ABWL NAK 5

Rechnungswesen und Controlling In Anlehnung an Thommen/Achleitner; viele Themen aus KLR werden nicht tiefer behandelt wie z.B. Deckungsbeitragsrechnung und Betriebsabrechnungsbogem

Rechnungswesen und Controlling In Anlehnung an Thommen/Achleitner; viele Themen aus KLR werden nicht tiefer behandelt wie z.B. Deckungsbeitragsrechnung und Betriebsabrechnungsbogem

Tim Kaltwasser

Tim Kaltwasser

Set of flashcards Details

Flashcards 10
Students 21
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level University
Created / Updated 18.11.2013 / 14.01.2020
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Welche Teilbereiche des Rechnungswesens werden unterschieden?

Man unterscheidet internes und externes Rechnungswesen.

Externes: nach gesetzlichen Vorschriften (Handelsrecht, Steuerrecht)

Internes: KLR, Investitions-&Finanzierungsrechnung, sonstige Rechnungen

Welches sind die Aufgaben des Rechnungswesens?

Betriebsexterne Aufgaben: Rechenschaftslegung (gesetzliche Vorschriften), Informationsversorgung der Gläubiger, Gesellschafter etc.

Betriebsinterne Aufgaben: Abbildung und Kontrolle (Erfassung und Überwachung der betrieblichen Prozesse), Planung und Steuerung (Wirtschaftlichkeits- und Rentabilitätsrechnung)

Stellen Sie kurz die Unterschiede zwischen internen und externen ReWe dar.

Siehe Tabelle:

 

1. Was zeigt die Bilanz und wie ist sie gegliedert?

2. Was zeigt die GuV und wie ist diese gegliedert?

Siehe Grafik:

Erläutern Sie die Aufgaben des Jahresabschlusses gegenüber Stakeholdern des Unternehmes.

1. Dokumentation:

zeitlich und sachliche geordnete Aufzeichnung aller Geschäftsvorfälle und deren Verbuchung aufgrund von Belegen, Aufbewahrung der Belege gesetzlich geregelt

2. Rechenschaft und Information:

Auskunft über Vermögens-, Finanz- und Ertragslage des Unternehmens gegenüber Eignern, Kreditgebern und Behörden

3. Kaptialerhaltung --> Sicherung des Fortbestehens des Unternehmens

Definieren Sie Kosten- und Leistungsrechnung.

Unter KLR versteht man ein betriebswirtschaftliches Informations- und Leistungsinstrument zur systematischen Erfassung, Verteilung und Zurechnung der im Rahmen des betrieblichen Leistungserstellungsprozesses entstehenden Kosten.

Erläutern Sie die Aufgaben der KLR.

Siehe Bild:

Erklären Sie Kosteneinflussfaktoren.

1. Entscheidungsfeldbedingte Einflussfaktoren

  • nicht wirklich beeinflussbar
  • Daten sind meistens vorgegeben
  • Marktdaten
  • z.B. Marktpreise, Qualität der Produktionsfaktoren

2. Entscheidungsträger Einflussfaktoren

  • Variablen, die das Unternehmen beeinflussen kann
  • z.B. Beschäftigungsgrad, Auftragsgröße, Ablaufplanung, Produktionsverteilung

Nennen Sie Vor- und Nachteile der Vollkostenrechnung.

Vorteile:

  • intuitiv verständlich
  • einfach
  • Integration von externer und interner rechnungslegung möglich

Nachteile:

  • Gemeinkosten werden ungenau verrechnet
  • Proportionalisierung der fixen Kosten kann zu Fehlentscheidungen führen
  • Grenzen aus dem Markt werden nicht erkannt 

Nennen Sie Vor- und Nachteile der Teilkostenrechnung.

Vorteile: 

  • verbesserte Kostentransparenz- und kontrolle
  • Komination mit Vollkostenrechnung möglich

Nachteile:

  • aufweniger
  • Gefahr einer zu nachgiebigen Preisstellung