ABWL - Kapitel 3 Standortentscheidungen

Standortentscheidungen: Grundlagen, strategische und Operative Standortplanung

Standortentscheidungen: Grundlagen, strategische und Operative Standortplanung


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Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Université
Crée / Actualisé 03.12.2013 / 22.01.2020
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Wie definieren sich Standortentscheidungen?

Standortentscheidungen sind Entscheidungen darüber, an wie vielen und an welchen geografischen Orten welche Leistungen eines Unternehmens hergestellt und abgesetzt werden

Woraus ergibt sich die Notwendigkeit von Standortentscheidungen?

aus der Inhomogenität der Fläche → Unterschiedliche Ausstattung der verschiedenen Standorte

Wie klassifizieren sich Unternehmen nach Internationalisierungsgrad?

nationale Unternehmen: Produktion und Vertrieb nur im Inland

internationale Unternehmen: Produktion im Inlad, aber Produktexpoert ins Ausland

Multinationale Unternehmen: Produktion in mehreren Ländern

Wann fallen Standortentscheidungen an?

In der Gründungsphase und

in der Umsatzphase (wenn vorhandener Standort den Anforderungen nicht mehr genügt) 

a) Standortwachstums, Standortveränderungs- und Standortschrumpfungentscheidungen

Ziele von Standortentscheidungen?

Wachstumsziele, Strukturveränderungsziele und schrumpfungsziele

Was sind Wachstumsziele?

Beschaffungsquellen erschleißen, Produktionskapazitäten vergrößern, Produktsortiment erweitern, Absatzmärkte erschließen

was sind Strukturveränderungsziele?

Ehrfarungskurven- und Synergieeffekte nutzen, Arbeitskosten reduzieren, Transportkosten senken, Just-in-time-Belieferung realisieren, verbesserte Verkehrssituation, Importbeschränkungen umgehen, Wechslkurseffekte vermeiden, Marktnähe erhöhen, rechliche Restriktionen umgehen, Subventionen erhalten, Steuern reduzieren

was sind Schrumpfungsziehe?

Produktionskapazitäten verringern, Produktsortiment verkleinern

Wie frei ist der Unternehmer in Standortentscheidungen?

es gibt freie (ohne Restriktionen) und gebundene (mit Restriktionen) Standortentscheidungen

Welche beiden Arten der Standortplanung gibt es?

Stategische SP --> Staaten, Regeionen (Internationale Angebotsstruktur, internationale Standortstruktur)

Operative SP --> Regionen, Städte, Grundstücke (Ist: bestehende Strutktur, Soll: zukünftige Struktur, Standortmaßnahmen, Stillegung, Erweituerung und Errichtung)

Wodurch zeichnet sich die Strategische Standortplanung aus? 

geringer Detaillierungsgrad, Ergebnis ist eine Soll-Standortstruktur

was sind die Grundformen der Standortstruktur in der Strategischn SP=

Bild S. 105

Standortstruktur bei verschiedenen Unternehmensformen

Einbetriebunternehmen: Standorteinheit

MEhrbetriebunternehmen: Standortspaltung, Standortteilung (produkt- funktions- oder produktionsstufenorientiert) und Standortdiversifikation

Standortstrukturen nach Lokalität und deren wichtigstes Kriterium

lokal-differenzierte StSt (Nähe zum Abnehmer, viele Standorte, z.B. Vertrieb)

Global-lokale StSt (sowohl Lokalisierungs- als auch Globalisierungsvorteile. Wenige Standorte: Produktion und Einkauf)

Global integriet (ein Standort, dadurch unmittlebare und schnelle Kommmunikation, für Unternehmensführung, HR, Forschung)

Was wird im Rahmen der Operativen Standortplanung festgelegt?

Standortmaßnahmen -> Ist-Standortstruktur in Soll-Standortstruktur überführen

Welche Standortmaßnahmen gibt es im Rahmen der operativen SP?

Wachstumsmaßnahmen: Errichtung (off-Site-Expansion) und Erweiterung (on-Site-Expansion)

Strukturveränderungsmaßnahmen: Aufteilung, Verlagerung, Vereinigung

Schrumpfungsmaßnahmen: Teilstlllegung (on-Site-Contraction) und Stillllegung (Whole-Site-Contraction)

Welche Arten der Errichtung (Off-Site-Expansion) gibt es?

Do-it-yourself-Strategie, Kauf, Joint-Ventures und Beteiligung/Fusion

Welche beiden Phasen gibt es in der Standortbestimmung?

Makro- und Mikrostandortbestimmung

Was wird bei der Makrostandortbestimmung festgelegt?

Nationale Standortfaktoren, z. B. Staatengemeinschaft und Staat

Was wird bei der Mikrostandortbestimmung festgelegt?

Reion, Stadt, Grundstück --> bezieht sich auf regionale STandortfaktoren

Definition von STandortfaktoren

Standortfaktoren sind entscheidungsrelevante Kriterien, anhand derer die Eignung eines bestimmten geographischen Ortes für die Errichtung einer Betriebsstätte überprüft werden kann.

Welche Arten von Standortfaktoren gibt es?

Unternehmensbezogene , produktionsbezogene und absatzbezogene Standortfaktoren

Unternehmesbezogene Standortfaktoren

für das ganze Unterhemen geltende Rahmenbedingungen eines Standorrtes:

Gesellschaftliche, politische, rechtliche Situation, Wirtschaftspolitik, Verwaltung

Kennzahlen (z.B. )

Kriminalitätsrate, politische Stabilitätsrate

Produktionsbezogene Standortfaktoren?

Verfügbarkeit, Kosten und Qualität der notwendigen Produktionsfaktoren

Arbeitskräfte, Grundstücke und Gebäude, Kapital, öffentliche Infrastruktur, Zuliefererinfrastruktur (Stichworte Forschungsinfrastruktur und Cluster), Importmöglichkeiten, Klima udn Geologie

Kennzahlen(z.B.)

Sonnenscheindauer, Produktionsstückkosten

Absatzbezogene Standortfaktoren?

Lokale NAchfrage, Exportmöglichkeiten, Absatzinfrastruktur, Konkurrenzsituation

Kennzahlen (z.B.):

Bevölkerungsdichte, Kaufkraft

Welche Unternehmenstypen gibt es im Bezug auf die Konkurrenzsituation?

Konkurrenzmeidende und Konkurrenzsuchende Unternehmen

Was sind die MEthoden der Standortwahl?

 

zu Partialmodellen:

Spieltheoretische Ansätze bewerten mögliche Auswirkungen der Standortansiedlung.

Das Simulationsverfahren bewertet nur die Logistik, Investitionsrechnung nur monetäre Vorteilhaftigkeit

zusätzlch noch kontinuierliche und diskrete Modelle der Standortoptimierung