6 - P3

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Kartei Details

Karten 55
Sprache Deutsch
Kategorie Scherzfragen
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 17.06.2015 / 20.06.2015
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*3. Führung*

<Mitarbeiterbeurteilung>

Beurteilungsfehler - Korrektur

Einflüsse in Grenzen halten, beispielsweise durch die Bestimmung von Auswertungskriterien, Gesprächs- und Beurteilungserfahrung sowie eine angemessene Gesprächssituation

Vorurteile, Sympathie und der erste Eindruck nur schwer beherrschbar

Helfen können hier externe Experten, bpsw. Supervisoren. Helfen können aber auch Fragebogen zur Selbstdiagnose, die der Verdeutlichung möglicher Fehlerquellen dienen.

*3. Führung*

<Mitarbeiterbeurteilung>

Beurteilungsfehler - Fragebogen zur Selbstdiagnose

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*3. Führung*

<Mitarbeiterbeurteilung>

Beurteilungsfehler - “Facts First” - Basis für objektive Evaluation

Fakten: Was macht oder sagt der/die zu Beurteilende? Was sehen Sie und was hören Sie?

Emotionale Reaktion: Machen Sie sich bewusst, was diese Aktion bei Ihnen auslöst und wie Sie
darauf reagieren. (positiv oder ablehnend, gut oder schlecht?)

Denken: Was könnte der Hintergrund dieser Aktion sein? Wofür hat er/sie das gemacht? = Machen Sie sich bewusst,
dass dies lediglich Hypothesen sind!

*3. Führung*

<Mitarbeiterbeurteilung>

Gesprächsvorbereitung

- Rechtzeitig gemeinsam ein Gesprächsdatum festlegen (ohne anschliessende kritische oder sehr wichtige Sitzungen)

- Genügend Zeit einplanen

- zu Beurteilenden rechtzeitig vorinformieren, über Ablauf und Ziele; gemeinsam Datum festlegen

- Evtl. Selbstbeurteilung des/der zu Beurteilenden anregen

- ungestörten Gesprächsablauf auf neutralem Terrain sicherstellen

- e i n z e l n e Ge s p r ä c h s t e i l e g u t v o r b e r e i t e n ( l e t z t e s
Beurteilungsformular; unterjährige Notizen)

- Beurteilungsfehler repetieren

- guten Einstieg wählen (Auswirkung auf Stimmung während der ganzen Diskussion)

- kurz vor dem Gespräch: eigene Stimmung prüfen

*3. Führung*

<Mitarbeiterbeurteilung>

Gesprächsdurchführung

- Unter 4 Augen
- Ablenkungen fernhalten
- Zuhören! (Selbsteinschätzung des Gegenüber genügend Raum geben)
- Geduld haben
- sich vergewissern, dass der Gesprächspartner einen verstanden hat.
- nur konstruktive Kritik üben
- federführend, aber nicht dominant sein
- schwierige Themen offen ansprechen
- keine falschen Hoffnungen und Erwartungen wecken
- einen positiven Gesprächsabschluss finden
- Ergebnisse festhalten

*3. Führung*

<Mitarbeiterbeurteilung>

Zielformulierung/MbO (4)

- Zielvorgabe: autoritäre Variante
- Zielvereinbarung: kooperative Variante

*7. Austritt*

übersicht 2

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*7. Austritt*

5 Austzritsarten

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*7. Austritt*

Aufgaben bei Kündigung (4)

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*7. Austritt*

Inhalte Kündigungs-Bestätigungs-Gespräch

- Gründe der Kündigung

- bei Mitarbeitenden, deren Weggang man sehr bedauern würde, abklären, ob und wie ein Weitereinsatz im Unternehmen doch noch möglich/sinnvoll

- sofern Weitereinsatz nicht sinnvoll ist: Kündigungseingang und Austrittstermin schriftlich bestätigen

- dem/der Austretenden die wichtigsten Versicherungsregelungen im Zusammenhang mit dem Austritt schriftlich mitgeteilt werden (Rückbestätigung durch die/den Mitarbeitenden)

- allfällige weitere Massnahmen oder Schritte bis zum Austritt

*7. Austritt*

Arbeitszeugnis und Arbeitsbestätigung

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*7. Austritt*

Fehler bei Zeugniserstellung (3)

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*7. Austritt*

Rahmenbedingungen Austrittsgespräch

- Durchführung am letzten Arbeitstag

- nach Abgabe Arbeitszeugnis

- durch Personalverantwortlichen

- mit einem zumindest halbstandardisierten Fragebogen

- unter Zusicherung der Wahrung der Anonymität der Ergebnisse (keine direkte Weiterleitung an ehemaligen Vorgesetzten und damit schlechte Referenzauskünfte für später)

- in entspannter und ungestörter Atmosphäre.

*7. Austritt*

Arten der Kündigung durch das Unternehmen

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*7. Austritt*

Outplacement – Angebot Leistungen

- psychologische Stabilisierung der/des Mitarbeitenden

- individuelle Potenzialanalysen

- professionelles Bewerbungsmanagement

- Personalvermittlungsaktivitäten im eigentlichen Sinn

- Feedback an den Auftraggeber