5.1) TK FOK - Grundlagen der Führung
Führung stellt eine Managementfunktion dar, die der ziel- und ergebnisorientierten Verhaltensbeinflussing von MitarbeiteIrInnen in einer strukturierten Arbeitsituation dient.
Führung stellt eine Managementfunktion dar, die der ziel- und ergebnisorientierten Verhaltensbeinflussing von MitarbeiteIrInnen in einer strukturierten Arbeitsituation dient.
Kartei Details
Karten | 202 |
---|---|
Lernende | 59 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 01.02.2012 / 28.03.2019 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/5_1_tk_fok_grundlagen_der_fuehrung
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/5_1_tk_fok_grundlagen_der_fuehrung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Die Führung beruht auf drei Grundannahmen. Welche ?
Führung geschieht in einer Gruppe - Führung ist eine beabsichtigte Einflussnahme - Führung zielt darauf ab, Ziele zu erreichen.
Was ist direkte Führung ?
Die direkte Führung ist eine interaktion mit den Mitarbeitern. (Sie wird auch gerne Interaktive Führung genannt) Sie besteht aus drei Elementen der Zusammenarbeit. Führungperson-Mitarbeitende-Aufgben.
Was ist indirekter Führung ?
Die indirekete Führung: Zentral gesteuert. Keine direkte interaktion mit den Mitarbeitern. Bsp: Organigramm-Struktur, Strategie, Kultur
Welche 4 Element werden im St.Galler Modell aufgeführt?
Managementfunktionen => Unternehmensführung / Ziel und Ergebnisorientierung => Führung als Mittel zur Zielerreichung
Zähle mindestens 5 Führungsrundsätze auf?
Vorbildfunktion -Leistungsanerkennung - Eigenverantwortung - Förderung - Kritikfähigkeit - Konfliktfähigkeit - Schutz des Betriebsklimas
Erwartungen an eine Führungsperson ?
Aufgaben und Mitarbeiterorientiert. In jeder Situation ein ausgewogenes Verhältnis herstellen.
Was bedeutet die Kurzform PEAK ?
Management-Regelkreis: Planen - Entscheiden - Auftragen - Kontrollieren
Was bedeutet bei PEAK das Wort "Planen"?
Unter "Planen" ist folgendes zu verstehen: Ziele setzten und die Aufgaben und das Vorgehen planen.
Was bedeutet bei PEAK das Wort "Entscheiden" ?
Unter "Entscheiden" ist folgendes zu verstehen: Entscheidet und auch die Verantwortung für den Entscheid übernimmt.
Was bedeutet bei PEAK das Wort "Auftragen" ?
Unter "Auftragen" ist folgendes zu verstehen: Aufträger erteilen und Aufgaben delegieren.
Was bedeutet bei PEAK das Wort "Kontrollieren" ?
Unter "Kontrollieren" ist folgendes zu verstehen: Die Zielerreichung muss überprüft werden.
Wichtige Grundaussage zu Macht und Autorität im Bezug auf die Führung ?
Führung ist die Aufgabe jener, die Macht ausüben. Wenn Macht nicht führt, verdient Sie keinen Respekt. Gute Führung dient nie dem Selbstzweck. Sie ist zielorientiert.
Nenne 5 Punkte die im Bezug auf die Mitarbeiter Orientierung zu beachten sind ?
- Lob-Anerkennung
- Motivation
- Information
- Sachgerechte objektive Kritik
- Konflikte erkennen & behandeln
- Stilvolle & respektvolle Verhalten
- Persönliche Werte und Normen
- Teamentwicklung
Welche Machtformen gibt es ? Nenne 5
Legitimationsmacht - Sanktionsmacht - Expertenmacht - Charismatische Macht - Referenzmacht
Was ist unter der Machtform " Legitimationsmacht " zu verstehen ?
Die Legitimationsmacht ist die Macht auf der Grundlage einer Formalen Position ( In der Hierarchie)
Was ist unter der Machtform " Sanktionsmacht " zu verstehen ?
Die Sanktionsmacht ist die Macht Mitarbeiter zu bewerten, belohnen oder tadeln und Druck auszuüben.
Was ist unter der Machtform " Expertenmacht " zu verstehen ?
Die Expertenmacht ist die Macht auf der Grundlage von Fachkompetenz
Was ist unter der Machtform " Charismatische Macht " zu verstehen ?
Die Charismatische Macht beruht auf der Grundlage von persönlicher Überzeugungskraft
Was ist unter der Machtform " Referenzmacht " zu verstehen ?
Vorbildfunktion der Vorgesetzten. Mitarbeiter identifizieren sich mit dem Vorgesetzten.
„Drei-Viertel der Durchschnittsbevölkerung können durch Autoritäten dazu gebracht werden, in bedingungslosem Gehorsam einen ihnen völlig unbekannten, unschuldigen werden, in bedingungslosem Gehorsam einen ihnen völlig unbekannten, unschuldigen Menschen zu quälen, zu foltern...sogar zu liquidieren.“ (Stanley Milgram 1964) V= Versuchsleiter / L = Lehrer / S = Schüler
Welche vier Kompetenzen sind nötig um Führung auszuüben ?
