ABWL NAK 1-3
Lernskript Kapitel 1-3 in Anlehnung "Allgemeine Betriebswirtschaftslehre - Umfassende Einführung aus mananagementorientierter Sicht" von Jean-Paul Achleitner und Ann-Kristin Achleitner
Lernskript Kapitel 1-3 in Anlehnung "Allgemeine Betriebswirtschaftslehre - Umfassende Einführung aus mananagementorientierter Sicht" von Jean-Paul Achleitner und Ann-Kristin Achleitner
Set of flashcards Details
Flashcards | 98 |
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Students | 20 |
Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 16.11.2013 / 12.11.2024 |
Weblink |
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Wie ist die Rentabilität definiert?
Wertmäßiges Verhältnis von Gewinn zu eingesetztem Kapital
Gewinn/Eingesetztes Kapital
Welche Arten von Zielbeziehungen gibt es ?
1. Komplementäre Ziele ( unterstützen sich)
2. Kokurrierende Ziele ( wirken gegeneinander)
3. Indifferente Ziele ( beeinflussen sich in keinster Weise)
Was ist Wirtschaften ?
Wirtschaften ist das Entscheiden über knappe Güter!
Welche Entscheidungskriterien nach dem Maß der Zielerreichung gibt es ?
1. Extremierung ( maximale Zielerreichung)
2. Satisfizierung ( Zielerreichung)
3. Fixierung ( Festhalten eines erreichten Zustandes)
Auf welchen Skalen können Messungen bewertet werden?
1. Kardinalskala ( numerische Werte) Gewinnhöhe in $
2. Ordinalskala ( Rangordnung) sehr gut, gut, schlecht
3. Nominalskala ( Klassifizierung) bestanden, nicht bestanden
Definiere den Begriff Betriebswirtschaftslehre!
Die Betriebswirtschaftslehre ist eine anwendungsorientierte Wissenschaft, die sich an praxisrelevanten Problemstellungen orientiert und neben deskriptiven Aussgaen auch solche normativer Natur such, um mögliche Problemlösungen zu entwerfen, die eine praktische Nützlichkeit besitzen
Wie kann die Betriebswirtschaft eingeteilt werden ?
1. Funktionelle Gliederung: nach betrieblichen Funktionsbereichen ( Marketing, Personal, Rechnungswesen etc.
2.Institutionelle Gliederung: nach Wirtschaftszweigen ( Industrie, Handel, Banken, etc)
3.Genetische Gliederung: nach Lebenszyklus ( Gründungsphase, Umsatzphase, Liquidationspahse)
Was versteht man unter Produktpolitik?
Unter Produkpolitik versteht man die art und mengenmäßige Gestaltung des Absatzprogrammes eines Unternehmens, sowie der zusammen mit dem Produkt angebotenen Zusatzleistungen.
Wovon hängt die Produktpolitik ab?
Die Produktpolitik hängt von der Art der Produkte/Dienstleistungen ab, die angeboten werden sollen:
Verwenungszweck, Verwendungsdauer, Lagerfähigkeit, Neuheitsgrad etc
Definiere den Begriff Sortiment, Sortimentstiefe, Sortimentsbreite!
Sortiment: Die Gesamtheit aller angebotenen Produkte eines Unternehmens
Sortimentstiefe: Anzahl der verschiedenen Ausführung innerhalb einer Produktart
Sortimentsbreite: Anzahl der verschiedenen Produktarten eines Sortiments
Welche Entscheidungsfelder der Produkpolitik gibt es?
-Produktbeibehaltung
-Produktveränderung
-Produktdiversifikation
-Produktinnovation
-Produkteleminierung
Wozu dient die ABC Analyse?
Die ABC Analyse dient der Klassifizierung der Sortimentsbestandteile nach ihrer relative, oft wertmäßigen Bedeutung.
Damit wird das Wesentliche vom Unwesentlichen getrennt, mit dem Ziel die Wirtschaftlichkeit zu steigern!
Beschreibe die Vorgehensweise der ABC Analyse!
1. Elemente festlegen
2. Bewertungsmaßstab festlegen und für alle Elemente ermitteln
3. Elemente nach Wert sortieren und summieren
4. den sogenannten Verbrauchswert als Prozentanteil am Gesamtwert bilden
5. Abschliessen Wertgruppe zuordnen
Wie sieht eine typische ABC Analyse Verteilung aus ?
- Etwa 15 % der Produkte haben 80 % des Gesamtwerts
- Etwa 35 % der Produkte haben 15 % des Gesamtwerts
- Etwa 50 % der Produkte haben 5 % des Gesamtwertes (SCHROTT)
Was macht die ABC Analyse wertvoll?
-Umsatz ist Bestandteil anderer relevanter Kenngrößen
-relativ leichte, preiswerte und genaue Ermittlung der Umsatzwerte
-Vorgabefunktion für andere Unternehmensbereiche
-Indikator für Ineffizienzen in den Bereichen Produktion und Vertrieb
Was muss bei der ABC Analyse kritisch hinterfragt werden ?
-Kostengesichtspunkte führen zu hoher Konzentration im Angebotsprogramm
- C-Produkte scheinen zur Eleminierung geeignet ( eventuelle Fehlentscheidung--->Deckunsbeiträge anschauen)
Definiere den Produktslebenszyklus!
Das Konzept des Produktlebenszyklus versucht, gewisse Gesetztmäßigkeiten bezüglich des Umsatzverlaufes eines Produktes während einer als begrenzt angenommenen Lebensdauer abzubilden.
