6 | Einführung in die Malerei BM2
Farbgruppen, Kontraste, Lichtführung, Schema: Motiv, Komposition, Licht+Farbe, Technik
Farbgruppen, Kontraste, Lichtführung, Schema: Motiv, Komposition, Licht+Farbe, Technik
Kartei Details
Karten | 38 |
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Lernende | 111 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Allgemeinbildung |
Stufe | Mittelschule |
Erstellt / Aktualisiert | 14.09.2013 / 29.04.2025 |
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Wie entseht ein farbiges Grau? Nenne 3 Möglichkeiten und den Fachbegriff.
In welchem Kontrast stehen sich Komplementärfarben gegenüber?
aktiv, warm (langwellig) – passiv, kalt (kurzwellig)
Rot – Grün
Orange – Blau
Gelb – Violett
Wie entsteht Licht und Schatten, wenn der Künstler das Bild im Atelier (drinnen) malt?
- Licht –> weiss
- Schatten –> schwarz
Wie entsteht Licht und Schatten, wenn der Künstler das Bild im Freien malt?
- Licht –> Gelb
- Schatten –> farbiges Grau (entsteht aus der Mischung zweier Komplementärfarben)
Symbolfarben
Die dem Gegenstand entfremdete Farbe. –> Der Gegenstand kann die Farbe nicht haben. Die Farbe hat eine tiefere Bedeutung.
Im Mittelalter hat die Kirche die Farbwahl vorgegeben –> Theologischer Kodex
Beschreibe den Unterschied zwischen Lokal und Erscheinungsfarben.
Eine Lokalfarbe, ist der einzelne Farbton eines Gegenstandes in seiner ursprünglichen, ungebrochenen Reinheit. Das heisst der Farbton des Gegenstandes ohne Licht Schatten. In diesem Bild wäre es z.B. die Farbe des Mantels in welcher wir den physikalischen Farbton des Stoffes sehen.
Die Erscheinungsfarbe ist die Farbe, wie sie unter dem lokalen Lichteinfall tatsächlich wahrzunehmen ist. Nur so ist es möglich dreidimensionale Bilder zu malen.
erhellte + verdunkelkte Lokalfarbe (Licht und Schatten)
Wie wir der Hautton in der Malerei bezeichnet?
Inkarnat
Zu welcher Fargruppe gehören Schwarz und Weiss?
Schwarz und Weiss sind keine Farben sondern Töne.
Wie werden Bilder genannt, welche einen religiösen Charakter haben?
Sakralbilder
Welcher bekannte Maler aus dem 19 Jh. hat hauptsächlich mit Komplementärfarben gemalt?
Vincent van Gogh 1853- 1890
Nach welchem Schema muss ein Bild beschrieben werden? Zähle die 4 Hauptgruppen auf.
1. Motiv
Sakralmalerei, Gruppenbilder, Allegorie, Mythologie, Portratis, usw.
2. Komposition (Zusammenstellung)
Raum, Figur
3. Gestaltung durch Licht+Farbe
Farbgruppen, Kontraste
4. Technik
lasierend, alla prima, pastos, spachteln, sfumato
In welcher Reihenfolge beschreiben wir ein Bild? Zu welchem Oberbegriff gehört diese Beschreibung?
Links - Mitte - Rechts
Komposition
Mit welcher Technik können Federn, Haare und Felle gemalt werden? Wie funktioniert es?
Alla prima
dicke Farbe 1x mit grobem Pinsel heintupfen
Mit welcher Technik wird das Inkarnat gemalen? Weitere Möglichkeiten?
Mit einer Lasur d.h. stark verdünnte Oelfarbe. Diese Technik wird angewendet um Verläufe malen zu können. Auftrag mit mehreren durchgängen.
Mit welchen Kriterien kann der Raum beschrieben werden?
Tektonik
Vordergrund, Mittelgrund, Hintergrund
Perspektive
Vogelperspektive, Zentralperspektive, Froschperspektive
Symmetrien
Schichtung (Folien hintereinander):
Haben immer einen goldenden Hintergrund
Wie kann man die Position von Objekten/Personen beschreiben?
