8 - S1

8 - S1

8 - S1


Fichier Détails

Cartes-fiches 90
Langue Deutsch
Catégorie Devinettes
Niveau Université
Crée / Actualisé 01.07.2016 / 26.12.2021
Lien de web
https://card2brain.ch/box/8_s1
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/8_s1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Stakeholderanalyse (GRAFIK)

bild

Umweltanalyse auf Unternehmensebene (GRAFIK)

bild

Umweltanalyse auf Unternehmensebene

Die Umweltanalyse auf Unternehmensebene verfolgt folgende Zwecke

Sie beurteilt die wichtigsten Trends, die das ganze Unternehmen betreffen!

Sie gibt einen gemeinsamen Beurteilungsrahmen für die strategischen Geschäftseinheiten vor!

Sie verhindert Mehrfachanalysen auf SGE-Ebene!

Sie deckt widersprüchliche Annahmen über wichtige Umweltentwicklungen auf!

Sie fördert das gemeinsame Grundverständnis

Umweltanalyse auf Unternehmensebene

PESTE

Political – Gesetze, Verordnungen, Steuern, Subventionen

Economical – Bruttosozialprodukt, Konsumausgaben, Wechselkurse

Social-cultural – Wertewandel, demographische Entwicklung

Technological – neue Technologien (Kommunikation, Produktion…)

Ecological – Veränderungen Umweltbewusstein, Gesetzgebungen

Umweltanalyse auf Unternehmensebene

PRÖTÖS

Politisch, Rechtlich, Ökonomisch, Technologisch, Ökologisch, Sozial

Umweltanalyse auf Unternehmensebene

Branche vs Globales Umfeld (GRAFIK)

bild

Umweltanalyse auf Geschäftseinheitsebene

Normalerweise unterscheiden sich die Wettbewerbsbedingungen und Erfolgsfaktoren je nach Geschäftsfeld

Branchenanalyse pro SGF

Konkurrentenanalyse pro SGF

Umweltanalyse auf Geschäftseinheitsebene

Wettbewerbsstrategie nach Porter (3 Ansätze)

WICHTIG

Wettbewerbsstrategie => offensive und defensive Massnahmen als Schutz gegenüber den dominierenden Wettbewerbskräften

Kostenführerschaft

Differenzierung

Fokussierung (Kostenführerschaft oder Differenzierung in einem bestimmten Bereich)

Umweltanalyse auf Geschäftseinheitsebene

Die 5 Wettbewerbskräfte nach Porter

bild

Umweltanalyse auf Geschäftseinheitsebene

5 forces Beispiele (GRAFIK)

Begründen warum eine Branche attraktiv ist!

Umweltanalyse auf Geschäftseinheitsebene

Umgang mit Wettbewerbskräften

WICHTIG

dort konkurrieren, wo Kräfte weniger stark sind

Wettbewerbskräfte zu Gunsten des eigenen Unternehmens beeinflussen:

  • Entwicklung einzigartiger Produkteigenschaften (Preisrivalität sinkt)
  • Investitionen in F+E oder Marke (Eintrittsbarrieren steigen)
  • Zusatzleistungen, höheren Verfügbarkeit (Gefahr von Ersatzprodukten sinkt)
  • Ausbau von Dienstleistungen (Umstellungskosten für Kunden steigen)

Veränderungen in den Wettbewerbskräften ausnützen => frühzeitig auf Signale für Veränderungen in der Branchenstruktur reagieren

Umweltanalyse auf Geschäftseinheitsebene

Wettbewerbsstrategie als Schutz gegen Branchenkräfte

bild

Umweltanalyse auf Geschäftseinheitsebene

Brancheinterne Strukturanalyse

grafik

Umweltanalyse auf Geschäftseinheitsebene

zusätzliche Analysen

Triebkräfte der Branche beachten

Konkurrenzanalyse (Eine wirksame Strategie baut auf jenen Fähigkeiten auf, die uns von der Konkurrenz abheben) 

  • Befragungen
  • Information auf Messen und Fachtagungen
  • Information von Verbänden
  • Information aus persönlichen Kontakten
  • Informationen von Medien
  • Geschäftsberichte
  • Branchenstudien

Umweltanalyse auf Geschäftseinheitsebene

Bestimmung der Erfolgsfaktoren

Die Bestimmung der Erfolgsfaktoren ist eine zentrale Aufgabe der Führung, denn sie beeinflusst unmittelbar die Strategiewahl! Normalerweise sind es nicht mehr als drei oder vier zentrale Erfolgsfaktoren, die über Erfolg oder Misserfolg in einer Branche entscheiden.

Strategische Frühaufklärung

Zeit als Erfolgsfaktor

 

Interne Signale sind meist operative Grössen und zeitlich den externen Signalen nachgelagert. Vor allem finanzielle Grössen sind vergangenheitsorientiert – Absatz, Umsatz, DB, PEZU etc.

Externe Signale sind sowohl operative als auch strategische Inputs von den relevanten / zukünftigen Stakeholdern. (Kunden, Meinungsbildner, Lieferanten, Partner, Forschungsinstitute etc.)

Kapitel 4: Unternehmensanalyse

bild

Unternehmensanalyse

Zu den wichtigsten Instrumenten der Unter-nehmensanalyse gehören

- Fähigkeitsanalyse

- Wertkettenanalyse

- Kulturanalyse

- Benchmarking

Wettbewerbsvorteile als Schlüssel zum Erfolg

Objektive vs Subjektive Faktoren

Differenzierungsvorteile ( = Kaufkriterien der Kunden) = wieso kauft der Kunde bei uns...

Objektive Faktoren

  • physische Eigenschaften
  • Verkaufsprozess (Lieferung, Termintreue, Komfort)
  • Kundendienst
  • Garantie und Reparaturleistungen
  • Anwendung des Produkts

Subjektive Faktoren (WICHTIGER als Objektive!)