In welche Phase unterteilt sich der Produktlebenszyklus?
1. Einführung : schnelles Wachstum
2. Wachstum: Erreichung des Breakeven Points
3. Reife: Erreichung des Gewinnmaximums mit anschließendem Rückgang des Umsatzes
4. Sättigung: fallende Gewinne ( entweder Neuentwicklung oder Absetzung des Produktes!)
Was ist die Konditionenpolitik?
Die Konditionenpolitik umfasst die Entscheidungen über die Preise der angebotenen Produkte und Dienstleistungen sowie die damit verbundenen Bezugsbedingungen wie Rabatte, Skonti, Kreditfinanzierung und Transportbedinungen.
In welche 3 Bereiche lässt sich die Konditionenpolitik unterteilen ?
1. Rabattpolitik
2. Preispolitik
3. Transportbedingungen
Was besagt die Preis-Absatzfunktion?
Die Preisabsatzfunktion besagt, dass primär der preis die nachgefragte Menge bestimmt
Es gilt: p= a - b*x
a: Höchstpreis
b: Proportionalitätsfaktor (Steigung m)
Wie lautet die Formel für die Nichtlineare Preis-Absatzfunktion?
p= a / x
a: Höchstpreis
Welches sind die Annahmen eines vollkommenden Marktes?
1. Maximumsprinzip: Käufer Nutzenmaximierung, Unternehmen Gewinnmaximierung
2. Unendliche Reaktionsgeschwindigkeit, daher keine zeitliche Verzögerungen bei Preisanpassung
3.Homogenitätsbedingung: es gibt keine örtliche, zeitliche, persönliche und sachliche Präferenzen
4.Markttransparenz: Alle Marktpartner sind stets vollkommen informiert
Wie lautet die Kostenfunktion?
K= KF + kv * x
Wie lautet die Erlösfunktion?
E = x * ( a - b * X)
a: Höchstpreis
b: Propornalitätsfaktor
Wie lautet die Gewinnfunktion?
G = x * ( a - b * x ) - KF - kv * x
Wie lautet die Formel für den Grenzgewinn?
Grenzgewinn = a - 2*b*x - kv
Wie lautet die Funktion für die gewinnoptimale Menge?
x = ( a - kv ) / 2*b
Wie lautet die Formel für den gewinnoptimalen Preis ( Cournot-Preis)?
p= ( a + kv ) / 2
Welche Faktoren spielen bei der Preisentscheidung die wichtigste Rolle?
1. die Kosten
2. das Verhalten der Nachfrager
3. das Verhalten der Wettbewerber
Welche Preisfindungsoptionen gibt es ?
1. Kostenorientierte Preisfindung
2. Abnehmerorientierte Preisfindung
3. Wettbewerbsorientierte Preisfindung
Was versteht man unter der Materialwirtschaft?
Unter Materialwirtschaft wird jener Funktionsbereich des Unternehmens verstanden, der:
Beschaffung
Lagerhaltung
und Transport
der zur Produktion (Leistungserstellung) notwendigen Güter umfasst.
Was sind Beschaffungsgüter?
Güter die zur betrieblichen Kombination der Produktionsfaktoren benötigt werden.
Rohstoffe, Hilfsstoffe, Betriebsstoffe, Halbfabrikate, Handelswaren
Welche Entscheidungstatbestände gibt es in der Materialwirtschaft?
1. Entscheidung bezogen auf die Beschaffung( Menge,Art etc)
2. Entscheidung bezogen auf die Lagerhaltung( Größe, Standort etc)
3.Entscheidung bezogen auf den Transport(Transportmittel, Wege etc)
In welchem Konfliktfeld steht die Materialwirtschaft?
Produkion will großes Lager (Versorgungsicherheit)
Vertrieb will großes Lager ( Versorgungsicherheit)
Service will großes Lager ( Ersatzteilversorgung)
Finance will kleines Lager ( hohe Kosten..schrott..)
Was versteht man unter Beschaffungspolitik?
Unter Beschaffungspolitik versteht man die Gestaltung von Beziehungen zu den Beschaffungsmärkten, um die optimale Zielerreichung des Unternehmens zu unterstützen
Was ist die Vorraussetzung für die Beschaffungspolitik?
Vorraussetzung ist die systematische Beobachtung und Analyse von Beschaffungsmärkten, um Entscheidungsgrundlagen zur Verfügung zu stellen
Beschaffungsmarktforschung
Wozu dient die Beschaffungsmarktforschung?
Die Beschaffungsmarktforschung dient, wie die Marktforschung im Bereich Marketing, der Erhebung, Systematisierung und Auswertung, der für die Materialwirtschaft relevanten Informationen des Beschaffungsmarktes.
Sie bildet Grundlage für die Planung, Organisation, Entscheidung und Kontrolle des Einsatzes beschaffungspolitischer Instrumente.
Welche Bereiche betrachtet die Beschaffungsmarktforschung?
-Lieferanten
-Angebots und Nachfragestruktur
-Preisentwicklung
-Produktentwicklung
-Lager und Transporttechniken
Welches sind die Merkmale der Lieferantenanalyse?
1.Zuverlässigkeit (gleichbleibende Qualität)
2.Fertigungsmöglichkeiten (Kapazitäten)
3.Konditionen (Preise)
4.Produkt (Qualität)
5.Geografische Lage (Transportbedingungen)
6.Allgemeine Situation des Lieferanten (Martkanteil)