

driftenden Container in Pos 42°25'N 007°12'E um 0915 UTC gesehen haben.

Sie sind

Yacht Dolphin

Call Sign DA1199, MMSI 211987654

SECURITÉ SECURITÉ SECURITÉ

ALL STATIONS ALL STATIONS ALL STATIONS

THIS IS YACHT DOLPHIN DOLPHIN DOLPHIN

CALL SIGN DA1199

MMSI 211987654

WE OBSERVED DRIFTING CONTAINERS IN POSITION 42 DEGREES 25 MINUTES NORTH 007

DEGREES 12 MINUTES EAST AT 0915 UTC, PLEASE NAVIGATE CAREFULLY

OUT

Wie sieht der eine eigene Sicherheitsmeldung aus?

Kanal

Ankündigung

Adressat

Absender

Meldung

Sprechfunkkanal

Kanal 16 verwenden für alle Schiffe, oder Arbeitskanal, falls der Call an eine bestimmte Funkstelle geht.

Ankündigung

SECURITÉ SECURITÉ SECURITÉ

Adressat

'An Alle Funkstellen':

ALL STATIONS ALL STATIONS ALL STATIONS

Oder an eine bestimmte Landfunkstelle, z. B.:

BREMEN RESCUE BREMEN RESCUE BREMEN RESCUE

Oder an eine bestimmte Schiffsfunkstelle:

([Schiffstyp des Adressaten]) [3x Schiffsname des Adressaten]

CALL SIGN [Rufzeichen]

MMSI [MMSI]

Absender

THIS IS ([Schiffstyp]) [3x Schiffsname]

CALL SIGN [Rufzeichen]

MMSI [MMSI]

Meldung

[Meldung]

OUT

Hinweise

Im Abdeckungsbereich einer Küstenfunkstelle sollte man in der Praxis eine Sicherheitsmeldung immer an die Küstenfunkstelle richten (in ihrem Arbeitskanal). Die Küstenfunkstelle verbreitet die Sicherheitsmeldung danach weiter.

Ist Kanal 16 durch einen laufenden Notverkehr besetzt, darf man in einer Gesprächspause in einer Kurzform ankündigen, auf welchem Arbeitskanal man die Sicherheitsmeldung übermittelt (Beispiel: SECURITÉ THIS IS YACHT DOLPHIN CHANNEL 06). Alternativ kann die Sicherheitsmeldung erst nach dem Notverkehr auf Kanal 16 verbreitet werden, oder stattdessen direkt an eine Landfunkstelle gerichtet werden.

Nehmen sie die DSC-Einstellungen vor um eine Sicherheitsmeldung zu verschicken

DSC-Einstellungen

"All Ships Call" (an alle Funkstellen) oder "Individual Call" (an eine bestimmte Funkstelle, hier

müssen Sie noch die MMSI ergänzen) auswählen.

Priority "Security" auswählen.

Beenden sie ihren eigenen Notverkehr um 1245 UTC

Yacht Holiday

Call Sgin DA9933, MMSI 211155933

MAYDAY

ALL STATIONS ALL STATIONS ALL STATIONS

THIS IS YACHT HOLIDAY HOLIDAY HOLIDAY

Call Sign DA9933

MMSI 211155933

AT 1245 UTC

YACHT HOLIDAY

Call Sign DA9933

MMSI 211155933

SILENCE FINI

Wer beendet den Notverkehr und wie sieht die Beendigung im Sprechfunk aus?

Kanal

Ankündigung

Adressat

Absender

Meldung

Beendigung durch betroffene Schiffsfunkstelle, den OSC oder das MRCC

Sprechfunkkanal

16

Ankündigung

MAYDAY

Adressat

ALL STATIONS ALL STATIONS ALL STATIONS

Absender

THIS IS ([Schiffstyp]) [3x Schiffsname]

CALL SIGN [Rufzeichen]

MMSI [MMSI]

Meldung

AT [Zeit jetzt] UTC

([Schiffstyp des betroffenen Schiffes]) [Schiffsname des betroffenen Schiffes]

Call Sign [Rufzeichen des betroffenen Schiffes]

MMSI [MMSI des betroffenen Schiffes]

SILENCE FINI

Hinweise

Wird durch die Funkstelle in Not ausgesendet, oder durch die Funkstelle, die den

Funkverkehr leitet (oder den On-Scene-Coordinator).

