(4W) Entscheidungen von Individuen

Wahrnehmen und Urteilen - Sozielpsychologie

Wahrnehmen und Urteilen - Sozielpsychologie


Set of flashcards Details

Flashcards 19
Language Deutsch
Category Psychology
Level University
Created / Updated 08.07.2014 / 28.12.2021
Weblink
https://card2brain.ch/box/4w_entscheidungen_von_individuen
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/4w_entscheidungen_von_individuen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was ist Dissonanz ? Nenne zwei beeinflussende Faktoren.

= unangenehmer Erregungszustand durch zwei unvereinbare Kognitionen

Dissonanzfördernde Faktoren: Entscheidungen, freiwilliges Engagement

Dissonanzhemmende Faktoren: Selbstbekräftigung

DissonanzREDUKTION...

Erkläre warum eine Versuchsgruppe mit 1 Doller Entgeld eher ein langweiliges Experiment unterstützt als eine Versuchsgruppe mit 20 Dollar.

Dissonanz bei forcierter Einwilligung

Dissonanz ist umso höher,

je mehr Entscheidungsfreiheit eine Person wahrnimmt,

je höher die Konsequenzen und

je geringer die Rechtfertigung für das Verhalten ist.

Kognitive Inkonsistenzen...

Die "confirmation bias" besagt, dass...

Die Dissonanz ist ...

Was sind Funktionen sozialer Normen?

Das Ergebnis einer Studie die sich mit dem Vergleichen von Strichlängen befasste. Man musste das Ergebnis laut als Vorletzer in einer Gruppe verkünden.

Warum passten sie die Probanden an die falschen Angaben der Gruppe an?

Was versteht man unter Konformität? Was ist ein Beispiel aus dem Alltag?

Verhalten wird duch den Einfluss einer Mehrheit beeinflusst.

Bei Rot über die Ampel gehen wenn es vor mir jemand macht.

Welche Kulturen sind eher dazu geneigt konformes Verhalten zu zeigen?

Für welche Art von Nom steht der Satz: "In unserer Kultur ist es falsch Batterien in den Hausmüll zu werfen".

Welcher Faktor ist besonders wichtig, um als Minderheit eine Mehrheit zu beeinflussen?

Was ist Reaktanz und wie entsteht sie?

= motivationaler Zustand bedrohte/verlorene Freiheit wieder herzustellen

--> Person merkt, dass ihre freien Verhaltensweisen bedroht/eingeschränkt/unmöglich gemacht werden.

Wovon hängt die Stärke psycholog. Reaktanz ab?

Was sind Methoden Reaktanz zu reduzieren?

Welche Aussagen über Reaktanz treffen nicht zu?

Wie kann sich eine Lehrkraft im Unterricht verhalten um Raktanz bei Diskussionen zu vermeiden?

- eigene Meinung relativieren

- Alternativen offen halten

- Gespräch suchen

- andere Meinungen akzeptieren

Wann spricht man von "indierekter Wiederherstellung der Freiheit"?

Wann spricht man bei einer Rektanztheorie von persönlicher Freiheitseinengung?