Achsantrieb
Über verschiedene Antriebsarten, Achsgetriebe und Gelenkwellen.
Über verschiedene Antriebsarten, Achsgetriebe und Gelenkwellen.
Set of flashcards Details
Flashcards | 11 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Mechatronics |
Level | Vocational School |
Created / Updated | 30.06.2014 / 12.10.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/achsantrieb
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/achsantrieb/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Welche Aufgaben hat das Achsgetriebe? (3 Aufgaben nennen)
-Drehmoment übertragen
-Drehmomentübersetzung ins langsame
-Umlenkung des Kraftflusses um 90°. (Winkelgetriebe)
Welchen Vorteil haben schrägverzahnte Kegelräder gegenüber geradverzahnten Kegelrädern?
• Ruhigerer Lauf, da immer mindestens zwei Zähne des Kegelrades mit dem Tellerrad im Eingriff sind
• Bei gleicher Baubreite der Kegelräder sind die Zähne länger und können mehr Kraft und daher ein größeres Drehmoment übertragen.
Wodurch unterscheidet sich eine Klingelnberg-Verzahnung von einer Oerlikon-Verzahnung?
Die Krümmungskurve der Zähne des Tellerrades bei der Oerlikon-Verzahnung entspricht der einer Epizykloide, die der Klingelnberg-Verzahnung der einer Palloide.
Aus welchem Grund muss in Hypoidgetrieben ein Spezialöl verwendet werden?
Während die Zähne im Eingriff sind, kommt es bei Bogenzahn-Kegelrädern (Hypoid-Getrieben) zu Gleitbewegungen zwischen den Zähnen. Deshalb müssen in diesen Getrieben Schmieröle verwendet werden, die druck- und scherfest sind (Hypoidöle).
Welche Informationen liefert das Tragbild einer Kegelradpaarung?
Die Tragbilder von Kegelradpaarungen zeigen, an welchen Stellen der Zahnflanken sich die im Eingriff befindlichen Zahnräder berühren.
Auf welchen Bauteilen des Achsgetriebes befindet sich eine Paarungszahl?
Begründen Sie diesen Sachverhalt.
Das Kegelrad und das Tellerrad erhalten jeweils eine Paarungszahl. Für beide Bauteile werden im Herstellerwerk Einstellwerte ermittelt, bei denen die Kegelradpaarung gute Laufeigenschaften hat. Beide Bauteile müssen immer paarweise ausgewechselt werden.
Aus welchem Grund werden im Kraftfahrzeug Ausgleichsgetriebe benötigt?
Die Antriebsräder legen bei Kurvenfahrt bzw. unebener Fahrbahn unterschiedlich lange Wege zurück. Ausgleichsgetriebe ermöglichen unterschiedliche Drehzahlen der Antriebsräder einer Achse oder zwischen zwei Antriebsachsen (Allradantrieb).
Ein Rad eines Fahrzeugs wird angehoben. Das Tellerrad hat eine Drehzahl von 120/min.
Welche Drehzahl hat das angehobene Rad, wenn keine Ausgleichssperre vorhanden ist?
Begründen Sie ihre Angabe.
Das angehobene Rad dreht sich mit einer Drehzahl von 240/min. Das Antriebskegelrad des nicht angehobenen Rades steht. D.h., die Ausgleichsräder wälzen sich am stehenden Antriebskegelrad ab. Das angehobene Rad hat dadurch die doppelte Drehzahl wie das Tellerrad.
Beschreiben Sie die Wirkungsweise eines Ausgleichsgetriebes bei Kurvenfahrt.
Das Ausgleichsgehäuse dreht sich mit dem Tellerrad. Die Drehkraft wird über die Ausgleichsbolzen auf die Ausgleichsräder übertragen. Wenn ein Drehzahlunterschied zwischen den Antriebswellen vorhanden ist (Kurvenfahrt), drehen sich die Ausgleichsräder um die eigene Achse und verteilen das Drehmoment auf beide Antriebsräder.
Welchen Sperrwert hat die in der Abb. 3, S. 383 dargestellte Ausgleichssperre?
Formschlüssige Ausgleichssperren haben einen Sperrwert von 100 %.
Die Ausgleichssperre einer Antriebsachse hat einen Grundsperrwert von 20 %.
Woran können Sie feststellen, ob die Sperre funktionsfähig ist (angehobene Antriebsachse)?
Ein Ausgleichsgetriebe ist dann gesperrt, wenn das Ausgleichsgehäuse und eine Antriebswelle kraft- oder formschlüssig miteinander verbunden sind.
Beide Antriebswellen sind dann starr oder durch Reibung miteinander verbunden. Bei angehobener Achse und Antrieb eines Rades muss das andere sich in gleicher Drehrichtung drehen.