ABWL - Kapitel 3 Standortentscheidungen
Standortentscheidungen: Grundlagen, strategische und Operative Standortplanung
Standortentscheidungen: Grundlagen, strategische und Operative Standortplanung
Kartei Details
Karten | 27 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 03.12.2013 / 22.01.2020 |
Weblink |
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Wie definieren sich Standortentscheidungen?
Standortentscheidungen sind Entscheidungen darüber, an wie vielen und an welchen geografischen Orten welche Leistungen eines Unternehmens hergestellt und abgesetzt werden
Woraus ergibt sich die Notwendigkeit von Standortentscheidungen?
aus der Inhomogenität der Fläche → Unterschiedliche Ausstattung der verschiedenen Standorte
Wie klassifizieren sich Unternehmen nach Internationalisierungsgrad?
nationale Unternehmen: Produktion und Vertrieb nur im Inland
internationale Unternehmen: Produktion im Inlad, aber Produktexpoert ins Ausland
Multinationale Unternehmen: Produktion in mehreren Ländern
Wann fallen Standortentscheidungen an?
In der Gründungsphase und
in der Umsatzphase (wenn vorhandener Standort den Anforderungen nicht mehr genügt)
a) Standortwachstums, Standortveränderungs- und Standortschrumpfungentscheidungen
Ziele von Standortentscheidungen?
Wachstumsziele, Strukturveränderungsziele und schrumpfungsziele
Was sind Wachstumsziele?
Beschaffungsquellen erschleißen, Produktionskapazitäten vergrößern, Produktsortiment erweitern, Absatzmärkte erschließen
was sind Strukturveränderungsziele?
Ehrfarungskurven- und Synergieeffekte nutzen, Arbeitskosten reduzieren, Transportkosten senken, Just-in-time-Belieferung realisieren, verbesserte Verkehrssituation, Importbeschränkungen umgehen, Wechslkurseffekte vermeiden, Marktnähe erhöhen, rechliche Restriktionen umgehen, Subventionen erhalten, Steuern reduzieren
was sind Schrumpfungsziehe?
Produktionskapazitäten verringern, Produktsortiment verkleinern
Wie frei ist der Unternehmer in Standortentscheidungen?
es gibt freie (ohne Restriktionen) und gebundene (mit Restriktionen) Standortentscheidungen
Welche beiden Arten der Standortplanung gibt es?
Stategische SP --> Staaten, Regeionen (Internationale Angebotsstruktur, internationale Standortstruktur)
Operative SP --> Regionen, Städte, Grundstücke (Ist: bestehende Strutktur, Soll: zukünftige Struktur, Standortmaßnahmen, Stillegung, Erweituerung und Errichtung)
Standortstruktur bei verschiedenen Unternehmensformen
Einbetriebunternehmen: Standorteinheit
MEhrbetriebunternehmen: Standortspaltung, Standortteilung (produkt- funktions- oder produktionsstufenorientiert) und Standortdiversifikation
Standortstrukturen nach Lokalität und deren wichtigstes Kriterium
lokal-differenzierte StSt (Nähe zum Abnehmer, viele Standorte, z.B. Vertrieb)
Global-lokale StSt (sowohl Lokalisierungs- als auch Globalisierungsvorteile. Wenige Standorte: Produktion und Einkauf)
Global integriet (ein Standort, dadurch unmittlebare und schnelle Kommmunikation, für Unternehmensführung, HR, Forschung)
Was wird im Rahmen der Operativen Standortplanung festgelegt?
Standortmaßnahmen -> Ist-Standortstruktur in Soll-Standortstruktur überführen
Welche Standortmaßnahmen gibt es im Rahmen der operativen SP?
Wachstumsmaßnahmen: Errichtung (off-Site-Expansion) und Erweiterung (on-Site-Expansion)
Strukturveränderungsmaßnahmen: Aufteilung, Verlagerung, Vereinigung
Schrumpfungsmaßnahmen: Teilstlllegung (on-Site-Contraction) und Stillllegung (Whole-Site-Contraction)
Welche Arten der Errichtung (Off-Site-Expansion) gibt es?
Do-it-yourself-Strategie, Kauf, Joint-Ventures und Beteiligung/Fusion
Welche beiden Phasen gibt es in der Standortbestimmung?
Makro- und Mikrostandortbestimmung
Was wird bei der Makrostandortbestimmung festgelegt?
Nationale Standortfaktoren, z. B. Staatengemeinschaft und Staat
Was wird bei der Mikrostandortbestimmung festgelegt?
Reion, Stadt, Grundstück --> bezieht sich auf regionale STandortfaktoren
Definition von STandortfaktoren
Standortfaktoren sind entscheidungsrelevante Kriterien, anhand derer die Eignung eines bestimmten geographischen Ortes für die Errichtung einer Betriebsstätte überprüft werden kann.
Welche Arten von Standortfaktoren gibt es?
Unternehmensbezogene , produktionsbezogene und absatzbezogene Standortfaktoren
Unternehmesbezogene Standortfaktoren
für das ganze Unterhemen geltende Rahmenbedingungen eines Standorrtes:
Gesellschaftliche, politische, rechtliche Situation, Wirtschaftspolitik, Verwaltung
Kennzahlen (z.B. )
Kriminalitätsrate, politische Stabilitätsrate
Produktionsbezogene Standortfaktoren?
Verfügbarkeit, Kosten und Qualität der notwendigen Produktionsfaktoren
Arbeitskräfte, Grundstücke und Gebäude, Kapital, öffentliche Infrastruktur, Zuliefererinfrastruktur (Stichworte Forschungsinfrastruktur und Cluster), Importmöglichkeiten, Klima udn Geologie
Kennzahlen(z.B.)
Sonnenscheindauer, Produktionsstückkosten
Absatzbezogene Standortfaktoren?
Lokale NAchfrage, Exportmöglichkeiten, Absatzinfrastruktur, Konkurrenzsituation
Kennzahlen (z.B.):
Bevölkerungsdichte, Kaufkraft
Welche Unternehmenstypen gibt es im Bezug auf die Konkurrenzsituation?
Konkurrenzmeidende und Konkurrenzsuchende Unternehmen
Was sind die MEthoden der Standortwahl?
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