ABWL - Kapitel 5 Personalmanagement

Personalbedarfsplanung, Personalgewinnung und -bereitstellung, Personalführung, Entgeltsysteme, Personalbewertung, Personalentwicklung

Personalbedarfsplanung, Personalgewinnung und -bereitstellung, Personalführung, Entgeltsysteme, Personalbewertung, Personalentwicklung


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Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Université
Crée / Actualisé 06.12.2013 / 08.03.2025
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Human Ressource Portfolio

s. Bild

Wodurch entstehen Fehler in der Personalbeurteilung?

Wahrnehmung, Maßstabsanwendung, bewusste Verfälschung, andere Faktoren

Was ist das Ziel der Personalentwicklung

Qualifizierung der Humanressourcen, Steigerung der Fach-, Sozial- und Methodenkompetenzen der MA

Wie verläuft der Personalentwicklungsprozess?

PE-Bedarfsanalyse --> Planung von PE-Zielen --> Gestaltung von PE-Maßnahmen --> Durchführung von PE-Maßnahmen --> Kontrolle des PE-Erfolgs und wieder von vorne

Personalentwicklung in der Praxis --> Arten

Laufbahnplanung, Personalaus- und -weiterbildung

Arten der Personalaus- und -weiterbildung

s. Bild

Nutzen der Personalentwicklung

Mitarbeiterbindung stärken, Know-how bleibt im Unternehmen, Arbeitsmotivation, Zufriedenheit und Leistungspotential erhöhen sich, Fluktuation und Fehlzeiten sinken

--> Rentabilität und Produktivität steigen

Welche -ziele verfolgt das PM

Sachziel, Formalziel, Sozialziel

Sachziel des PM

richtiger Ort, Zeit, Anzahl und Qualifikation der MA

Formalziel der PM

Arbeitsleistung, Kosten und das Verhältnis hieraus

Sozialziel der PM

Individualziele des Mitarbeiters

Was sind die Restriktionen des Personalmanagements?

Individualarbeitsrecht --> Arbeitsvertrag

kollektves Arbeitsrecht --> z.B. Tarifvertrag, Betriebsrat

Beschäftigung von Selbstständigen nicht rechtlich geregelt

Was sind die Stufen des Personalmanagements?

Personalbeschaffung (Planung und bereitstellung)

Einsatz (Einarbeitung, Arbeitsbedingungen, Zeitwirtschaft, Vergütung, Personalführung- und verwaltung)

Personalbeurteilung

Personalentwicklung

Personalfreisetzung

 

Was bedingt die Arbeitsleistung?

Fähigkeiten/Leistungsvermögen, Motivation, Arbeitsumfeld

Welche Arbeitszeitmodelle gibt es?

Gleitende ARbeitszeit, Schichtarbeitszeit, Teilarbeitszeit, Jahresarbeitszeitmodelle, Lebensarbeitszeitmodelle

Welche Führungsstile gibt es?

Autoritär

Patriarchisch,

Informierend

Beratend

Kooperativ

Partiszipativ

Demokratisch