Absatzpolitische Ziele GPR

Oberthema Absatzpolitische Ziele Alleinstellungsmerkmale Kundennutzen Ziele/Zielformulierungen Formulierung absatzpolitischer Ziele

Oberthema Absatzpolitische Ziele Alleinstellungsmerkmale Kundennutzen Ziele/Zielformulierungen Formulierung absatzpolitischer Ziele


Set of flashcards Details

Flashcards 38
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level Vocational School
Created / Updated 24.03.2016 / 20.11.2024
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was ist ein Alleinstellungsmerkmal (1)

ein Produktmerkmal - oder eine Kombination davon - mit der sich ein Erzeugnis oder eine Dienstleistung deutlich von dem der Wettbewerber unterscheidet

unterscheiden sich eigene Produkte nicht von den Produkten der Konkurrenz, hängt die Kaufentscheidung von was ab? (1)

wenn sich eigene Produkte nicht von den Produkten der Konkurrenz unterscheiden, hängt die Kaufentscheidung vom Preis ab

worüber lässt sich die Heraushebung aus der Masse und die Erzielung eines höheren Preises rechtfertigen? (1)

über ein Alleinstellungsmerkmal

für die Werbung ist das Alleinstellungsmerkmal ein ... Ausgangspunkt (1)

für die Werbung ist das Alleinstellungsmerkmal ein zentraler Ausgangspunkt

im Werbespruch wird das Alleinstellungsmerkmal i.d.R. ... (1)

im Werbespruch wird das Alleinstellungsmerkmal i. d. R. auf den Punkt gebracht

was muss das Alleinstellungsmerkmal für den Kunden sein? (1)

das Alleinstellungsmerkmal muss für den Kunden wahrnehmbar sein

das Alleinstellungsmerkmal muss den Nutzen des Produktes so weit erhöhen, ... (2)

- dass der Kunde bereit ist, dieses Produkt allen vergleichbaren vorzuziehen und

- dass der Kunde bereit ist, einen höheren Preis zu zahlen

Voraussetzungen für das Alleinstellungsmerkmal (5): bdknv

Das Alleinstellungsmerkmal muss ... :

- bedeutsam sein

- dauerhaft sein

- klar wahrnehmbar sein

- nicht rasch / leicht kopierbar sein

- verteidigungsfähig sein

was bedeutet es, dass das Alleinstellungsmerkmal verteidigungsfähig sein muss (1)

es bedeutet, dass Angriffe Dritter durch z. B. Patente abgewehrt werden können

was bedeutet es, dass das Alleinstellungsmerkmal klar wahrnehmbar sein muss? (3)

es bedeutet, dass das Merkmal erkennbar mit dem Produkt verbunden werden kann

es bedeutet, dass der versprochene Nutzen klar wahrnehmbar sein muss

es bedeutet, es muss halten was die Werbung verspricht

für wen muss das Alleinstellungsmerkmal bedeutsam sein (1)

für den Kunden

was bedeutet es, dass das Alleinstellungsmerkmal dauerhaft sein muss (1) -> wieso muss es dauerhaft sein

je dauerhafter, desto mehr prägt es sich im Bewusstsein ein

welche Voraussetzung trifft besonders bei Banknoten zu (1)

nicht rasch / leicht kopierbar

folgende Kundennutzen gibt es (6) BFI PQS

- Besondere Eigenart

- Formgebung/Echtheit/Originalität

- Image

- Preis

- Qualität

- Service

 

Alleinstellungsmerkmal Kundennutzen Besondere Eigenart

- liegt z. B. im besonderen Komfort die dadurch vermittelt wird oder

- in einer besonderen Lebensart, die dadurch vermittelt wird

Alleinstellungsmerkmal Kundennutzen Formgebung/Echtheit/Originalität (was steht im Vordergrund) 3

z.B.

- Benutzerfreundlichkeit,

- Formensprache,

- Wiedererkennung mit einer Marke

Alleinstellungsmerkmal Kundennutzen Image

- es vermittelt das Gefühl, sich mit einem Hauch Luxus zu umgeben und

- unterstützt das Bedürfnis, sich von anderen zu unterscheiden.