Kein "OVER" oder "OUT" nach dem SILENCE FINI

Widerrufen sie die Notmeldung ihrer Yacht von 0915 UTC

Yacht Dolphin

Call Sign DA1199, MMSI 211987654

ALL STATIONS ALL STATIONS ALL STATIONS

THIS IS YACHT DOLPHIN DOLPHIN DOLPHIN

CALL SIGN DA1199

MMSI 211987654

PLEASE CANCEL MY DISTRESS ALERT OF 0915 UTC

OUT

Wie sieht der Widerruf einer Notmeldung aus?

Kanal

Ankündigung

Adressat

Absender

Meldung

Sprechfunkkanal

16

Ankündigung

Keine Ankündigung

Adressat

ALL STATIONS ALL STATIONS ALL STATIONS

Absender

THIS IS ([Schiffstyp]) [3x Schiffsname]

CALL SIGN [Rufzeichen]

MMSI [MMSI]

Meldung

PLEASE CANCEL MY DISTRESS ALERT OF [Tag und Monat, wenn nicht heute] [Zeit des

ursprünglichen Notalarms] UTC

OUT

Hinweise

Nach dem Absetzen des Widerrufs muss Kanal 16 während einer angemessenen Zeit

überprüft werden, um allfällige Rückfragen zu beantworten.

Nehmen sie die DSC-Einstellungen vor um eine fälschlich ausgesandte Notmeldung zu widerrufen

DSC-Einstellungen

"CANCEL" (auf manchen Controllern: "CLR") drücken, bis wieder der Hauptbildschirm erscheint. Sie bestätigen damit den Alarm selbst und es sollte keine weitere Aussendung stattfinden. Der DSC-Alarm ist damit zurückgezogen und niemand kann ihn mehr bestätigen.

Danach Funkgerät kurz ausschalten und wieder einschalten. Das Gerät wird dadurch zurückgesetzt, um sicher zu gehen, dass die Notmeldung nicht doch nochmal automatisch ausgesendet wird.

Danach per Sprechfunk den Fehlalarm zurücknehmen.

Wenn der Alarm bereits durch eine Küstenfunkstelle per DSC bestätigt wurde, kann das "CANCEL"/"CLR" drücken weggelassen werden. Durch die Bestätigung der Küstenfunkstelle wird Ihr DSC-Controller bereits angewiesen, keine erneute Aussendung des Distress-Calls durchzuführen.

Leiten sie die empfangene Notmeldung von

Yacht Holiday

Call Sign DDBA

Pos 42°25'N 046°31'E at 0845 UTC

Ship is sinking, 32ft sailing yacht, red hull, 7 persons on board

,welche sie um 0915 UTC auf Ch 16 empfangen haben, an die deutsche Küstenfunkstelle weiter.

Sie sind Yacht Helpful

Call Sign DA5231

 

1)

MAYDAY RELAY MAYDAY RELAY MAYDAY RELAY

BREMEN RESCUE BREMEN RESCUE BREMEN RESCUE

THIS IS YACHT HELPFUL HELPFUL HELPFUL

CALL SIGN DA5231

OVER

2) Antwort der Küstenfunkstelle, abgeschlossen mit "GO AHEAD" (dt. "fahren sie fort").

