Beyer Mull


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Langue Deutsch
Catégorie Médecine
Niveau Université
Crée / Actualisé 16.07.2015 / 19.01.2025
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Wo endet das Rückenmark der verschiedenen Wirbelsäulenabschnitte?

Richtwerte:

Brustmark endet ca. Th8

Lendenmark endet Thl 1

Sakralmark endet LW I-2

Conus medullaris LW2

Variabilität ca. 1 Segment

Bennenung der Nervenwurzeln nach ihrem Rückenmarkssegment

Ab Th1 vird jede austretende Wurzel nach dem darüber

liegenden Wirbelkörper benannt (d.h. Wurzel zwischen L5

und SI heißt Wurzel L5), im zervikalen Bereich ist es

umgekehrt

Wie werden die Rückenmarkshäute nerval versorgt?

Pia mater -> R. tentorius (N. ophthalmicus)

Arachnoidea -> R. meningei (Nn. maxillaris, mandibularis)

Dura mater-> N. vagus

Wie stehen Rückenmarkshäute und Nervenhüllen in Verbindung

Dura umhüllt Spinalganglion und geht über in das Epineurium

-Arachnoidea reicht bis zum Beginn des Spinalganglions und geht über in das Perineurium

Was ist der Epiduralraum?

zwischen Dura und knöchernem

Spinalkanal (Periost) liegt der

Epiduralraum (2 Periduralraum,

ca. 3 mm, enthält Fett und den

Plexus venosus vertebralis

internus, hier ziehen die Spinal-wurzeln hindurch)

 

Was ist der Subarachnoidalraum?

Zwischen Pia und Arachnoidea liegt der Subarachnoidalraum

(äußerer Liquorraum, reicht bis S2 größte Ausdehnung unterhalb L1/2 Arachnoidea zieht mit der Dura

verbunden nach kaudal subarachnoidale Cisterna lumbalis)

Was ist der Subduralraum?

eigentlich nicht vorhanden

spaltförmiger - kapillärer Raum

(nur pathologisch erweitert)

Drei Arterien versorgen das Rückenmark.

Die Aa. vertebrales geben intrakranial zwei nach kaudal verlaufende Aa. spinales ab, die sich an der Ventralseite des RM zu einem unpaaren Längsgefåß (A. spinalis ant.) in der Fis-sura mediana ant. vereinigen. Die beiden Aa. spinales post. (im Sulcus posterolateralis) gehen ebenfalls aus den Aa. vertebrales hervor. Es bestehen zahlreiche Anastomosen zwischen den drei Arterien.

´Welche Zuflüsse versorgen die drei großen Rückenmarksarterien?

Alle erhalten segmentale Zuflüsse (Rr. spinales) aus den Aa. vertebrales, intercostales post. und lumbales. Diese treten treten mit den Spinalnervenwurzeln durch die Foramina inter- vertebralia in den Wirbelkanal und ziehen dann als Aa. radiculares entlang der Vorder- und Hinter-wurzel zum RM (segmentale Versorgung). Die größte Segmentarterie ist die Adamkiewicz-Arterie (A. radicularis magna), die in der Regel zwischen dem 9. und 12. Brustsegment liegt.

Was ist das?

Myelitis

Was ist das?

Schlaganfall

Was ist das ?

Spinale AVM

Wichtigste bildgebende diagnostische

Maßnahme bei einem spinalen

Querschnitt ist eine

MRT-

Untersuchung.

Die Binnenstruktur des Rückenmarks

kann in der Computertomographie

nicht ausreichend beurteilt werden.

Was sind DD spinaler Läsionen?

Symptome

• zentral / peripher

• Schmerzen

 

Verlaufsform

• perakut/akut

• subakut

• chronisch

• Höhenlokalisation

 

Charakeristika

• Lage und Form • multipel

• pathologische Gefäße

• Ausdehnung

• KM-Aufnahme • zerebrale Beteiligung

Was ist das?

Epiduraler Abszess

Welches kompartiment wirdbei einer Myelographie dargestellt?

Der Subarachnoidalraum

Mit was ist der Epiduralraum gefüllt?

Der spinale Epiduralraum ist ein echter Raum zwischen Periost und

Dura.