  • Leistungserwartungen des Kunden

  • Vermittlung von Emotionen (Spass, Selbstwertgefühl,…)

  •  

    Soziales Erlebnis (Zugehörigkeit, Wertschätzung)

     

Strategische Erfolgspositionen (SEP)

Definition

Einzigartige Ressourcen, Fähigkeiten und Beziehungen

Strategische Erfolgspositionen SEP 

Drei Bereiche

  • Bereich Produkte und Dienstleistungen
  • Bereich Markt
  • Bereich Unternehmensfunktionen

Strategische Erfolgspositionen SEP 

Bereich Produkte und Dienstleistungen

Fähigkeit, auf Kunden-bedürfnisse besser und rascher zu reagieren

Strategische Erfolgspositionen SEP 

Bereich Markt

Fähigkeit, einen bestimmten Markt bzw. eine bestimmte Abnehmergruppe gezielter und wirkungsvoller zu bearbeiten

Strategische Erfolgspositionen SEP 

Bereich Unternehmensfunktion

Fähigkeit, durch laufende Innovationen schneller als die Konkurrenz neue, überlegene Produkte auf den Markt zu bringen

Kernkompetenzen

Definition

Als Kernkompetenz wird eine in der Organisation eingebettete Kombination von sich ergänzenden Ressourcen, Fähigkeiten und Wissensgrundlagen bezeichnet, die es dem Unternehmen ermöglichen, einen oder mehrere kritische Unternehmensprozesse auf höchstem Niveau zu beherrschen

Kernkompetenzen

Anforderungskriterien

wertvoll

selten

nicht substituierbar

schwer imitierbar

Kernkompetenzen

Bausteine einer Kernkompetenz

bild

Strategische Erfolgspositionen SEP und Kernkompetenzen

Bausteine > Kernkompetenz > Kundennutzen

WICHTIG

bild

Ressourcen und Fähigkeitsanalyse

Die Ressourcen- und Fähigkeitsanalyse zeigen uns, wo ein Unternehmen oder eine SGE Stärken oder Schwächen gegenüber der Konkurrenz aufweist 

Wertkettenanalyse

Wertaktivitäten sind Prozesse, die für den Kunden Nutzen stiften. 

Wertkettenanalyse

Ist die Wertkette definiert, können wir folgende Fragen beantworten

Wie hoch sind die Kosten der einzelnen Aktivitäten

Sind unsere Aktivitäten branchenüblich?

Führen diese Aktivitäten zu einem Wettbewerbsvorteil oder   zu einem Kostennachteil (Kde nimmt Leistung gar nicht war!)?

Ist die Wertkette auf die Kaufkriterien der Kunden abgestimmt?

Wie sind die Wertaktivitäten innerhalb der eigenen Wertkette miteinander verknüpft?

Wie sind unsere Wertaktivitäten mit jenen der Lieferanten und Abnehmer verknüpft?

Wertkettenanalyse

Vorgehen

  • 1.Wertkette definieren (Vollständigkeit vor Detailliertheit)

  • 2 Wertkette analysieren

    • Qualitativer Vergleich mit Hauptkonkurrenten >  Ergebnis: Differenzierungsvorteile oder –nachteile

    • Strategische Kostenanalyse  >  Ergebnis: Kostenvorteile oder -nachteile

  • 3. Optimierungsmöglichkeiten suchen: 

    • Bei welchen Aktivitäten könnten Kosten eingespart werden 

    • welche Aktivitäten könnten das Umsatzpotenzial zusätzlich steigern

  • 4.Wertschöpfungsaktivitäten optimieren oder neu konfigurieren 

Wertkettenvergleich mit Konkurrenten

bild

Kulturanalyse

Analyse der Unternehmenskultur liefert uns Antworten auf folgende Fragen

Welche Elemente der Unternehmenskultur erklären unseren bisherigen Erfolg oder Misserfolg?

Welche Strategie wird am ehesten durch unsere Unternehmenskultur unterstützt?

Welche Elemente der Unternehmenskultur müssen wir in Zukunft fördern oder verändern?

Welche Strategie erfordert eine Änderung der bestehenden Unternehmenskultur oder ein umfassendes „Management des Wandels“?

Sollen wir die Unternehmenskultur an die Strategie anpassen oder lieber eine „kulturkonforme“ Strategie auswählen?

Kulturanalyse

Kulturprofil (GRAFIK)

bild

Weitere Bereiche der Unternehmensanalyse

Position gegenüber den Wettbewerbskräften („5 Forces“)

 Kundenstruktur (A-/B-/C-Analyse)

Ökologische Auswirkungen

Benchmarking

Als Benchmarking bezeichnen wir den systematischen und kontinuierlichen Vergleich der Leistung unseres eigenen Unternehmens mit der Leistung unserer direkten Konkurrenten 

Wer erzielt den höchsten Kundennutzen?

Wer beherrscht die wichtigsten Geschäftsprozesse?

Warum, wann und wie erreicht der Beste diese Leistung?

Was sind seine Geschäftsprozesse?

Wie schneiden wir im Vergleich zu den Besten ab?

Kapitel 5: Strategische Analyse

Strategische Gesetzmässigkeiten

Strategische Analyse auf Geschäftseinheitsebene

Strategische Analyse auf Unternehmensebene: Portfolio-Analyse

Lebenszyklus-Konzept (6 Phasen)

bild

Strategie Analyse auf Geschäftseinheitsebene

die Umweltentwicklungen den internen Stärken und Schwächen gegenüberstellt

die Informationsanalyse in übersichtlicher Formzusammenfasst

die kritischen Problemfelder anhand von strategischen Schlüsselfragen aufzeigt