3)

BREMEN RESCUE

THIS IS YACHT HELPFUL

CALL SIGN DA5231

AT 0915 UTC ON CHANNEL 16 FOLLOWING RECEIVED

MAYDAY

YACHT HOLIDAY

CALL SIGN DDBA

IN POSITION 42 DEGREES 25 MINUTES NORTH 046 DEGREES 31 MINUTES EAST

AT 0845 UTC

THE SHIP IS SINKING

REQUIRE IMMEDIATE ASSISTANCE

THE SHIP IS A 32 FEET SAILING YACHT RED HULL 7 PERSONS ON BOARD

END OF RECEIVED MESSAGE

OVER

Wie sieht die Weiterleitung einer Notmeldung an die Küstenfunkstelle aus?

Kanal

Ankündigung

Adressat

Absender

Meldung

Sprechfunkkanal

16 oder auf dem überwachten Arbeitskanal der Küstenfunkstelle

Ankündigung

MAYDAY RELAY MAYDAY RELAY MAYDAY RELAY

Adressat

[Küstenfunkstelle] [Küstenfunkstelle] [Küstenfunkstelle]

Absender

THIS IS ([Schiffstyp]) [3x Schiffsname]

CALL SIGN [Rufzeichen]

(MMSI [MMSI])

OVER

Hinweise

Wichtiger Hinweis: Das MAYDAY RELAY-Verfahren in den international gültigen Radio Regulations sieht nicht vor, dass man nach dem Anruf zuerst das "GO AHEAD" der Küstenfunkstelle abwarten muss. In der Praxis ist es äußerst sinnvoll, zuerst das "GO AHEAD" der Küstenfunkstelle abzuwarten, wenn der Anruf nicht über DSC gesendet wird, sondern nur über Sprechfunk, weil man nur dann sicher sein kann, dass die Küstenfunkstelle wirklich zuhört.

Verschiedene Prüfungsausschüsse empfehlen deshalb, diese Version des MAYDAY RELAY-Verfahrens mit einer Küstenfunkstelle zu verwenden. Setzen Sie sich im Zweifelsfall mit Ihrem Prüfungsausschuss in Verbindung, um abzuklären, welche Form des MAYDAY RELAY-Verfahrens mit einer Küstenfunkstelle in der Prüfung erwünscht ist (die Prüfungsausschüsse geben gerne telefonisch oder per E-Mail Auskunft). Notalarme durch ein anderes Schiff können weitergeleitet werden, wenn man einen Notalarm empfangen hat, und der Notalarm nicht durch eine Küstenfunkstelle bestätigt wird, oder wenn das Schiff in Not Hilfe bei der Abwicklung des Notalarms benötigt.

Wenn möglich, sollte man den Notalarm zuerst an eine Küstenfunkstelle weiterzuleiten versuchen. Ist keine Funkstelle erreichbar, ist der Alarm "An alle Funkstellen" weiterzuleiten. Die MMSI muss in der Kommunikation mit der Küstenfunkstelle nur dann angegeben werden, wenn der Notalarm über DSC weitergeleitet wurde.

Nehmen sie die DSC-Einstellungen vor um eine Notmeldung an die Küstenfunkstelle weiterzuleiten

DSC-Einstellungen

Die meisten Funkgeräte auf Sportbooten bieten keine Funktion, einen DISTRESS ALERT über DSC weiterzuleiten. Der Notalarm wird in diesem Fall im reinen Sprechfunkverfahren ohne DSC an die Küstenfunkstelle weitergeleitet.

Neuere Funkgeräte bieten einen Menüpunkt "MAYDAY RELAY" oder "DISTRESS ALERT RELAY" an. Wählt man ihn an, muss eine MMSI (der gewünschten Küstenfunkstelle) ausgewählt werden, an die die Meldung weitegeleitet wird.

Leiten sie die empfangene Notmeldung von

Yacht Holiday

Call Sign DDBA

Pos 42°25'N 046°31'E at 0845 UTC

Ship is sinking, 32ft sailing yacht, red hull, 7 persons on board

,welche sie um 0915 UTC auf Ch 16 empfangen haben, an alle Funkstellen weiter.