Frontal (von vorne)
Profil (von der Seite)
3/4 Ansicht (schräg)
Wie nennt man die horizontale Linie welche durch den Fluchtpunkt geht?
Augenlinie, Horizont
Wie haben sich die Portraits von den Aristokraten und der Bürger unterschieden?
Bürger -> 3/4 Ansicht
Aristokraten –> Profil
Welche Figuren kann eine Komposition beinhalten?
Tiere, Menschen, Schiffe, Möbel, usw...
Welche beiden Arten von Licht gibt es in einem Bild?
Klassische Lichtführung = 1 Lichtquelle (z.B. eine Kerze)
partielles LIcht –> Licht von allen Seiten
Nenen die drei Begriffe zur klassischen Lichtführung ( 1 Lichtquelle)
Schlaglicht –> helstes Licht, fläche die am hellsten refklektiert
Schlagschatten –> 180° vis-a-vis von der Lichtquelle, dünkelster Schatten
Körperschatten –> Ist der Schatten, den der Körper auf sich selbst durch sich selbst verursacht.
Formkontraste
orthogonal (senkrecht+waagrecht)/diagonal
spitz/rund, klein/gross, eckig/rund, linear/flächig
Zustandskontraste
aktiv/passiv, tot/lebendig, leer/voll, hell/dunkel, steigend/fallend, isoliert/gruppiert, warm/kalt, real/ireal
Farbkontraste
tonmalerisch/koloristisch,
hell/dunkel, bunt/unbunt, komplementärkontrate
Maltechnischer Kontrast
zeichnerisch (Klare Linien vorzeichnen und dann ausmalen) / malerisch (direkt mit dem Pinsel auf die Leinwand)
1. Motiv im Realismus
Entwicklung des Landschaftsbildes
NEU: Alltagswelt, Industrialisierung, Proletariat
Dargestellt wird Sicht-, Tastbares, Konkretes
– Keine Beziehung zwischen Künstler und Bild
– Kunst soll realità wiedergeben; genaue Beobachtung, Oberflächenbearbeitung, Wissen umd Materialien unter Einfluss von Licht + Schatten. Aufzählung von Beobachtungen. Endprodukt
2. Komposition im Realismus
– Im Bild gibt es keinen zentralen Punkt, worauf etwas ausgerichtet wird, der Blick wird NICHT gesteuert, das Bild ist objektiv.
– Wettlauf mit dem Fotoapparat um Genauigkeit
– Tektonik, realer Bildaufbau, zeichnerisch –> Linie verstärkt Existenz des Gegenstandes
– Man rekonstruiert –> Schweres wird schwer gemalt z.B. Pastos, leichtes wird leicht gemalt
3. Gestaltung durch Licht und Farbe im Realismus
Lokal- und Erscheinungsfarben.
–Maler ist Materialist, malt aus Kenntnissen.
– Licht ist Mittel zum Zweck, ergibt Dreidimensionalität.
– Künstler kommt von aussen, der Oberfläche her.
– Künstler malt die Welt, wie sie ist, wie er denkt, wie sie aussieht.
– Schatten kann mit Schwarz oder farbigem Grau gemalt sein.
4. Technik im Realismus
– Jeder Gegenstand hat sein Gewicht, deshalb seine spezielle Oberfläche.
– Es wird in allen Techniken gearbeitet –> Schweres gespachtelt, Leichtes lasierend
Techniken
– lasierend (durchlässig): stark verdündte Oelfarbe (z.B. Inkarnat)
– alla prima: dicke Farbe: 1 x mit grobem Pinsel hineintupfen (z.B. Federn, Haare, Fell)
– pastos: unverdünnte Ölfarbe
– spachteln: sieht man nicht beim Dia
– smufato: pastos vormalen + Farbe mit Schwamm verteilen "schummrig"
Gischt alla prima (Schaumkronen), Himmel lasierend, Wolken sfumato,
Leicht Gegenstände Lasierend, Schweres Spachteln, weniger schweres Pastos, unklares sfumato, Etwas mit Struktur = Alla prima