Studienbrief 2
Psychologie der Entwicklung
Psychologie der Entwicklung
Kartei Details
Karten | 53 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 27.12.2013 / 29.12.2013 |
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Was ist Entwicklung
Entwicklung ist die Ausgestaltung und Erweiterung vorhandener Anlangen im Lebenszyklus
Mit was befasst sich die Entwicklungspsychologie?
Sie befasst sich mit den altersbezogenen Veränderungen in den psychologischen Funktionen von der Zeugung bis zum Tod
Nach welchen Gesichtspunkten untersuchen Entwicklungspyschologen
Welche Veränderungen stattfinden
Wie sie stattfinden
Warum sie stattfinden
Was sind Entwicklungsnormen?
Normen geben den Durschnitt an in dem Verhalten beherrscht werden sollte
Erkläre die Anlage-Umwelt-Debatte
Hier geht es um den Zusammenhang, ob die Menschliche Entwicklung durch die Vererbung festgelegt ist oder durch die Umwelt geprägt wird.
Was sind Nativisten
Nativisten sind die Verfechter der Vererbungstheorie
Erkläre die Begriffe Anlage und Umwelt
Anlage ist die Summe der Eigenschaften und Möglichkeiten, die wir mit dem Erbgut mitbringen.
Umwelt ist alles was von Aussen auf die Entwicklung des Menschens einwirkt. Wie z.b. Kultur, Eltern, Klima Religion...
Welche Meinung vertreten die Behavioristen?
Sie vertreten die Auffassung, dass die Umwelt alles sei was die Menschliche Entwicklung fördert und das die genetische Entwicklung nur bedingt bestimmt wie wir uns entwickeln
Erkläre den Begriff Anlage-Umwelt-Interaktion
Die Vererbung stellt das Potenzial bereit und die Erfahrung und Lebensumstände bestimmen die Art und Weise der Ausprägung.
Was ist die Senso-motorische Entwicklung?
Sie ist die Entwicklung des Einsatzes der Sinne und der Bewegungsfähigkeit
Welche Unterschiede bestehen in der Senso-motorischen Entwicklung zwischen Mensch und Tier?
Tiere bekommen von der Natur bestimmte Eigenschaften zum Leben mit, die sie zum Überleben brauchen.
Der Mensch würde ohne Hilfe nach der Geburt nicht überleben
Nenne 4 Anzeichen für Entwicklungsstörungen bis zum 3. Monat
Gestreckte Gliedmaßen
Ausgeprägte Schlaffheit
Asymmetrie
Fehlendes Fixieren
Fehlende Reaktion auf Geräusche
Fehlendes Lächeln
Der kleine Hans ist 6 Monate alt. Sie spielen mit ihm und beobachten, dass er eine Rassel mit der gesamten rechten Hand festhalten kann aber nicht mit der Linken. Liegt seine Greiffähigkeit in der Norm?
Hans liegt leider nicht in der Norm. Er müsste mit 6 Monaten die Rassel in beiden Händen halten können.
Schildern Sie, was mit bei einem ruhigen Kind das viel schläft und gerne isst, geschehen könnte
Möglicherweise wird es ein ruhiges ausgeglichenes Kind, dass gerne ist. Dies könnte zur Übergewichtigkeit führen. Desweiteren könnten Fähigkeiten wie Greifen und Sprechen weniger ausgeprägt sein.
Ein 8 Wochen alter Säugling lächelt Ihnen entgegen. Wenn Sie ihm den Finger in die geben hält er ihn mit seinem Händchen fest. Auf eine Rassel reagiert er nur wenn er sie sieht. Wie schätzen Sie diesen Säugling ein?
Das Lächeln und das Halten des Fingers sind in diesem Alter typisch.
Der Säugling sollte aber auf Geräusche außerhalb seines Blickfeldes reagieren. Da dies nicht der Fall ist könnte eine Hörschädigung vorliegen. Durch weitere tests überprüfen.
Christa 3,5 Mon. findet das Spiel mit der Rassel ganz toll und verfolgt wie Sie die Rassel hin und her bewegen.
Auf dem Arm ist Christa sehr entspannt und schwer. Desweiteren beschäftigt sich das Kind intensiv mit der Linken und kaum mit der Rechten Hand. Wie sehen Sie die Entwicklung?
Die Reduzierte Muskelspannung und das alleinige Beschäftigen mit der Linken Hand weisen auf Probleme in der Bewegungsfähigkeit hin.
Die Reaktion auf die Rassel ist altersgerecht.
Welchen Merkmale in der Normgerechten Entwicklung sollte ein 6 Monate alter Säugling zeigen?
Arme und Beine gestreckt und das Baby stützt sich gerne in Bauchlage mit offenen Händen. Wobei Brust und Oberbauch gehoben werden.
Bauch und Rückenlage ohne Hilfe
Volle Kopfkontrolle
Gezieltes Halten von >Gegenständen zwischen allen Fingern
Umwelt wird mit dem Tastsinn erforscht und nach Essbarkeit überprüft.