Sie sind Yacht Helpful

Call Sign DA5231

 

MAYDAY RELAY MAYDAY RELAY MAYDAY RELAY

ALL STATIONS ALL STATIONS ALL STATIONS

THIS IS YACHT HELPFUL HELPFUL HELPFUL

CALL SIGN DA5231

AT 0915 UTC ON CHANNEL 16 FOLLOWING RECEIVED

MAYDAY

YACHT HOLIDAY

CALL SIGN DDBA

IN POSITION 42 DEGREES 25 MINUTES NORTH 046 DEGREES 31 MINUTES EAST

AT 0845 UTC

THE SHIP IS SINKING

REQUIRE IMMEDIATE ASSISTANCE

THE SHIP IS A 32 FEET SAILING YACHT RED HULL 7 PERSONS ON BOARD

END OF RECEIVED MESSAGE

OVER

Wie sieht die Weiterleitung einer Notmeldung an alle Funkstellen aus?

Kanal

Ankündigung

Adressat

Absender

Meldung

Sprechfunkkanal

16

Ankündigung

MAYDAY RELAY MAYDAY RELAY MAYDAY RELAY

Adressat

ALL STATIONS ALL STATIONS ALL STATIONS

Absender

THIS IS ([Schiffstyp]) [3x Schiffsname]

CALL SIGN [Rufzeichen]

Meldung

AT [Zeit des Empfangs der Notmeldung] UTC ["ON CHANNEL [..] FOLLOWING RECEIVED",

wenn man einen Alarm auf Funk gehört hat oder "FOLLOWING OBSERVED", wenn man einen

Notfall beobachtet hat]

[Originalmeldung des Schiffs in Not, falls man einen Alarm auf Funk gehört hat, oder

Beobachtungen und Art der benötigten Hilfe, falls man einen Notfall beobachtet hat]

[Falls weitergeleitete Meldung, nach der Originalmeldung des Schiffs in Not: "END OF

RECEIVED MESSAGE"]

OVER

Hinweise

Notalarme durch ein anderes Schiff können weitergeleitet werden, wenn man einen Notalarm empfangen hat, und der Notalarm nicht durch eine Küstenfunkstelle bestätigt wird, oder wenn das Schiff in Not Hilfe bei der Abwicklung des Notalarms benötigt.

Wenn möglich, sollte man den Notalarm zuerst an eine Küstenfunkstelle weiterzuleitenversuchen (siehe Meldung oben).

Ist keine Funkstelle erreichbar, ist der Alarm "An alle Funkstellen" weiterzuleiten.

Die MMSI kann weggelassen werden, weil der Funkspruch nur über Sprechfunk (d. h. ohne DSC) weitergeleitet wird.

Bestätigen sie die Notmeldung von

Yacht Holiday

Call Sign DDBA

erweitert

Sie sind

Yacht Helpful

Call Sign DA5231

Pos 45°16'N 016°49'E

15ktn

ETA 1615UTC

True Bearing 213°

MAYDAY

YACHT HOLIDAY

CALL SIGN DDBA

THIS IS YACHT HELPFUL

CALL SIGN DA5231

POSITION 45 DEGREES 16 MINUTES NORTH 016 DEGREES 49 MINUTES EAST

SPEED 15 KNOTS

ESTIMATED TIME OF ARRIVAL 1615 UTC

TRUE BEARING 213 DEGREES

OVER

Wann wird die erweiterte Bestätigung der empfangenen Notmeldung ausgesandt?

Die erweiterte Bestätigung einer empfangenen Notmeldung wird ausgesendet, nachdem man die Notmeldung bestätigt hat.

Wie sieht die erweiterte Bestätigung einer Notmeldung im Sprechfunk aus und wann wird sie gesendet?

Kanal

Ankündigung

Adressat

Absender

Meldung

Aussenden erst nach einfacher Bestätigung der Notmeldung. Daher in der Meldung kein RECEIVED MAYDAY!

