3PM01 Herzleistung
Karteikarten zu 3PM01 Pflegediagnosen Herzleistung
Karteikarten zu 3PM01 Pflegediagnosen Herzleistung
Kartei Details
Karten | 62 |
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Lernende | 33 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pflege |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 02.12.2016 / 16.04.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/3pm01_herzleistung
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Cumarine: Wie heissen geläufige Präparate, wie werden sie eingenommen? Was macht man bei Blutungen? Wie sollte Kontrolliert werden, was sind Nebenwirkungen und zusätzliche Gefahren?
Präparate: Sintrom, Marcumar
Einnahme: Tabletten 1x täglich, regelmässig
Kontrolle: Quick (NW: 70-100%), INR
Bei Blutungen wird Konakion verabreich --> ist kein Antidot, sondern verkürzt die Zeit bis zum Wiedereinsetzen der Gerinnungsfaktoren.
Nebenwirkungen: Blutungen, Allergien, Hautnekrosen, Ikterus, Haarausfall
Zusätzliche Gefahren: Thrombosen, Embolie wenn therapeutischer Wert nicht erreicht ist.
Wann wird Xarelto Indiziert?
Bisher in der CH zugelassen für Thromboembolieprophylaxe nach grossen orthopädischen OP's, neu auch bei Vorhofflimmern, das nicht wegen eines Herzklappenproblems aufgetreten ist.
Merke: Antikoagulierte Patienten mit Xarelto Tbl. brauchen keine Antithrombosestrümpfe ATS
Nenne Wirkung-, Kontraindikationen und NW von Xarelto.
Wirkung: Xarelto ist ein direkter Faxtor Xa-Inhibitor (Faktor Xa aktiviert Thrombin -> Fibrinbildung und Plättchenaktivierung).
Kontraindikation: Allergie auf Rivaroxaban, fortgeschrittene Niereninsuffizienz, fortgeschrittene Lebererkrankung, Blutungsneigung, kürzliche GI-Ulcera, aktive Blutungen, Schwangerschaft/Stillen.
NW: Blutungen, Nausea, erhöhte Leberwerte, Allergien.
Was sollte bei der Xarelto-Einnahme kontrolliert werden? Wie ist die Halbwertszeit? Gibt es Antidot?
Kontrolle: keine sinnvollen Laborparameter bekannt. (INR und aPTT werden zwar beeinflusst, eignen sich aber nicht zur Überwachung des Therapieeffektes).
Halbwertszeit: 5 - 13 Std.
Antidot: Keines bekannt...
Was muss der Patient mit OAK wissen? Nenne einige Punkte.
Patienten mit OAK:
- müssen genau über die AK-Karte (Antikoagulationskarte) informiert werden
- müssen genau über die Wirkung und Nebenwirkung ihres Medikamentes Bescheid wissen
- müssen wissen, wie und wann das Medikament einzunehmen ist
- Kontrollen beim Arzt
- Welche Schmerzmittel sie einnehmen dürfen
- müssen wissen, was sie essen dürfen.
Zur Aufnahme von Vitamin K: Was muss beachtet werden? Wie kann sich Was auf das Vitamin K auswirken?
Es gibt keine speziellen Empfehlungen zur Ernährung, jedoch sollten Gewohnheiten nicht verändert werden da sich dies dann auswirken kann. Bei Mangelernährung z.B. durch Grippe sollte Vorsicht geboten werden. Herrscht Parenterale Ernährung ist Vitamin K Zusatz notwendig.
Wie sieht die Tagesdosis von Vitamin K aus?
70micg
Definiere die Herzinsuffizienz
das Unvermögen des Herzens, den Körper ausreichend mit o2-reichem Blut zu versorgen.
Nenne mögliche Ursachen der Herzinsuffizienz
- Alter
- Herzklappenfehler
- Arterielle Hypertonie/Pulmonal arterielle Hypertonie
- Diabetes Mellitus
- KHK (Atherosklerose)
- Myokardinfarkt
- Tachykardie/Herzrhythmusstörungen
- Myokarditis
- Toxen (Zytostatika, Alkohol)
- (Adipositas)
Was bedeutet die Abkürzung NYHA?
New York Heart Association
Wie wird die Herzinsuffizienz nach NYHA Klassifiziert?
