3PM04 - Nierenfunktion
Karteikarten zu Nierenfunktion
Karteikarten zu Nierenfunktion
Kartei Details
Karten | 31 |
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Lernende | 99 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pflege |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 07.11.2016 / 02.06.2025 |
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Was versteht man unter Dialyse?
künstliche Reinigung des Blutes als Ersatz zur Nierenfunktion.
Wann ist eine Dialyse indiziert?
- Bei akuter oder chronischer Niereninsuffizienz (fortgeschritten) (Bei Glumoräler Filtrationsrate unter 15ml)
- Diabetes Typ II --> Führt zu Niereninsuffizienz mittels Nephropathie
- Chronische Nierenbeckenentzündung
- Chronische Hypertonie (Hypertone vaskuläre Nephropathie
- Polycystische Nephropathie
- Chronischer Analgetikaabusus
- stark ausgeprägte Anorexia nervosa<
Wo liegen die Nieren?
Der primärharn wird gewonnen durch?
Was geschieht bei einer verstärtken tubulären Rückresorption'
Worin besteht der Unterschied zwischen einem Nierenkörperchen und einem Glomerulum?
Welche der Aussagen treffen zu?
Der Urin wird..
Welche der folgenden Medikamentengruppen gehören zu den Diuretika?
Was ist die sogenannte CAPD?
Continuierliche ambulante Peritoneale Dialyse. Kann auch zu Hause gemacht werden. Bei dieser Variante wird das Peritoneum (Bauchfell) Als "Filter" genutzt.
Welche Verfahren gibt es bei der Niereninsuffizienz um diese zu kompensieren?
- Hämadialyse
- CAPD
- Nierentransplantation.
Erkläre Kurz Diffusion und Osmose.
Bei der Diffusion werden Teilchen zum Konzentrationsaustausch ausgegleicht.
Bei der Osmose wandert das Wasser vom einen zum anderen Ort zum Konzentrationsaustausch.
Welche Gefässzugänge gibt es für die Dialyse?
- Arterio-venöser Shunt
- zentraler Katheter
Was sollte bei der Pflege unbedingt am Shuntarm vermieden werden?
- BD - Messung
- Punktionen für BE oder Infusionen
- Heben schwerer Lasten
- Anfangs bis ca. 5kg
- Später bei ausgereiftem Shunt normale Belastung
- Arbeiten über dem Kopf vermeiden
- Komprimierende Verbände
- Shunt Abschnüren
- mittels Uhr, Handtasche, Beengende Kleidung
- Kratzen
- Auf dem Shunt schlafen
- Druckverbände
Was ist das Shunttraining und wofür ist es gut? Was beinhaltet das Shunttraining?
Wird bei allen neuen Shunts, ausgenommen Kunststoff, durchgeführt. Man will erreichen, dass sich die Shuntvene durch den Stauungsdruck erweitert.
Ab Wann? Nach Fadenex
Wie lange? Bis Shunt ausreichend Dick ist (2-3 Monate)
Wie oft? mehrmals tgl. 10 - 15x für ca. 5 Min.
Wie? Arm herunterhängen lassen, Softball in die Hand nehmen. Stauung am Oberarm. Im Sekundentakt ca. 20x öffnen
Wie ist die tägliche Pflege beim Shunt'
Arm nach Fadenex mind. 3x tgl. mit einer Fettcreme (Bepanthen, Mandelöl, Nivea) einmassieren
Kontrolle ob Shunt funktioniert (Rauschen/Schwirren) per Abtasten mit der Hand, Ohr oder Stetoskop.
Wie ist die Shuntpflege nach der Dialyse?
- Pflaster dürfen nach ca. 12h entfernt werden
- Sind Punktionsstellen gut abgeheilt, wird der Shuntarm wieder mit Fettcreme eingerieben
- Blutet die Punktionsstelle noch, sollte dies erneut mit einem sterilen Verband abgedeckt werden
- Pflasterreste mit Wundbenzin entfernen
- Duschen, Baden etc. sind Frei erlaubt, sobald Einstichstelle nicht blutet, nässt und von einer Trockenen Kruste überzogen ist.
Definiere den Begriff "SHunt".
Ein Shunt ist eine natürlich vorkommende oder künstlich angelegte Verbindung zwischen zwei normalerweise getrennten Hohlorganen (z.B. Blutgefäßen) bzw. Körperhöhlen. Der Shunt ermöglicht den Übertritt von Körperflüssigkeiten zwischen den an ihm beteiligten Kompartimenten.
Was ist das Dialysat?
Ist die Dialyseflüssigkeit. Zentrale Aufarbeitung von Trinkwasser zu Dialysewasser mit Zumischung von Patientenindividuellen Zusätzen zu Dialysat.
Was ist das sogenannte Trockengewicht im Bezug auf die Hämodialyse?
Das Trockengewicht oder Sollgewicht ist das Körpergewicht von dialysepflichtigen Patienten, der am Ende der Dialyse erreicht wurde und zeichnet sich durch eine optimale Flüssigkeitsbillanz, d.h. alles überschüssige Wasser wurde während der Dialyse entfern.
Nenne Vor- und Nachteile der Dialyse.