Sprechfunkkanal

16

Ankündigung

MAYDAY

Adressat

([Schiffstyp des Schiffs in Not]) [Identifikation des Schiffs in Not: Name und/oder Rufzeichen

oder MMSI, falls bekannt]

Absender

THIS IS ([Eigener Schiffstyp]) [Eigener Schiffsname]

CALL SIGN [Eigenes Rufzeichen]

Meldung

POSITION [Eigene Position]

SPEED [Eigener Speed]

ESTIMATED TIME OF ARRIVAL [Voraussichtliche Ankunftszeit beim Schiff in Not]

TRUE BEARING [Rechtweisende Peilung zum Schiff in Not]

OVER

Nehmen sie die DSC-Einstellungen für eine erweiterte Bestätigung einer Notmeldung vor

DSC-Einstellungen

Nur Sprechfunk, keine Bestätigung via DSC

Bestätigen sie die Notmeldung von

Yacht Holiday

Call Sign DDBA

Sie sind

Yacht Helpful

Call Sign DA5231

MAYDAY

YACHT HOLIDAY

CALL SIGN DDBA

THIS IS YACHT HELPFUL

CALL SIGN DA5231

RECEIVED MAYDAY

Wie sieht eine Notmeldung im Sprechfunkkanal aus?

Kanal

Ankündigung

Adressat

Absender

Meldung

Sprechfunkkanal

16

Ankündigung

MAYDAY MAYDAY MAYDAY

Adressat

muss nicht genannt werden, richtet sich automatisch an alle

Absender

THIS IS ([Schiffstyp]) [3x Schiffsname]

CALL SIGN [Rufzeichen]

MMSI [MMSI]

Meldung

MAYDAY

([Schiffstyp]) [Schiffsname]

CALL SIGN [Rufzeichen]

MMSI [MMSI]

IN POSITION [..] DEGREES [..] MINUTES [North/South] [...] DEGREES [..] MINUTES [East/West]

AT [Zeit] UTC

[Art des Notfalls]

[Art der gewünschten Hilfe]

[Weitere Angaben, die die Hilfeleistung erleichtern können]

OVER

Hinweise

Achtung: In der Meldung im Gegensatz zum Anruf nur ein "MAYDAY" und kein "THIS IS" verwenden.

Die gesamte Notmeldung kann sofort nach der DSC-Meldung im Sprechfunkverfahren ausgesendet werden. Man muss nicht zuerst eine Antwort abwarten, nachdem man die DSCMeldung abgesetzt hat.

Nehmen sie die DSC Einstellung für eine Notmeldung vor

  1. Auf dem Controller "Distress Call" (andere DSC-Controller: "Distress Settings" oder "Distress Alert") auswählen.
  2. Den Grund für den Notalarm auswählen.
  3. Wenn kein GPS angeschlossen: Position und Uhrzeit eingeben.
  4. Distress-Taste während 5 Sekunden drücken: Es wird ein DSC-Notalarm versendet an alle Funkstellen mit der MMSI, der Zeit, der Position und der Art des Notfalls.

 

  1. Alternative, wenn es schnell gehen muss: Distress-Taste direkt 5 Sekunden drücken: Es wirdein DSC-Notalarm mit Typ "undesignated" (dt. "unbestimmt") versendet, inkl. MMSI, Positionund Uhrzeit, wenn GPS angeschlossen ist.

Wie sieht die Bestätigung einer Notmeldung im Sprechfunk aus?

Kanal

Ankündigung

Adressat

Absender

Meldung

Sprechfunkkanal

16

Ankündigung

MAYDAY

Adressat

([Schiffstyp des Schiffs in Not]) [Identifikation des Schiffs in Not: Name und Rufzeichen (falls

bekannt) oder MMSI (falls bekannt)]

Absender

THIS IS ([Eigener Schiffstyp]) [Eigener Schiffsname]

CALL SIGN [Eigenes Rufzeichen]

Meldung

RECEIVED MAYDAY

Hinweise

Eine empfangene Notmeldung darf erst nach einer angemessenen Wartezeit (5 min) oder nach Aufforderung durch eine Küstenfunstelle bestätigt werden.

