6 - P3

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Kartei Details

Karten 55
Sprache Deutsch
Kategorie Scherzfragen
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 17.06.2015 / 20.06.2015
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*4. Entwicklung*

übersicht (5)

Systematik

Bedarfsanalyse

Bedarfsdeckung

Planung & Durchführung

Evaluation

*4. Entwicklung*

<Systematik>

Personalentwicklung (PE) umfasst

Maßnahmen zur Vermittlung von Qualifikationen und Kompetenzen

zur Steigerung aktueller und zukünftiger Leistungen von Führungskräften und MitarbeiterInnen (Bildung)

Maßnahmen zur Unterstützung der beruflichen Entwicklung von Führungskräften und MitarbeiterInnen (Förderung).

*4. Entwicklung*

<Systematik>

Träger der Entwicklung (Rollenverteilung)

bild

*4. Entwicklung*

<Systematik>

Prozessablauf Entwicklung

WICHTIG

Qualitativer Personalbedarf (aus Strategie) vs Vorhandene MA Fähigkeiten => Entwicklungsbedarf (Qualifikationslücke)

Methoden:

Befragung  mit Fragebogen, Beobachtung, Einzelbefragung, Führungssilanalysen, Potentialbeurteilungen, Portfolios, Talentmanagement

Potentialbeurteilung: offenes (brachliegend) und verdecktes (noch nicht erkannt/ausgebildet) Potential erkennen

Development Center: Führungspotential bei Mitarbeitern feststellen

Personal Portfolio: Question Mark, Star, Work Horse, Deat wood

 

 

*4. Entwicklung*

<Bedarfsanalyse>

Individual-Portfolio (4)

bild

*4. Entwicklung*

<Bedarfsanalyse>

Zusammenfassung der Individual-Portfolios

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*4. Entwicklung*

<Bedarfsdeckung>

Optionen zur Bedarfsdeckung 6

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*4. Entwicklung*

<Bedarfsdeckung>

Lerntypen (4)

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*4. Entwicklung*

<Planung und durchführung>

 

Art der Qualifikationsvermittlung festgelegt => detailierte Planung und durchführung

*4. Entwicklung*

<Evaluation>

3

Durchführungs Evaluation (survey1, ziel erreicht, wie war die ausbildung)

Transfer Evaluation (survey2, konnte das Gelerne angewendet werden?)

Prozess Evaluation

*4. Entwicklung*

<Evaluation>

3-stufige Evaluation (3)

1. Durchführungs-Evaluation:
- Zeitpunkt
- Referent
- Rahmenbedingungen
- Lernziele erreicht?
- Vermitteltes verstanden?
- kann Vermitteltes grundsätzlich angewendet werden?

2. Transfer-Evaluation:
- Verstandenes transferiert?
- Auswirkungen auf Unternehmenserfolg?

3. Prozess-Evaluation:
- Gesamtprozess so abgewickelt, dass obige Punkte erreicht werden
können?

*4. Entwicklung*

<Trends in der PE>

Gesellschaftliche Rahmenbedingungen

- Hohe Dynamik in der Unternehmensumwelt

- Komplexere Aufgaben

- Schnellere Veraltung von Wissen

=> große Herausforderungen für Unternehmen, die Wettbewerbsfähigkeit auf Dauer zu erhalten

Mittel zum Entgegenwirken:

Strategische Personalentwicklung
Kompetenzmanagement
Karrieremanagement

*4. Entwicklung*

<Trends in der PE>

proaktive PE statt reaktive und defizitorientierte PE

Moderne Personalentwicklung ist
- strategisch
- pro-aktiv
- lösungsfokussiert
- ressourcenorientiert
- kompetenzorientiert

*4. Entwicklung*

<Trends in der PE>

Beschäftigungsfähigkeit („Employability“)

Fähigkeit zur Partizipation am Arbeits- und Berufsleben.

Die zunehmende Flexibilisierung der Arbeitswelt führt zu erhöhten Beschäftigungsrisiken für die ArbeitnehmerInnen

Dies erfordert:

Eigenverantwortung in Bezug auf den Erhalt der eigenen Beschäftigungsfähigkeit übernehmen,
Fähigkeiten in Bezug auf ein entsprechendes berufliches Selbstmanagement erwerben.

Unternehmen stellen künftig die Erhaltung der Beschäftigungsfähigkeit („Employability“) ihrer MitarbeiterInnen ins Zentrum der Personalentwicklung anstatt Beschäftigungsgarantien zu geben.

*4. Entwicklung*

<Trends in der PE>

Moderne Methoden der PE sind

- Karrieremanagement
- Kompetenzmanagement
- Talent Management

- Förder-Assessment Center
- Coaching und Mentoring
- Lösungsfokussiertes Assessment
- Training on the job

*4. Entwicklung*

<Trends in der PE>

Karrieremanagement – Begriffe (2)

Karriere (individuell)
- Objektive Karriere: Gesamtheit aller bisher eingenommenen Positionen (Aufstieg)
- Subjektive Karriere: subjektive Bewertung der bisher eingenommenen Positionen (Zufriedenheit)

(Karriere)Laufbahn (organisational)
- von der Organisation formalisiert festgelegt
- vorgegebene, normierte Positionsfolgen
- für bestimmte MitarbeiterInnengruppen (Führungskräfte,Vertrieb, etc.)
- meist stufenweise höher bewertete Positionen