Er ist mit Fettgewebe und venösem Plexus ausgefüllt.

Vorzugslokalisation von Blutungen, Entzündungen und Metastasen!

Was ist das ?

pinale Subarachnoidalblutung

Querschnittssyndrom

Betrifft Mehr oder weniger das gesamte  Myelon

Akut: „spinaler Schock"

• Schlaffe Parese und Hyp-/Anästhesie caudal,Eigen- und Fremdreflexe erloschen, Überlaufblase (2-6 Wochen)

Chronisch:
• spastische Para-ITetraparese Oder Plegie, „sensibler Querschnitt" caudal, Reflexblase

Trauma, Tumoren, Entzündung,Ischämie

DD  bei Spinaler Querschnittssymptomatik  (nicht-traumatisch)

• Myelonkompression: BSV, Tumor, Blutung, SKS, BS-Herniation

• Entzündung: Myelitis (viral, bakteriell, mykogen, Kollagenose)

Demyelinisierung (MS ADEM, Neuromyelitis optica,  Myeltis transversa acuta)

• Vaskulär: rschämie, SDAVF, SAVM, Kavernom, Strahlenschaden

(Er meinte die unterpunkte wären nicht so wichtig)

Was ist das ?

Bandscheibenvorfall

Spinale Gefäßversorgung

Zuflüsse aus

• A. vertebralis

• A. subclavia

Aorta deseendens

A. iliaeae

 

Medulläre Segmentarterien

• Embryonalzeit: 2 x 31

• zervikal 4 - 5

• thorakal 4 - 6

• lumbosakral 3- 4

• A. Adamkiewiez (A.rad.magna)

 

Zwei bis vierzehn, im Durchschnitt sechs Aa. radiculomedullae anteriores bleiben als Ergebnis einer ontogenetischen Reduktion von Zuflüssen bestehen.

Die A. spinalis ant. ist eine longitudinale Anastomose zwischen diesen Zuflüssen.

Das intrinsische arterielle System

besteht aus

- dem zentralen System: Zentral- oder Sulkalarterien (0.1-0.25 mm)

- dem peripheren System: perforierende Äste der Vasokorona

Das Spinalis anterior Syndrom

Betrifft anteriore Teile des Myelons

Akut: starker segmentaler Schmerz

schlaffe Paraparese (rasch)

dissoziierte Gefühlsstörung

Charakteristische klinische Befunde bei Fibrokartilaginärer Embolie

axiales Trauma häufig

akuter Beginn mit Schmerzen, zumeist radikulär

freies Intervall zwischen Trauma und

progredienten Symptomen(15 Min. bis 48Stunden)

keine Besserung in der Regel

Ursächlich für einen akuten Querschnitt können

eine Querschnittsmyelitis, eine akute

ischämische Myelomalazie oder auch ein Tumor

sein.

Ein akutes spinales Sub- oder Epiduralhämatom

tritt am häufigsten

unter effektiver

Antikoagulation (Marcumar) auf.

 

Spinale durale AV-Fisteln

sind

arteriovenöse Fehlverbindungen, versorgt von radiculo-meningealen Arterien (gehen zur Wurzel und Dura) und drainiert von Venen des Rückenmarks

 

mit stark erweiterten, elongierten und vermehrt geschlängelten dorsalen Oberflächenvenenaufgrund der

Arterialisierung.

Wieso machen spinale durale AV-Fisteln beschwerden?

Spinale durale AV-Fisteln sind arteriovenöse Fehlverbindungen, versorgt von radiculo-meningealen Arterien (gehen zur Wurzel und Dura) und drainiert von Venen des Rückenmarks.

Spinale durale AV-Fistelnwerden klinisch symptomatisch durch die Folgen der venösen Kongestion, zu Blutungen kommt es nicht!

Ältere Männer sind bevorzugt betroffen(80 % über 50 Jahre!).

Frühsymptome einer SDAVF

• Gefühlsstörungen in den Beinen

• Muskelschwäche der unteren Extremitäten (initial gelegentlich spastische, später immer schlaffe Paraparese)

• Riickenschmerzen, gelegentlich radikulär

• Muskelschmerzen

• häufige Fehldiagnosen:

... enger Spinalkanal, PNP, Tumor, MS, Myelitis