Studienbrief 2

Psychologie der Entwicklung

Psychologie der Entwicklung

Wolf Beer

Wolf Beer

Kartei Details

Karten 53
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 27.12.2013 / 29.12.2013
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Was ist Entwicklung

Entwicklung ist die Ausgestaltung und Erweiterung vorhandener Anlangen im Lebenszyklus

Mit was befasst sich die Entwicklungspsychologie?

Sie befasst sich mit den altersbezogenen Veränderungen in den psychologischen Funktionen von der Zeugung bis zum Tod

Nach welchen Gesichtspunkten untersuchen Entwicklungspyschologen

Welche Veränderungen stattfinden

Wie sie stattfinden

Warum sie stattfinden

Was sind Entwicklungsnormen?

Normen geben den Durschnitt an in dem Verhalten beherrscht werden sollte

Erkläre die Anlage-Umwelt-Debatte

Hier geht es um den Zusammenhang, ob die Menschliche Entwicklung durch die Vererbung festgelegt ist oder durch die Umwelt geprägt wird.

Was sind Nativisten

Nativisten sind die Verfechter der Vererbungstheorie

Erkläre die Begriffe Anlage und Umwelt

Anlage ist die Summe der Eigenschaften und Möglichkeiten, die wir mit dem Erbgut mitbringen.

Umwelt ist alles was von Aussen auf die Entwicklung des Menschens einwirkt. Wie z.b. Kultur, Eltern, Klima Religion...

Welche Meinung vertreten die Behavioristen?

Sie vertreten die Auffassung, dass die Umwelt alles sei was die Menschliche Entwicklung fördert und das die genetische Entwicklung nur bedingt bestimmt wie wir uns entwickeln

Erkläre den Begriff Anlage-Umwelt-Interaktion

Die Vererbung stellt das Potenzial bereit und die Erfahrung und Lebensumstände bestimmen die Art und Weise der Ausprägung.

Was ist die Senso-motorische Entwicklung?

Sie ist die Entwicklung des Einsatzes der Sinne und der Bewegungsfähigkeit

Welche Unterschiede bestehen in der Senso-motorischen Entwicklung zwischen Mensch und Tier?

Tiere bekommen von der Natur bestimmte Eigenschaften zum Leben mit, die sie zum Überleben brauchen.

Der Mensch würde ohne Hilfe nach der Geburt nicht überleben

Nenne 4 Anzeichen für Entwicklungsstörungen bis zum 3. Monat

Gestreckte Gliedmaßen

Ausgeprägte Schlaffheit

Asymmetrie

Fehlendes Fixieren

Fehlende Reaktion auf Geräusche

Fehlendes Lächeln

Der kleine Hans ist 6 Monate alt. Sie spielen mit ihm und beobachten, dass er eine Rassel mit der gesamten rechten Hand festhalten kann aber nicht mit der Linken. Liegt seine Greiffähigkeit in der Norm?

Hans liegt leider nicht in der Norm. Er müsste mit 6 Monaten die Rassel in beiden Händen halten können.

Schildern Sie, was mit bei einem ruhigen Kind das viel schläft und gerne isst, geschehen könnte

Möglicherweise wird es ein ruhiges ausgeglichenes Kind, dass gerne ist. Dies könnte zur Übergewichtigkeit führen. Desweiteren könnten Fähigkeiten wie Greifen und Sprechen weniger ausgeprägt sein.

Ein 8 Wochen alter Säugling lächelt Ihnen entgegen. Wenn Sie ihm den Finger in die geben hält er ihn mit seinem Händchen fest. Auf eine Rassel reagiert er nur wenn er sie sieht. Wie schätzen Sie diesen Säugling ein?

Das Lächeln und das Halten des Fingers sind in diesem Alter typisch.

Der Säugling sollte aber auf Geräusche außerhalb seines Blickfeldes reagieren. Da dies nicht der Fall ist könnte eine Hörschädigung vorliegen. Durch weitere tests überprüfen.

Christa 3,5 Mon. findet das Spiel mit der Rassel ganz toll und verfolgt wie Sie die Rassel hin und her bewegen.

Auf dem Arm ist Christa sehr entspannt und schwer. Desweiteren beschäftigt sich das Kind intensiv mit der Linken und kaum mit der Rechten Hand. Wie sehen Sie die Entwicklung?

Die Reduzierte Muskelspannung und das alleinige Beschäftigen mit der Linken Hand weisen auf Probleme in der Bewegungsfähigkeit hin.

Die Reaktion auf die Rassel ist altersgerecht.

Welchen Merkmale in der Normgerechten Entwicklung sollte ein 6 Monate alter Säugling zeigen?

 

Arme und Beine gestreckt und das Baby stützt sich gerne in Bauchlage mit offenen Händen. Wobei Brust und Oberbauch gehoben werden.

Bauch und Rückenlage ohne Hilfe

Volle Kopfkontrolle

Gezieltes Halten von >Gegenständen zwischen allen Fingern

Umwelt wird mit dem Tastsinn erforscht und nach Essbarkeit überprüft.