Hören und Sehen sind weitgehend ausgereift
Entwicklungsstörungen 3.- 6. Lebensmonat
ausgepägte Schlaffheit
mangelder gebrauch der Hände
konstantes Schielen
mangelde Hinwendung zu Geräuschquellen
fehlende Reaktion auf Personen
Entwicklungsstadium bis zum 9. Monat?
Freies sitzen
sthet mit Festhalten
beginnt zu krabbeln
Feinmotorik---Pincettengriff
wirft Spielzeug absichtlich auf den Boden (Raumgefühl)
zunehmende Selbstbeschäftigung
Entwicklungsstadium bis zum 12. Monat?
Krabbelt viel
läuft mit Festhalten-erste freie Gehversuche
Ahmt gerne nach (Winken)
Versteht einfache Namen und Begriffe und beginnt zu sprechen
Isst Fingermahlzeiten selbständig und beginnt mit dem Löffel zu essen
Entwicklungsstörungen bei 1 Jährigen?
unfähigkeit zu sitzen (ab 9. Mon)
unfähigkeit zu stehen ab (1.Jahr)
fehlender Pincettengriff
Asymmetrische Bewegungen
fehlende Reaktion auf Geräusche
zitternde Bewegungen (Tremor)
mangelde Koordination
Welche Fähigkeiten sollten in den ersten 15 Monaten beherrscht werden?
6. Wo. kann Kopf in Bauchlage kurzfristig heben
3. Mon. hebt den Kopf in Bauchlage länger
5. Mon. sitzt mit Unterstützung
9 Mon. steht mit Unterstützung
10. Mon. sitzt frei und krabbelt
12. Mon. läuft mit festhalten
14. Mon. steht ohne Ünterstützung
15 Mon. läuft ohne Hilfe
Welche Lebenspraktischen Fähigkeiten hat ein Kind von 2 Jahren?
steigt Treppen und kann rennen
isst gut mit dem Löffel und trinkt aus dem Becher
befolgt einfache Anweisungen
beginnt sauber zu werden
Schlafbedürftigkeit Nachts
Fähigkeiten 3-Jährige Kinder?
sekundenlang auf einem Fuss stehen
Dreirad fahren
Rechts-Linkshändigkeit
kennt Kinderlieder zählt event. bis 10
unter Aufsicht Hände waschen und trocknen
Sauber am Tag
Spielt mit anderen Kindern
Fragt ständig Warum
Was bedeutet das Wort Psychologie?
Psychologie ist die Lehre von den seelischen Vorgängen im Menschen
Wer ist Sigmund Freud?
Er hat die Psychoanalyse begründet und legte besonders viel Wert auf den Sexualtrieb
Wie definiert Freud die Psychoanalyse?
1. ein Verfahren zur Untersuchung seelischer Vorgänge
2. Behandlung dieser seelischen Störungen die sich aus der Untersuchung ergeben
3. gewonnene Einsichten zu eine neuen wissenschaftlichen Disziplin zusammenwachsen lassen
Welche 2 Triebe gibt es nach Freud?
Libido--Sexualtrieb
Destruktions-oder Todestrieb
Was versteht Freud unter der Libido?
Libido ist die Triebkraft der Sexualität, sie wird als Strom verstanden der jede Liebe speist, egal wie weit sie sich auch von der Geschlechter Beziehung entfernt haben mag
Beschreibe Libido und Sexualität mit eigenen Worten
Die Libido ist die innere Triebkraft der Sexualität. Und geschieht unbewusst.
Die Sexualität ist jede Form von körperlicher Lust
Erkläre die Orale Phase
1. Lebensjahr
erogene Zone Mund
Entwicklung zum Urvertauen oder Urmisstrauen
Vorherrschend Sättigung
Entwicklung oral-aktiver Impulse (zerbeißen, Zerkleinern, Ausspucken)
In welcher Phase tritt die Wendung der Intressen auf die Außenwelt ein?
Latentzeit 6-10. Lj.
Woran erkennt man die Anale Phase und wann tritt diese ein?
2-3 Lebensjahr
erogene Zone After
Festhalten und Loslassen
Trotzphase
Lust am Zerstören
In welcher Phase kommt der Ödipuskomplex vor?
Phallisch ödipale Phase
3 - 5 Lj.
Erogene Zone Geschlechtsteile
Was ist der Ödipuskomplex und wie wird er gelöst?
Hier wird das gegenschlechtliche Elternteil als Rivale gesehen.
Die Lösung erfolgt durch das der gleichgeschlechtliche Elternteil wird zum Vorbild und der gegengeschlechtliche Elternteil wird zum Vorbild für späteren Beziehung
Was ist kein Kennzeichen der Phallisch-ödipalen Phase?
Erkläre die Entwicklungsstufe Genitales Primat (ab 16. Lj.)
Geschlechtsorgange nehmen wesentliche Rolle ein
Lustbefriedigung und Hinwendung zu einem anderen Menschen
Nenne die 4 Phasen der Loslösung und Individuation
Wann tritt die Phase der Wiederannäherung ein?
Was ist nach dem Psychologischen Sprachgebrauch mit Gefühl oder Emotion zu verstehen?
Gefühl steht für innere subjektive Stimmungserlebnisse