Bestätigt keine Küstenfunkstelle eine Notmeldung innerhalb einer angemessenen Wartezeit, muss versucht werden, die Notmeldung an eine Küstenfunkstelle weiterzuleiten.

Eine empfangene Notmeldung darf nur bestätigt werden, wenn das eigene Schiff helfen kann.

Die Sportschifffahrt meldet sich erst nach der Berufsschifffahrt, um laufenden Notverkehr nicht zu stören.

Die MMSI muss nicht mitgesendet werden, wenn man den Notalarm nur per Sprechfunk bestätigt.

Kein "OVER" oder "OUT" nach dem RECEIVED MAYDAY

Nehmen sie die DSC-Einstellungen vor um eine Notmeldung zu bestätigen

DSC-Einstellungen

Eine empfangene Notmeldung wird nur per Sprechfunk bestätigt!

Leiten sie eine Notmeldung im Sprechfunkkanal ein

Für

Yacht Holiday, 32ft SY, Rote Hülle, 7 Personen an Bord

Call Sign DDBA MMSI 211155933

Pos 42°25'N 046°31'E 0845UTC

Schiff sinkt

MAYDAY MAYDAY MAYDAY

THIS IS YACHT HOLIDAY HOLIDAY HOLIDAY

CALL SIGN DDBA

MMSI 211155933

MAYDAY

YACHT HOLIDAY

CALL SIGN DDBA

MMSI 211155933

IN POSITION 42 DEGREES 25 MINUTES NORTH 046 DEGREES 31 MINUTES EAST

AT 0845 UTC

THE SHIP IS SINKING

REQUIRE IMMEDIATE ASSISTANCE

THE SHIP IS A 32 FEET SAILING YACHT RED HULL 7 PERSONS ON BOARD

OVER

Nehmen sie die DSC-Einstellungen vor um eine Sicherheitsmeldung zurückzuziehen

DSC-Einstellungen

Zurückziehen der Sicherheitsmeldung über Sprechfunk.

Wie sieht die Rücknahme einer Sicherheitsmeldung im Sprechfunk aus?

Kanal

Ankündigung

Adressat

Absender

Meldung

Sprechfunkkanal

16

Ankündigung

SECURITÉ SECURITÉ SECURITÉ

Adressat

ALL STATIONS ALL STATIONS ALL STATIONS (oder 3x die in der Sicherheitsmeldung adressierte Funkstelle(n))

Absender

THIS IS ([Schiffstyp]) [3x Schiffsname]

CALL SIGN [Rufzeichen]

MMSI [MMSI]

Meldung

PLEASE CANCEL MY SAFETY MESSAGE OF [Tag und Monat, wenn nicht heute] [Zeit der ursprünglichen Sicherheitsmeldung] UTC

OUT

Nehmen sie ihre Sicherheitsmeldung von 0915 UTC über Sprechfunk zurück.

Sie sind

Yacht Dolphin

Call Sign DA1199, MMSI 211987654

SECURITÉ SECURITÉ SECURITÉ

ALL STATIONS ALL STATIONS ALL STATIONS

THIS IS YACHT DOLPHIN DOLPHIN DOLPHIN

CALL SIGN DA1199

MMSI 211987654

PLEASE CANCEL MY SAFETY MESSAGE OF 0915 UTC

OUT

Nehmen sie die DSC-Einstellungen vor um einen Routine DSC-Ruf an eine andere Funkstelle vorzunehmen

DSC-Einstellungen

  1. DSC Calls auswählen.
  2. Individual Call auswählen.
  3. Routine auswählen.
  4. MMSI eingeben.
  5. Kanal auswählen (69 oder 72).
  6. CALL wählen.

Wie sieht die Routinenachricht im Sprechfunk aus?

