Absatzpolitische Ziele GPR
Oberthema Absatzpolitische Ziele Alleinstellungsmerkmale Kundennutzen Ziele/Zielformulierungen Formulierung absatzpolitischer Ziele
Oberthema Absatzpolitische Ziele Alleinstellungsmerkmale Kundennutzen Ziele/Zielformulierungen Formulierung absatzpolitischer Ziele
Set of flashcards Details
Flashcards | 38 |
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Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | Vocational School |
Created / Updated | 24.03.2016 / 20.11.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/absatzpolitische_ziele_gpr
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was ist ein Alleinstellungsmerkmal (1)
ein Produktmerkmal - oder eine Kombination davon - mit der sich ein Erzeugnis oder eine Dienstleistung deutlich von dem der Wettbewerber unterscheidet
unterscheiden sich eigene Produkte nicht von den Produkten der Konkurrenz, hängt die Kaufentscheidung von was ab? (1)
wenn sich eigene Produkte nicht von den Produkten der Konkurrenz unterscheiden, hängt die Kaufentscheidung vom Preis ab
worüber lässt sich die Heraushebung aus der Masse und die Erzielung eines höheren Preises rechtfertigen? (1)
über ein Alleinstellungsmerkmal
für die Werbung ist das Alleinstellungsmerkmal ein ... Ausgangspunkt (1)
für die Werbung ist das Alleinstellungsmerkmal ein zentraler Ausgangspunkt
im Werbespruch wird das Alleinstellungsmerkmal i.d.R. ... (1)
im Werbespruch wird das Alleinstellungsmerkmal i. d. R. auf den Punkt gebracht
was muss das Alleinstellungsmerkmal für den Kunden sein? (1)
das Alleinstellungsmerkmal muss für den Kunden wahrnehmbar sein
das Alleinstellungsmerkmal muss den Nutzen des Produktes so weit erhöhen, ... (2)
- dass der Kunde bereit ist, dieses Produkt allen vergleichbaren vorzuziehen und
- dass der Kunde bereit ist, einen höheren Preis zu zahlen
Voraussetzungen für das Alleinstellungsmerkmal (5): bdknv
Das Alleinstellungsmerkmal muss ... :
- bedeutsam sein
- dauerhaft sein
- klar wahrnehmbar sein
- nicht rasch / leicht kopierbar sein
- verteidigungsfähig sein
was bedeutet es, dass das Alleinstellungsmerkmal verteidigungsfähig sein muss (1)
es bedeutet, dass Angriffe Dritter durch z. B. Patente abgewehrt werden können
was bedeutet es, dass das Alleinstellungsmerkmal klar wahrnehmbar sein muss? (3)
es bedeutet, dass das Merkmal erkennbar mit dem Produkt verbunden werden kann
es bedeutet, dass der versprochene Nutzen klar wahrnehmbar sein muss
es bedeutet, es muss halten was die Werbung verspricht
für wen muss das Alleinstellungsmerkmal bedeutsam sein (1)
für den Kunden
was bedeutet es, dass das Alleinstellungsmerkmal dauerhaft sein muss (1) -> wieso muss es dauerhaft sein
je dauerhafter, desto mehr prägt es sich im Bewusstsein ein
welche Voraussetzung trifft besonders bei Banknoten zu (1)
nicht rasch / leicht kopierbar
folgende Kundennutzen gibt es (6) BFI PQS
- Besondere Eigenart
- Formgebung/Echtheit/Originalität
- Image
- Preis
- Qualität
- Service
Alleinstellungsmerkmal Kundennutzen Besondere Eigenart
- liegt z. B. im besonderen Komfort die dadurch vermittelt wird oder
- in einer besonderen Lebensart, die dadurch vermittelt wird
Alleinstellungsmerkmal Kundennutzen Formgebung/Echtheit/Originalität (was steht im Vordergrund) 3
z.B.