- kann auch Bildung transportiert werden

Alleinstellungsmerkmal Kundennutzen Preis (von wem genutzt) 1

meist von Discountern genutzt

Alleinstellungsmerkmal Kundennutzen Qualität: Produkte haben (3) hQ , bL, lH

- höhere Qualität

- bessere Leistung

- längere Haltbarkeit

Alleinstellungsmerkmal Kundennutzen Service (3)

hierzu gehören

- Beratung

- besonders großzügige Garantiebedingungen

- Kulanz

Was beschreiben Ziele allgemein (1)

Ziele beschreiben einen angestrebten Zustand in der Zukunft

was geschieht, wenn Ziele nicht formuliert werden (2)

- es ist unbekannt was erreicht werden soll

- es kann kein langfristiger Mitteleinsatz geplant werden

Aufgaben von Zielformulierungen (3) OKL

- Orientierung geben

- Kontrolle vornehmen

- Lenkung erreichen

 

was sind absatzpolitische Ziele (1)

Absatzpolitische Ziele beschreiben einen angestrebten Zustand in der Zukunft, der durch eine passende Wettbewerbsstrategie und darauf abgestimmte Marketinginstrumente erreicht werden sollen

durch was soll der angestrebte Zustand in der Zukunft erreicht werden (2)

- durch eine passende Wettbewerbsstrategie

- darauf abgestimmte Marketinginstrumente

woraus leitet man absatzpolitische Ziele ab (2)

- aus den Unternehmenszielen bzw.

- aus dem Unternehmensleitbild

welche absatzpolitische Ziele gibt es (4) ASSK

- Absatzsteigerung

- Sicherung des Markanteils

- Steigerung des Bekanntheitsgrades

- Kundenbindung

wann ist ein absatzpolitisches Ziel umfassend formuliert (1)

wenn es hinsichtlich vier Anforderungen genau bestimmt ist

Anforderungen an die Formulierung absatzpolitischer Ziele (4) ZZZG

- Anforderung Zielinhalt

- Anforderung Zielausmaß

- Anforderung Zeithorizont

- Anforderung Geltungsbereich

Fragestellung Anforderung Zielinhalt (1) + Beispiel

Was soll erreicht werden

"Absatz der E-Bikes soll gesteigert werden"

Fragestellung Anforderung Zielausmaß (1) + Bsp

wie viel soll erreicht werden

"wir wollen den Absatz um 15 % steigern"

Fragestellung Anforderung Zeithorizont

bis wann soll es erreicht werden

"bis zum Ende des nächsten Jahres"

Fragestellung Anforderung Geltungsbereich + Bsp

wo soll es erreicht werden

"bis Ende nächsten Jahres wollen wir den Absatz unserer E-Bikes im Inland um 15 % steigern"

Beschreibung des Ziels der Absatzsteigerung (1)

Kennzahl gibt Auskünfte darüber, um welche Verkaufsmenge der Absatz erhöht wurde

Beschreibung des Ziels Marktanteil

Kennzahl gibt Auskunft darüber, in welchem Maße das eigene Unternehmen das Markvolumen bzw. den Gesamtumsatz des Marktes ausschöpft und sich so gegen Mitbewerber erfolgreich durchsetzen konnte

Beschreibung des Ziels Bekanntheitsgrad

Kennzahl drückt Wertschätzung der Kunden gegenüber dem Produkt / der Marke aus

Ziel Bekanntheitsgrad: aus der Kennzahl kann man ... , draus lassen sich ... (je 1)

- man kann Rückschlüsse auf Kundenbedürfnisse ziehen, daraus lassen sich die Aussagen über das Kundenverhalten ableiten

Ziel Bekanntheitsgrad: worüber sagt der Bekanntheitsgrad nichts aus? (1)

er sagt nichts über die Einstellung der Kunden gegenüber dem Produkt aus