66 Fragen der Kommunikation

Für die mündliche Prüfung, auch als Hilfe für die Schriftliche

Für die mündliche Prüfung, auch als Hilfe für die Schriftliche


Kartei Details

Karten 47
Lernende 73
Sprache Deutsch
Kategorie Deutsch
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 05.05.2016 / 23.02.2025
Weblink
https://card2brain.ch/box/66_fragen_der_kommunikation
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/66_fragen_der_kommunikation/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was heisst "argumentieren"?

  • einen Beweis führen
  • die geäusserte Meinung begründen

Wie aktiviere die Zuhörer während meines Vortrages?

  • Durch Rhetorische Fragen (W-Fragen)
  • Indem ich konkrete offene Fragen an die Teilnehmer stelle
  • durch Blickkontakt

Wie setzt sich das Verhaltungsdreieck zusammen?

  1. Fragen nach der Situation
  2. Fragen nach dem Vorgehen oder Verhalten
  3. Fragen nach dem Resultat

Welche 4 Ebenen gibt es beim "Vier Ohren Modell"?

  • Sachinhalt
  • Selbstoffenbarung
  • Beziehung
  • Appell

Nennen sie die 4 Grundlagen der konstruktiven Kommunikation nach Harris

 

  • ich bin ok - du bist ok
  • ich bin ok - du bist nicht ok
  • ich bin nicht ok - du bist ok
  • ich bin nicht ok - du bist nicht ok

In einer Präsentation soll man verbal und nonverbal gut argumentieren.

Was ist damit gemeint?

  • Verbal: mit Atmung, Stimme (Lautstärke, Tempo, Pausen, Betonung, Dialekt) Rhetorische Stilmittel (Vergleiche, Anekdoten, Zitate, Humor, Provokation, Offene Fragen)
  • Nonverbal: Körpersprache (Mimik, Gestik, Blickkontakt, Kleidung, Umgangsformen)

Wie ist der Ablauf einen Konfliktgespräches?

 

  1. Vorbereitung
  2. Gesprächeröffnung: kein Smalltalk, zur Sache kommen
  3. Situationsklärung: keine Diskussion
  4. Akzeptieren der unterschiedlichen Standpunkte
  5. Lösungsfindung - Brückenschlag
  6. Vereinbarung treffen: Schriftlich festhalten und nächstes Treffen
  7. Gesprächsabschluss: Dank, Gespräch übers Gespräch, andere Fragen die zu klären sind