- Benutzerfreundlichkeit,
- Formensprache,
- Wiedererkennung mit einer Marke
Alleinstellungsmerkmal Kundennutzen Image
- es vermittelt das Gefühl, sich mit einem Hauch Luxus zu umgeben und
- unterstützt das Bedürfnis, sich von anderen zu unterscheiden.
- kann auch Bildung transportiert werden
Alleinstellungsmerkmal Kundennutzen Preis (von wem genutzt) 1
meist von Discountern genutzt
Alleinstellungsmerkmal Kundennutzen Qualität: Produkte haben (3) hQ , bL, lH
- höhere Qualität
- bessere Leistung
- längere Haltbarkeit
Alleinstellungsmerkmal Kundennutzen Service (3)
hierzu gehören
- Beratung
- besonders großzügige Garantiebedingungen
- Kulanz
Was beschreiben Ziele allgemein (1)
Ziele beschreiben einen angestrebten Zustand in der Zukunft
was geschieht, wenn Ziele nicht formuliert werden (2)
- es ist unbekannt was erreicht werden soll
- es kann kein langfristiger Mitteleinsatz geplant werden
Aufgaben von Zielformulierungen (3) OKL
- Orientierung geben
- Kontrolle vornehmen
- Lenkung erreichen
was sind absatzpolitische Ziele (1)
Absatzpolitische Ziele beschreiben einen angestrebten Zustand in der Zukunft, der durch eine passende Wettbewerbsstrategie und darauf abgestimmte Marketinginstrumente erreicht werden sollen
durch was soll der angestrebte Zustand in der Zukunft erreicht werden (2)
- durch eine passende Wettbewerbsstrategie
- darauf abgestimmte Marketinginstrumente
woraus leitet man absatzpolitische Ziele ab (2)
- aus den Unternehmenszielen bzw.
- aus dem Unternehmensleitbild
welche absatzpolitische Ziele gibt es (4) ASSK
- Absatzsteigerung
- Sicherung des Markanteils
- Steigerung des Bekanntheitsgrades
- Kundenbindung
wann ist ein absatzpolitisches Ziel umfassend formuliert (1)
wenn es hinsichtlich vier Anforderungen genau bestimmt ist
Anforderungen an die Formulierung absatzpolitischer Ziele (4) ZZZG
- Anforderung Zielinhalt
- Anforderung Zielausmaß
- Anforderung Zeithorizont
- Anforderung Geltungsbereich
Fragestellung Anforderung Zielinhalt (1) + Beispiel
Was soll erreicht werden
"Absatz der E-Bikes soll gesteigert werden"
Fragestellung Anforderung Zielausmaß (1) + Bsp
wie viel soll erreicht werden
"wir wollen den Absatz um 15 % steigern"
Fragestellung Anforderung Zeithorizont
bis wann soll es erreicht werden
"bis zum Ende des nächsten Jahres"
Fragestellung Anforderung Geltungsbereich + Bsp
wo soll es erreicht werden
"bis Ende nächsten Jahres wollen wir den Absatz unserer E-Bikes im Inland um 15 % steigern"
Beschreibung des Ziels der Absatzsteigerung (1)
Kennzahl gibt Auskünfte darüber, um welche Verkaufsmenge der Absatz erhöht wurde
Beschreibung des Ziels Marktanteil
Kennzahl gibt Auskunft darüber, in welchem Maße das eigene Unternehmen das Markvolumen bzw. den Gesamtumsatz des Marktes ausschöpft und sich so gegen Mitbewerber erfolgreich durchsetzen konnte
Beschreibung des Ziels Bekanntheitsgrad
Kennzahl drückt Wertschätzung der Kunden gegenüber dem Produkt / der Marke aus
Ziel Bekanntheitsgrad: aus der Kennzahl kann man ... , draus lassen sich ... (je 1)
- man kann Rückschlüsse auf Kundenbedürfnisse ziehen, daraus lassen sich die Aussagen über das Kundenverhalten ableiten
Ziel Bekanntheitsgrad: worüber sagt der Bekanntheitsgrad nichts aus? (1)
er sagt nichts über die Einstellung der Kunden gegenüber dem Produkt aus