Hören und Sehen sind weitgehend ausgereift

Entwicklungsstörungen 3.- 6. Lebensmonat

ausgepägte Schlaffheit

mangelder gebrauch der Hände

konstantes Schielen

mangelde Hinwendung zu Geräuschquellen

fehlende Reaktion auf Personen

Entwicklungsstadium bis zum 9. Monat?

Freies sitzen

sthet mit Festhalten

beginnt zu krabbeln

Feinmotorik---Pincettengriff

wirft Spielzeug absichtlich auf den Boden (Raumgefühl)

zunehmende Selbstbeschäftigung

Entwicklungsstadium bis zum 12. Monat?

Krabbelt viel

läuft mit Festhalten-erste freie Gehversuche

Ahmt gerne nach (Winken)

Versteht einfache Namen und Begriffe und beginnt zu sprechen

Isst Fingermahlzeiten selbständig und beginnt mit dem Löffel zu essen

Entwicklungsstörungen bei 1 Jährigen?

unfähigkeit zu sitzen (ab 9. Mon)

unfähigkeit zu stehen ab (1.Jahr)

fehlender Pincettengriff

Asymmetrische Bewegungen

fehlende Reaktion auf  Geräusche

zitternde Bewegungen (Tremor)

mangelde Koordination

Welche Fähigkeiten sollten in den ersten 15 Monaten beherrscht werden?

6. Wo. kann Kopf in Bauchlage kurzfristig heben

3. Mon. hebt den Kopf in Bauchlage länger

5. Mon. sitzt mit Unterstützung

9 Mon. steht mit Unterstützung

10. Mon. sitzt frei und krabbelt

12. Mon. läuft mit festhalten

14. Mon. steht ohne Ünterstützung

15 Mon. läuft ohne Hilfe

Welche Lebenspraktischen Fähigkeiten hat ein Kind von 2 Jahren?

steigt Treppen und kann rennen

isst gut mit dem Löffel und trinkt aus dem Becher

befolgt einfache Anweisungen

beginnt sauber zu werden

Schlafbedürftigkeit Nachts

Fähigkeiten 3-Jährige Kinder?

sekundenlang auf einem Fuss stehen

Dreirad fahren

Rechts-Linkshändigkeit

kennt Kinderlieder zählt event. bis 10

unter Aufsicht Hände waschen und trocknen

Sauber am Tag

Spielt mit anderen Kindern

Fragt ständig Warum

Was bedeutet das Wort Psychologie?

Psychologie ist die Lehre von den seelischen Vorgängen im Menschen

Wer ist Sigmund Freud?

Er hat die Psychoanalyse begründet und legte besonders viel Wert auf den Sexualtrieb

Wie definiert Freud die Psychoanalyse?

1. ein Verfahren zur Untersuchung seelischer Vorgänge

2. Behandlung dieser seelischen Störungen die sich aus der Untersuchung ergeben

3. gewonnene Einsichten zu eine neuen wissenschaftlichen Disziplin zusammenwachsen lassen

Welche 2 Triebe gibt es nach Freud?

Libido--Sexualtrieb

Destruktions-oder Todestrieb

Was versteht Freud unter der Libido?

Libido ist die Triebkraft der Sexualität, sie wird als Strom verstanden der jede Liebe speist, egal wie weit sie sich auch von der Geschlechter Beziehung entfernt haben mag

Beschreibe Libido und Sexualität mit eigenen Worten

Die Libido ist die innere Triebkraft der Sexualität. Und geschieht unbewusst.

Die Sexualität ist jede Form von körperlicher Lust

Erkläre die Orale Phase

1. Lebensjahr

erogene Zone Mund

Entwicklung zum Urvertauen oder Urmisstrauen

Vorherrschend Sättigung

Entwicklung oral-aktiver Impulse (zerbeißen, Zerkleinern, Ausspucken)

In welcher Phase tritt die Wendung der Intressen auf die Außenwelt ein?

Latentzeit 6-10. Lj.

Woran erkennt man die Anale Phase und wann tritt diese ein?

2-3 Lebensjahr

erogene Zone After

Festhalten und Loslassen

Trotzphase

Lust am Zerstören

In welcher Phase kommt der Ödipuskomplex vor?

Phallisch ödipale Phase

3 - 5 Lj.

Erogene Zone Geschlechtsteile

Was ist der Ödipuskomplex und wie wird er gelöst?

Hier wird das gegenschlechtliche Elternteil als Rivale gesehen.

Die Lösung erfolgt durch das der gleichgeschlechtliche Elternteil wird zum Vorbild und der gegengeschlechtliche Elternteil wird zum Vorbild für späteren Beziehung

Was ist kein Kennzeichen der Phallisch-ödipalen Phase?

Erkläre die Entwicklungsstufe Genitales Primat (ab 16. Lj.)

Geschlechtsorgange nehmen wesentliche Rolle ein

Lustbefriedigung und Hinwendung zu einem anderen Menschen

 

Nenne die 4 Phasen der Loslösung und Individuation

Wann tritt die Phase der Wiederannäherung ein?

Was ist nach dem Psychologischen Sprachgebrauch mit Gefühl oder Emotion zu verstehen?

Gefühl steht für innere subjektive Stimmungserlebnisse