Fachkompetenz - Methodenkompetenz - Sozialkompetenz & die Ich-Kompetenz
Vier Gründe die Mitarbeiter veranlasst zu gehorchen ?
Umstand der „Situation“– Person sind an eine Situation gekettet / Höflichkeit, Bestreben das ursprüngliche Versprechen einzuhalten, Peinlichkeit des Misserfolgs,etc. / Anpassung und Moral: „Ich muss meine Pflicht erfüllen“ / Gefühle des „Übermenschlichen“: Es wird von höherer Stelle verlangt, dass ich meine Aufgabe erledige
Welche W Fragen sind für die Auftragserteilung notwendig ?
Was ? Wer ? Warum ? Wann ? Wo ? Wie ? Womit ?
Erkläre den Unterschied Führungsstil vs. Führungsverhalten ?
Führungsstil: Wie führt jemand grundsätzlich / Führungsverhalten: Wie führt jemand in einer konkreten Situation.
Es ist die X-Y Theorie / Die Theorien X und Y sind Managementtheorien bzw. Führungsphilosophien, die zwei völlig unterschiedliche Menschenbilder repräsentieren. Jedoch lehnte McGregor die Theorie X ab und bevorzugte die von ihm vorgeschlagene Alternative der Theorie Y. Theorie X - der Mensch ist unwillig vs. Theorie Y - der Mensch ist engagiert.
Theorie X - der Mensch ist unwillig: Der Mensch hat eine angeborene Abneigung gegen Arbeit und versucht ihr aus dem Wege zu gehen wo irgendwie möglich. Durch seine Arbeitsunlust muss er meistens gezwungen, gelenkt, geführt und mit Strafe bedroht werden. Damit er einen produktiven Beitrag zur Erreichung der Organisationsziele leistet. Entlohnung alleine kann Menschen nicht dazu bringen, sich genügend zu bemühen. Das heißt bei Zuwiderhandeln gegen die Regeln bedarf es externer Kontrollen und Strafen sowie Zwang. Sein Verhalten richtet sich nach der Mehrheitsmeinung.
Erkläre den Unterschied Führungsstil vs. Führungsverhalten ?
Führungsstil: Wie führt jemand grundsätzlich / Führungsverhalten: Wie führt jemand in einer konkreten Situation.
Theorie Y - der Mensch ist engagiert. Für den Menschen hat Arbeit einen hohen Stellenwert und ist wichtige Quelle der Zufriedenheit, denn er ist von Natur aus leistungsbereit und von innen motiviert. Die wichtigsten Arbeitsanreize sind die Befriedigung der Ich-Bedürfnisse und das Streben nach Selbstverwirklichung. Daher sind Bedingungen zu schaffen, die den Menschen motivieren, beispielsweise durch mehr Selbstbestimmung, größere Verantwortungsbereiche, flexiblere Organisationsstrukturen, Gruppen- und Projektarbeit etc. Identifiziert sich der Mensch mit den Zielen der Organisation, dann sind externe Kontrollen nicht notwendig. Denn er wird Verantwortung übernehmen und Eigeninitiative entwickeln. Auch Kreativität wird gefördert und gefordert. Da sich dieser Mensch den Zielen seiner Unternehmung verpflichtet fühlt, wird er zugunsten der Organisationsziele handeln.
Der Eindimensionale FührungsstilAutoritärer Führungsstil <=> Kooperativer Führungsstil / Autoritär - Patriarchalisch - Beratend - Konsultativ - Partizipativ - Delegativ / Grundlegend geht es darum , wie stärkt ist die Partizipation (Beteiligung od. Einbezug ) der Mitarbeiter. Wie wird der Führungsstil platziert eher autoritär oder kooperativ?
Was ist unter dem " Autoritär " Führungsstil zu verstehen
Autoritär => Die Führungsperson entscheidet ohne Konsultation der Mitarbeitenden.
Was ist unter dem " Patriarchalisch " Führungsstil zu verstehen
Patriarchalisch => Die Führungsperson entscheidet; Sie ist aber bestrebt, die Mitarbeiterenden von ihrer Entscheidung, um durch deren Beantwortung eine bessere Akzeptanz der Entscheidungen zu erreichen
Was ist unter dem " Beratend " Führungsstil zu verstehen
Beratend => Die Führungsperson Entscheidet: Sie gestattet jedoch Fragen zu den Entscheidungen, um durch deren Beantwortung ein bessere Akzeptanz der Entscheidung zu erreichen.
Was ist unter dem " Konsultativ " Führungsstil zu verstehen
Konsultativ => Die Führungsperson informiert die Mitarbeitenden über die beabsichtigten Entscheidungen. Die Mitarbeitenden haben die Möglichkeit, ihre Meinung zu äussern, bevor die Führungsperson die Endgültige Entscheidung trifft.
Was ist unter dem " Delegativ " Führungsstil zu verstehen
Delegativ => Die Gruppe entscheidet, nachdem die Führungsperson zuvor das Problem aufgezeigt und die Grenzen des Entscheidungsspielraums festgelegt hat. Die Gruppe entscheidet, die Führungsperson fungiert als Koordinatorin nach innen und nach aussen.