66 Fragen der Kommunikation

Für die mündliche Prüfung, auch als Hilfe für die Schriftliche

Für die mündliche Prüfung, auch als Hilfe für die Schriftliche


Fichier Détails

Cartes-fiches 47
Utilisateurs 73
Langue Deutsch
Catégorie Allemand
Niveau Autres
Crée / Actualisé 05.05.2016 / 23.02.2025
Lien de web
https://card2brain.ch/box/66_fragen_der_kommunikation
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/66_fragen_der_kommunikation/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was heisst "argumentieren"?

  • einen Beweis führen
  • die geäusserte Meinung begründen

Wie aktiviere die Zuhörer während meines Vortrages?

  • Durch Rhetorische Fragen (W-Fragen)
  • Indem ich konkrete offene Fragen an die Teilnehmer stelle
  • durch Blickkontakt

Wie setzt sich das Verhaltungsdreieck zusammen?

  1. Fragen nach der Situation
  2. Fragen nach dem Vorgehen oder Verhalten
  3. Fragen nach dem Resultat

Welche 4 Ebenen gibt es beim "Vier Ohren Modell"?

  • Sachinhalt
  • Selbstoffenbarung
  • Beziehung
  • Appell

Nennen sie die 4 Grundlagen der konstruktiven Kommunikation nach Harris

 

  • ich bin ok - du bist ok
  • ich bin ok - du bist nicht ok
  • ich bin nicht ok - du bist ok
  • ich bin nicht ok - du bist nicht ok

In einer Präsentation soll man verbal und nonverbal gut argumentieren.

Was ist damit gemeint?

  • Verbal: mit Atmung, Stimme (Lautstärke, Tempo, Pausen, Betonung, Dialekt) Rhetorische Stilmittel (Vergleiche, Anekdoten, Zitate, Humor, Provokation, Offene Fragen)
  • Nonverbal: Körpersprache (Mimik, Gestik, Blickkontakt, Kleidung, Umgangsformen)

Wie ist der Ablauf einen Konfliktgespräches?

 

  1. Vorbereitung
  2. Gesprächeröffnung: kein Smalltalk, zur Sache kommen
  3. Situationsklärung: keine Diskussion
  4. Akzeptieren der unterschiedlichen Standpunkte
  5. Lösungsfindung - Brückenschlag
  6. Vereinbarung treffen: Schriftlich festhalten und nächstes Treffen
  7. Gesprächsabschluss: Dank, Gespräch übers Gespräch, andere Fragen die zu klären sind