*4. Entwicklung*

<Trends in der PE>

Organisationales vs. Individuelles Karrieremanagement

Organisationales Karrieremanagement
- fokussiert darauf, wie die MitarbeiterInnen zur Erreichung der Unternehmensziele beitragen können

Individuelles Karrieremanagement
- fokussiert auf Einzelpersonen und deren individuelle Berufskarriere sowie andere Bereiche ihres Lebens (Freizeit, Familie, etc.)
- dient der Unterstützung von Einzelpersonen bei der Identifikation ihrer (beruflichen) Ziele und der Erreichung dieser Ziele

*4. Entwicklung*

<Trends in der PE>

Veränderte Karrierelandschaft (3 Laufbahnen)

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*4. Entwicklung*

<Trends in der PE>

Laufbahnmodelle (1/2)

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*4. Entwicklung*

<Trends in der PE>

Laufbahnmodelle (2/2)

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*4. Entwicklung*

<Trends in der PE>

Phasen der individuellen Karriereplanung (4)

1. Analyse der eigenen Ausgangssituation (Stärken/Schwächen, Rahmenbedingungen)

2. Prüfen alternativer beruflicher Strategien

3. Formulieren der beruflichen Strategie (Langfristige berufliche und persönliche Ziele)

4. Umsetzen der Strategie

*4. Entwicklung*

<Trends in der PE>

Ziele der Personalentwicklung durch Karrieremanagement (2)

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*4. Entwicklung*

<Trends in der PE>

Personalentwicklung bei verschiedenen Wettbewerbsstrategien (3)

Kostenführer-Strategie
 geringere Bedeutung der PE
 Geringe Bedeutung von Qualifikationen
 auf Spezialisierung und Effizienz ausgerichtet
Qualitätsführer-Strategie
 Große Bedeutung der PE
 auch off-the-job-Training
 Auf weniger breite Qualifikationsprofile ausgerichtet
 mittelfristig orientiert
Innovationsführer-Strategie
 Große Bedeutung der PE
 on-the-job-Training
 Auf breite Qualifikationsprofile ausgerichtet
 Langfristig orientiert

*4. Entwicklung*

<Trends in der PE>

Personalstrategien (4)

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*4. Entwicklung*

<Trends in der PE>

PE-Strategien (Gmür & Thommen 2007, 33)

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*4. Entwicklung*

<Trends in der PE>

Das Strategische PE-Konzept (3)

1. Strategische Analyse
 Strategische Ziele für das Unternehmen/für den Unternehmensbereich
 Strategische Anforderungen an das Personal
 Aktuelle Defizite im Personal
 Personalleitbild und –politik

2.Personalstrategie
 Langfristige Bindung und Entwicklung <> kurzfristige flexible Beschaffung
 Effizienzstrategie vs. Innovationsstrategie

3. PE-Konzept
 (Strategische) PE-Ziele (d.h. aus der Strategie abgeleitet)
 Erfolgskriterien
 PE-Maßnahmen
 Verantwortung und Zeithorizont

*4. Entwicklung*

<Trends in der PE>

1. Strategische Analyse

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*4. Entwicklung*

<Trends in der PE>

2. Personalstrategie (4)

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*4. Entwicklung*

<Trends in der PE>

Strategisches PE-Konzept (4)

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*4. Entwicklung*

<Trends in der PE>

SMART Ziele reloaded

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*3. Führung*

<Mitarbeiterbeurteilung>

Was ist Personalbeurteilung?

In erster Linie Beurteilung von Beziehungen und in zweiter Linie Beurteilung von Personen

*3. Führung*

<Mitarbeiterbeurteilung>

übersicht (4)

Inhalt und Aufbau

360 grad beurteilung

Beurteilungsfehler

Gesprächsführung

*3. Führung*

<Mitarbeiterbeurteilung>

Inhalte und Aufbau

- Beurteilung und/oder Förderung
- Gespräch und/oder schriftliche Beurteilung
- Freie Beurteilung oder vorgegebene Merkmale
- Anzahl Beurteilungskriterien
- Gerade oder ungerade Zahl
- Rangordnung oder Einstufung
- Mit oder ohne Entlohnungskomponente
- Papierformular oder systemmässige Erfassung
- Ablage

*3. Führung*

<Mitarbeiterbeurteilung>

360°-Beurteilung (6)

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*3. Führung*

<Mitarbeiterbeurteilung>

Beurteilungsfehler - Wahrnehmungsfehler - Besonderheiten von Signalen

Man erinnert sich eher an schlechte als an gute Situationen

Gestern ist mehr present als vor einem halben jahr

*3. Führung*

<Mitarbeiterbeurteilung>

Beurteilungsfehler - Wahrnehmungsfehler - Reihenfolge Effekt

gut - schlecht => schlecht

schlecht - gut > gut

*3. Führung*

<Mitarbeiterbeurteilung>

Beurteilungsfehler - Wahrnehmungsfehler - Merkmale der eigenen Person

selber hoch motiviert => erwartung das andere auch motiviert sind => strenger

*3. Führung*

<Mitarbeiterbeurteilung>

Beurteilungsfehler - Trend zum konsistenten Bild - Perpetuierung

Vorurteile: ich bin sicher, dass er ungenau arbeitet, obwohl er sich verbessert bleibe ich dabei

*3. Führung*

<Mitarbeiterbeurteilung>

Beurteilungsfehler - Tips (2)

Glauben Sie nicht alles, was Sie denken!

Nehmen Sie einen Ressourcenblick ein!

*3. Führung*

<Mitarbeiterbeurteilung>

Beurteilungsfehler - übersicht

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