Kanal

Ankündigung

Adressat

Absender

Meldung

Sprechfunkkanal

Arbeitskanal

Ankündigung

Keine Ankündigung

Adressat

Schiffsfunkstelle:

([Schiffstyp]) [3x Schiffsname des Adressaten]

CALL SIGN [Rufzeichen des Adressaten]

MMSI [MMSI des Adressaten]

Landfunkstelle:

[3x Schiffsname des Adressaten]

Absender

THIS IS ([Schiffstyp]) [3x Schiffsname]

CALL SIGN [Rufzeichen]

MMSI [MMSI

Meldung

HOW DO YOU READ ME?

OVER

Hinweise

Bei zu erwartenden guten Gesprächsbedingungen, z. B. auf dem Arbeitskanal einer Küstenfunkstelle, kann ein verkürzter Anruf erfolgen: Im verkürzten Anruf ist der Name des Adressaten 1x zu nennen, und der Name des Absenders 2x, statt den Adressaten und den Absender jeweils 3x zu nennen. Das Rufzeichen und die MMSI müssen jeweils 1x genannt werden, wie im normalen Anruf.

Nach der Gesprächsaufnahme fragt der Absender "HOW DO YOU READ ME?" (dt. "Wie gut können Sie mich hören?"). - In der Praxis wird auf diesen Schritt oft verzichtet, und stattdessen gleich die Meldung gesendet, weil sich erfahrungsgemäß der Adressat meldet, wenn er die Meldung nicht verstanden hat.

Nach der Reaktion des Gesprächspartners kann im weiteren Gespräch einmal der Name des Adressaten und einmal der Name des Absenders verwendet werden.

 

Rufen sie im Routine-Sprechfunk

Yacht Schwatzer

Call Sign DB1122, MMSI 211234567

Sie sind

Yacht Holiday

Call Sign DDBA, MMSI 218123123

und fragen nach dem ETA von Yacht Schwatzer in Stralsund

1)

YACHT SCHWATZER SCHWATZER SCHWATZER

CALL SIGN DB1122

MMSI 211234567

THIS IS YACHT HOLIDAY HOLIDAY HOLIDAY

CALL SIGN DDBA

MMSI 218123123

HOW DO YOU READ ME?

OVER

2)

Antwort von YACHT SCHWATZER abwarten.

Nach deren Antwort:

3)

YACHT SCHWATZER

THIS IS YACHT HOLIDAY

WHAT IS YOUR ETA IN STRALSUND?

OVER

Gebieten sie Funkstille.

An wen richtet sich der Aufruf?

Der Aufruf richtet sich an alle Stationen oder die störende Funkstelle.

Sprechfunkkanal

16

Ankündigung

keine Ankündigung

Adressat

["ALL STATIONS" oder störende Funkstelle] [1x]

Absender

Kein Absender, direkt zur Meldung

Meldung

SILENCE MAYDAY

 

Beispiel

YACHT MEXICO

SILENCE MAYDAY

Hinweise

Wird durch die Funkstelle ausgesendet, die den Funkverkehr, oder den laufenden SAR-Einsatz,

leitet.

Kein "OVER" oder "OUT" nach dem SILENCE MAYDAY

Vor jedem Funkspruch des laufenden Notverkehrs muss das Wort "MAYDAY" benutzt werden. Um den Funkspruch kurz zu halten wird das einleitende "MAYDAY" vor dem "SILENCE MAYDAY"-Funkspruch jedoch meist wegzulassen.

Nehmen sie die DSC-Einstellungen für eine Dringlichkeitsmeldung vor

DSC-Einstellungen

"All Ships Call" (an alle Funkstellen)

oder

"Individual Call" (an eine bestimmte Funkstelle, hier müssen Sie noch die MMSI ergänzen) auswählen.

Priority "Urgency" auswählen.

Wie sieht die Dringlichkeitsmeldung im Sprechfunk aus?

Kanal

Ankündigung

Adressat

Absender

Meldung

Sprechfunkkanal

Kanal 16 verwenden für alle Schiffe, oder Arbeitskanal, falls der Anruf an eine bestimmte Funkstelle geht.