- NYHA I
- Keine körperliche Einschränkungen. Alltägliche körperliche Belastung verursacht keine inadäquate Erschöpfung, Rhythmusstörungen, Luftnot oder Angina pectoris
- NYHA II
- Leichte Einschränkung der körperlichen Belastbarkeit. Keine Beschwerden in Ruhe. Erschöpfung, Rhythmusstörungen, Luftnot oder AP bei alltäglicher körperlicher Belastung
- NYHA III
- Höhergradige Einschränkung der körperlichen Leistungsfähigkeit bei gewohnter Tätigkeit. Keine Beschwerden in Ruhe. Erschöpfung, Rhythmusstörungen, Luftnot oder AP bei geringer körperlicher BElastung
- NYHA IV
- Beschwerden bei allen körperlichen Aktivitäten und in Ruhe. Bettlägerigkeit
Weshalb kommt es bei Patiente mit Herzinsuffizienz zu häufigen Rehospitalisationen?
- Die Patientengruppe mit der Erkrankung weisen meist ein hohes Alter af
- Herzinsuffizienz hat einen progredienten Verlauf (hohe Mortalität)
- Patienten müssen Lebensstil ändern
- Mangel an educativen Massnahmen zur Behandlung
- Patientenschulung und Begleitung fehlt.
Welche Formen der Herzinsuffizienz gibt es?
- Global-, Recht-, Linksherzinsuffizienz
- akute und chronische Herzinsuffizienz
- Dekompensierte und kompensierte Herzinsuffizienz
- systolische und diastolische Herzinsuffizienz
Was sind die häufigsten Komplikationen bei Herzinsuffizienz (HI)
- Gewichtszunahme
- Als Folge Dekompensation der Herzinsuffizienz
- Lungenödem
Nenne einige Symptome der Globalinsuffizienz
- Ödeme
- Halsvenenstauung
- Nykturie
- Pleura- und Perikarderguss
- Kachexie (Spätstadium)
- Hypertonie
Nenne Symptome des Vorwärtsversgens bei Linksherzinsuffizienz
- Eingeschränkte Leistungsfähigkeit
- Müdigkeit/Schwäche
- Rhythmusstörungen (tachykarde z.B. Vorhofflimmern)
- Zerebrale Funktionsstörungen (Verwirrtheit)
- Periphere Zyanose
Symptome des Rückwärtsversagens bei Linksherzinsuffizienz
- Dyspnoe
- Belastungs-, Ruhedyspnoe, Orthopnoe
- Rasselgeräusche über Lunge
- Lungenödem
- Zyanose
- Schaumiger Auswurf
Nenne Synonyme für Rückwärts- und Vorwärtsversagen.
Preload und Afterload
Was ist das Rückwärtsversagen?
Alles was in den Körper zurückstaut nennt man Rückwärtsversagen.
D.H. man hat eine erhöhte Vorlast. Die Last vor dem Herzen steigt also. Dadurch hat man in beiden Ventrikel einen erhöhten Druck. Man therapiert den Rückstau mit ACE-Hemmern, welche in das RAAS eingreifen, Diuretika und Digitalispräparaten.
Was ist das Vorwärtsversagen
Beim Vorwärtsversagen kommt die erhöhte Nachlast ins Spiel. Man hat z.B. einen erhöhten Druck im linken Herzen z.B. durch Hypertonie. Als erstes führt es dazu, dass der Ventrikel versucht Hypertroph zu werden. Da er dies auf Dauer nicht schafft, Dilatiert er, das Herz wird grösser.
Wird wieder mit ACE- Hemmern und Vasodilatation therapiert
Wie sollte eine PP die Beratung und Begleitung bei Herzinsuffizienten Patienten gestallten=
- Symptommanagement
- Ernährung
- Flüssigkeitszufuhr
- Kontrollen
- Medikamente
- Aktivitäten
Wie sieht die Kompensierte Herzinsuffizienz aus? Was bedutet der Begriff "Dekompensierung"?
Pumpenleistung des Herzens wird durch Gegenregulations wie:
- Muskelhypertrophie
- Steigerung der Herzfrequenz
- Erhhöhung des Gefässtonus und Aktivierung des Renin-Angiotensin-Aldosteronmechanismus soweit verbessert, dass ein ausreichendes Herzzeitvolumen gefördert werden kann.
Dekompensierung: Mechanismen reichen nicht mehr aus