4.10

Lernkarteien

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Kartei Details

Karten 60
Sprache Deutsch
Kategorie Soziales
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 07.10.2013 / 20.02.2020
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T9 Levine, Prosser und Evans: Identity and emergency intervention. Was  war die Untersuchungsmethode?
T9 Levine, Prosser, Evans & Reicher: Um welches Design handelt es sich  bei der ersten Untersuchung zu sozialer Kategorisierung und Helfen in  Notfallsituationen, die an Fußballfans durchgeführt wurde?
T9: Welches empirische Untersuchungsdesign verwendeten Levine et al. in  ihrer Untersuchung zu "Identity and emergency"?

T9 Levine et al.: Was war das Untersuchungsdesign?

T10 Stürmer, Snyder & Omoto: Was sind die zentralen Prädiktorvariablen  der ersten Studie?

T10 Stürmer et al.: Effekt von Empathie bezogen auf Eigen- / Fremdgruppe?

Moderation bzw. Interaktionseffekt, Eigengruppe aktiviert, Fremdgruppe inhibiert  (gehemmt)

T10: Welche Aussage über die Studie 2 von Stürmer et al. "Prosocial  emotions and helping" trifft zu?
T10 Stürmer, Snyder und Omoto: Prosocial emotions and helping,  Ergebnisse der Studie 2?

T10: Rolle von Empathie?

Empathie ist ein signifikanter Prädiktor für die Intention zu Helfen, wenn die  Zielperson ein Eigengruppenmitglied ist, nicht aber bei einem Fremdgruppenmitglied.

T10: Aussagen zu Hypothesen im Laborexperiment?

T11 Reicher et al. Saving the Bulgarian Jews: Was war die  Untersuchungsmethode?
T11:Welche Argumententypen (Argumentationstypen) gab es bei Reicher et al.?
T11: Gruppenübergreifende Solidarität lässt sich nach Reicher et al. (2006)  durch Konsensbildung über welche drei Aspekte der sozialen  Identitätskonstruktion mobilisieren?

T11: Aussage zur Dokumentenanalyse?

Inklusion, Normen, Interessen der Eigengruppe

T11 Reicher et. al.: Welches statistische Verfahren wurde verwendet?

T11: Welche Aussage gibt das Hauptergebnis der Dokumentenanalyse  korrekt wieder?
T12: Wann ist eine statusniedrigere Gruppe nach Nadler und Halabi (2006)  weniger (oder auch gar nicht) bereit abhängigkeitsorientierte Hilfe von einer  statushöheren Gruppe anzunehmen?
T12: Wann ist die Statusniedrigere Gruppe nach Nadler und Halabi weniger  bereit abhängigkeitsorientierte Hilfe von einer Statushöheren Gruppe  anzunehmen?

T12: Was sind Bedingungen für die Annahme von Hilfe?

Hohe Legitimität und stabile Statusbeziehungen

T12 Nadler & Halabi: Welches Ergebnis ist richtig?