ABWL NAK 5
Rechnungswesen und Controlling In Anlehnung an Thommen/Achleitner; viele Themen aus KLR werden nicht tiefer behandelt wie z.B. Deckungsbeitragsrechnung und Betriebsabrechnungsbogem
Rechnungswesen und Controlling In Anlehnung an Thommen/Achleitner; viele Themen aus KLR werden nicht tiefer behandelt wie z.B. Deckungsbeitragsrechnung und Betriebsabrechnungsbogem
Set of flashcards Details
Flashcards | 10 |
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Students | 21 |
Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 18.11.2013 / 14.01.2020 |
Weblink |
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Welche Teilbereiche des Rechnungswesens werden unterschieden?
Man unterscheidet internes und externes Rechnungswesen.
Externes: nach gesetzlichen Vorschriften (Handelsrecht, Steuerrecht)
Internes: KLR, Investitions-&Finanzierungsrechnung, sonstige Rechnungen
Welches sind die Aufgaben des Rechnungswesens?
Betriebsexterne Aufgaben: Rechenschaftslegung (gesetzliche Vorschriften), Informationsversorgung der Gläubiger, Gesellschafter etc.
Betriebsinterne Aufgaben: Abbildung und Kontrolle (Erfassung und Überwachung der betrieblichen Prozesse), Planung und Steuerung (Wirtschaftlichkeits- und Rentabilitätsrechnung)
Erläutern Sie die Aufgaben des Jahresabschlusses gegenüber Stakeholdern des Unternehmes.
1. Dokumentation:
zeitlich und sachliche geordnete Aufzeichnung aller Geschäftsvorfälle und deren Verbuchung aufgrund von Belegen, Aufbewahrung der Belege gesetzlich geregelt
2. Rechenschaft und Information:
Auskunft über Vermögens-, Finanz- und Ertragslage des Unternehmens gegenüber Eignern, Kreditgebern und Behörden
3. Kaptialerhaltung --> Sicherung des Fortbestehens des Unternehmens
Definieren Sie Kosten- und Leistungsrechnung.
Unter KLR versteht man ein betriebswirtschaftliches Informations- und Leistungsinstrument zur systematischen Erfassung, Verteilung und Zurechnung der im Rahmen des betrieblichen Leistungserstellungsprozesses entstehenden Kosten.
Erklären Sie Kosteneinflussfaktoren.
1. Entscheidungsfeldbedingte Einflussfaktoren
- nicht wirklich beeinflussbar
- Daten sind meistens vorgegeben
- Marktdaten
- z.B. Marktpreise, Qualität der Produktionsfaktoren
2. Entscheidungsträger Einflussfaktoren
- Variablen, die das Unternehmen beeinflussen kann
- z.B. Beschäftigungsgrad, Auftragsgröße, Ablaufplanung, Produktionsverteilung
Nennen Sie Vor- und Nachteile der Vollkostenrechnung.
Vorteile:
- intuitiv verständlich
- einfach
- Integration von externer und interner rechnungslegung möglich
Nachteile:
- Gemeinkosten werden ungenau verrechnet
- Proportionalisierung der fixen Kosten kann zu Fehlentscheidungen führen
- Grenzen aus dem Markt werden nicht erkannt
Nennen Sie Vor- und Nachteile der Teilkostenrechnung.
Vorteile:
- verbesserte Kostentransparenz- und kontrolle
- Komination mit Vollkostenrechnung möglich
Nachteile:
- aufweniger
- Gefahr einer zu nachgiebigen Preisstellung