Vorteile:
- gute Überwachung im Zentrum
- soziale Kontakte mit Patienten und Personal
- Therapie mit viel Erfahrung
Nachteile:
- Diät und Flüssigkeitseinschränkung
- Kreislauf- und Shuntprobleme und Schmerzhafte Punktionen
- zeitl. Aufwand ca. 3x4Std/3xWo
- zeitl. genau festgelegt
- Behandlung meist im Spital
- Ferien müssen in der Nähe eines Dialysezentrums gemacht werden.
Nenne Mögliche Komplikationen bei der Dialyse und begründe diese. PRÜFUNGSRELEVANT!
- Aufgrund des Wasserentzugs besteht immer die Gefahr der Hypotonie
- (Infektionen am Shunt)
- Elektrolytungleichgewicht --> Tachykardie aufgrund von Kaliumverlust
- Schwindel, Kopfschmerzen --> Wegen Frlüssigkeitsverlust
- Müdigkeit nach der Dialyse
- Evt. Blutungen
- Muskelkrämpfe, auch durch das Elektrolytungleichgewicht.
- Hypoglykämie (v.A. bei Diabetikern)
- Dysäquilibrium-Syndrom
- Wenn die Harnstoffwichtigen Substanzen zu schnell aus dem Körper geschafft werden, kommt zum Abfall der Osmose, was zu einem Hirnödem führen können
- Anzeichen Hirnödem: Kopfschmerzen, Schwindel, Emesis, Bewusstseinseintrübungen, Evt. sogar Krampfanfälle, Geweitete Pupillen.
- Wenn die Harnstoffwichtigen Substanzen zu schnell aus dem Körper geschafft werden, kommt zum Abfall der Osmose, was zu einem Hirnödem führen können
Nenne Mögliche Kontraindikationen für die CAPD
- Akute Divertikulitis
- Grosse zystensche Nieren
- Vernarbungen im Bauchraum
- Hernien
- Relative Kontraindikation : Frauen mit Kinderwunsch.
Wie funktionier die Peritonealdialyse grundsätzlich?
Die Dialyse erfolgt mit dem Peritoneum als Dialysemembran. Durch Einlassen von Dialysat in die Bauchhöhle wird das Peritoneum als semipermeable Membran zur Ausschwemmung ausscheidungspflichtiger Substanzen verwendet.
Welche zwei Formen der Peritonealdialyse gibt es?
CAPD: kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse
APD: automatische Peritonealdialyse. in der APD wird eine Maschine (Cycler genannt) benötigt, Vorwiegend während der Nacht durchgeführt.
Nenne den Behandlungsalbauf von CAPD.
- 7x pro Woche
- 365 Tage im jahr
- 4-5 Wechsel täglich, 4 - 6h Verweilzeit
- 1500 bis 2500ml Füllvolumen
- Zeitaufwand für die Behandlung ca. 60 min.
Somit wird also das Dialysat "eingeführt" (ca. 60 min.), danach hat man 4-6h "Frei".
Welche Komplikationen können unter der CAPD auftreten? PRÜFUNGSRELEVANT.
- Bauchfellentzündung (Peritonitis) --> Bauchschmerzen, Nausea/Emesis, Fieber, Eitrig, Trübes Dialysat --> Antibiose (i.v. oder direkt mit Dialysat)
- Infektion an der Einstichstelle
- Schmerzen
Nenne Wichtige Regeln bei der Peritonealdialyse.
- Pat. haben ein hohes Mass an Eigenverantwortung. --> Intensive Schulung durch PP
- Pat. müssen auf sorgfältige Hygiene achten und Dialysat und PD-Katheteraustrittsstelle stets genau zu prüfen. Die Katheteraustrittsstelle kann sich infizieren und zu einer Entzündung des Bauchfells führen.
- Pat. muss ein Dialyseprotokoll führen, das regelmässige ermittelte Werte von BD, Gewicht und Flüssigkeitsausscheidung enthält
- Pat. müssen alle 8 bis 12 Wochen eine Kontrolle im Dialysezentrum vornehmen lassen.
- Pat. müssen auf eine ausgeglichne Ernährung achten, denn während der Peritonealdialyse verliert der Körper Eiweiss
- Im Gegenzug nimm er mit dem zuckerhaltigen Dialysat auch Kalorien auf
Nenne Vor- und Nachteile der Peritonealdialyse.
Vorteile
- zeitliche Unabhängigkeit; Aufwand ca. 4xtägl. / 30min.
- bessere Kreislaufverträglichkeit
- freiere Diät
- keine Punktionen
- Erhalt der Restfunktion der Niere
- kontinuierliche Entgiftung
- Behandlung zu Hause
Nachteile der Peritonealdialyse
- tgl. Therapie
- Gefahr der Peritonitis
- zeitlich auf einige Jahre befristet
- ästhetischer Aspekt des Katheters
- der Bauchraum ist immer mit Flüssigkeit gefüllt
- Materiallagerung zu Hause
- Kalorienbelastung durch die resorbierte Glukose aus dem Dialysat von ca. 500 bis 700 Kcal/d.
Welche Faustregel gilt bei Niereninsuffizienten/Dialysierten Pat. bei der Trinkmenge.
Urinausgeschiedene Menge + 500ml.
Welche Getränke enthalten viel Phosphat?
Cola & Milch?
Welcher Nahrungsbestandteil fördert eine renale Osteopathie.
Durch Phosphate, denn dadurch wird das Knochengerüst noch weiter in Mitleidenschaft gezogen.