Ankündigung

PAN PAN PAN PAN PAN PAN

Adressat

'An Alle Funkstellen':

ALL STATIONS ALL STATIONS ALL STATIONS

Oder an eine bestimmte Gruppe von Funkstellen (nur bei Aussendungen durch

Landfunkstelle), z. B.:

ALL SPORTBOATS ALL SPORTBOATS ALL SPORTBOATS

Oder an eine bestimmte Landfunkstelle, z. B.:

BREMEN RESCUE BREMEN RESCUE BREMEN RESCUE

Oder an eine bestimmte Schiffsfunkstelle:

([Schiffstyp des Adressaten]) [3x Schiffsname des Adressaten]

CALL SIGN [Rufzeichen]

MMSI [Rufzeichen]

Absender

THIS IS ([Schiffstyp]) [3x Schiffsname]

CALL SIGN [Rufzeichen]

MMSI [MMSI]

Meldung

[Meldung]

OVER

Hinweise

Ist Kanal 16 durch einen laufenden Notverkehr besetzt, darf man in einer Gesprächspause in einer Kurzform ankündigen, auf welchem Arbeitskanal man die Dringlichkeitsmeldung übermittelt (Beispiel: PAN PAN THIS IS YACHT DOLPHIN CHANNEL 06). Alternativ kann die Dringlichkeitsmeldung nach dem Notverkehr verbreitet, oder stattdessen direkt an eine Landfunkstelle gerichtet werden.

Geben sie im Sprechfunk eine Dringlichkeitsmeldung an alle Funkstellen ab

dass ihre

Yacht Dolphin

Call Sign DA1199, MMSI 2119877654

Pos 42°25'N 007°12'E um 0915 UTC

einen Ruderbruch erlitten hat und langsam Richtung Küste driftet. Schlepphilfe wird erbeten

 

PAN PAN PAN PAN PAN PAN

ALL STATIONS ALL STATIONS ALL STATIONS

THIS IS YACHT DOLPHIN DOLPHIN DOLPHIN

CALL SIGN DA1199

MMSI 211987654

IN POSITION 42 DEGREES 25 MINUTES NORTH 007 DEGREES 12 MINUTES EAST AT 0915

UTC

RUDDER BROKEN, DRIFTING SLOWLY TOWARDS THE COAST, REQUIRE TOWING

ASSISTANCE

OVER

Nehmen sie die DSC-Einstellungen vor um eine Dringlichkeitsmeldung zurückzunehmen

Rücknahme der eigenen Dringlichkeitsmeldung über Sprechfunk!

Wie sieht die Rückahme der eigenen Dringlichkeitsmeldung im Sprechfunk aus?

Kanal

Ankündigung

Adressat

Absender

Meldung

Sprechfunkkanal

16

Ankündigung

PAN PAN PAN PAN PAN PAN

Adressat

ALL STATIONS ALL STATIONS ALL STATIONS (oder 3x die in der Dringlichkeitsmeldungadressierte Funkstelle(n))

Absender

THIS IS ([Schiffstyp]) [3x Schiffsname]

CALL SIGN [Rufzeichen]

MMSI [MMSI]

Meldung

PLEASE CANCEL MY URGENCY MESSAGE OF [Tag und Monat, wenn nicht heute] [Zeit der ursprünglichen Dringlichkeitsmeldung] UTC

OUT

Nehmen sie im Sprechfunk ihre eigene Dringlichkeitsmeldung von 0915 UTC zurück

Yacht Dolphin

Call Sign DA1199, MMSI 211987654

PAN PAN PAN PAN PAN PAN

ALL STATIONS ALL STATIONS ALL STATIONS

THIS IS YACHT DOLPHIN DOLPHIN DOLPHIN

CALL SIGN DA1199

MMSI 211987654

PLEASE CANCEL MY URGENCY MESSAGE OF 0915 UTC

OUT