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Einführung in die PErsönlichkeitspsychologie
Einführung in die PErsönlichkeitspsychologie
Kartei Details
Karten | 304 |
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Lernende | 21 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 13.03.2014 / 06.05.2021 |
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Von welchen Faktoren hängt das Verhaltenspotential nach Rotter ab?
Was versteht Rotter unter Erwartung (als ein Faktor des Verhaltenpotentials)?
vermutete Wahrscheinlichkeit, dass Verhalten in der gegebenen Situation zur Verstärkung führt (subjektive Erwartung)
Was versteht Rotter unter Verstärkungswert (als ein Faktor des Verhaltenpotentials)?
Grad der Präferenz, den ein Verstärker für Person besitzt (subjektive Einschätzung) (Verstärker = Ergebnis)
Was versteht Rotter unter der Psychologischen Situation?
komplexes Muster von sich gegenseitig beeinflussenden Hinweisreizen, die auf das Individuum einwirken und abhänigig von der persönlichen Lerngeschichte zu Erwartungen führt
VP = f(E&VVW)
Verhaltenspotential ist hoch, wenn Erwartung einer Verstärkung und Verstärkungswert hoch sind
Mit wessen Theorie kann man das Verhaltenspotential von Rotter vergleichen?
- mit dem Reaktionspotential von Hull (behaviorischtischer Ansatz)
- Reaktionspotential = multipilikative Verknüpfung von Trieb- und Gewohnheitsstärke
- Verhaltenspotential = gemeinsamer Effekt von 2 kognitiven Variablen (Erwartung und Verstärkungswert)
Was ist laut Rotter in einer psychologischen Situation ausschlaggebend für das Verhalten
- subjektive Interpretation einer Situation
(Unterscheid zum Behaviorismus = da ist es die objektive Umwelt)
Wie schätzt Rotter die Psychoanalytische Sichtweise sowie die behavioristische Sichtweise bezogen auf das Verhalten ein?
Beide Sichtweisen sind unzulänglich
Psychoanalyse = personeninterne Dispositionen determinieren das Verhalten
Bahaviorismus = personenexterne Umweltreize determinieren das Verhalten
Lerntheorie = Personenvariable PLUS Situationsvariable durch vorangegangene Lernprozesse determinieren Verhalten
Spezifität vs. Generalität laut Rotters Lerntheorie
Spezifische Konstrukte (Erwartungen) =
- benötigen Vererfahrungen
- benötigen Informationen über Situation
- deshalb enges Anwendungsfeld = erlauben genaue Vorhersage über Situation
Generelle Konstrukte (Erwartungen)
- benötigen kaum Vorerfahrung und Infos über Situation
- deshalb breites Anwendungsfeld (vor allen in neuen Situationen) = erlauben weniger genaue Vorhersagen über die Situation
Internale vs externale Kontrollüberzeugung nach Rotter Lerntheorie = generalisierte Erwartungen
- internale Kontrollüberzeugung
- Erwartung einer Person, dass Sie auf Konsequenzen ihres Handelns (also das erreichen einer Verstärkung) Einfluss nehmen kann
- externale Kontrollüberzeugung
- Erwartung einer Person, dass Sie auf die Konsequenzen ihres Handelns (also das erreichen einer Verstärkung) keinen EInfluss nehmen kann, der Situation also ausgeliefert ist
Welche Kontrollüberzeugung man entwickelt, hängt von Lerngeschichte ab.
- Messen lässt sich die Kontrollüberzeugung mit dem IPC Fragebogen
- (3 Skalen mit jeweils 8 Items)
Was steht im Mittelpunkt von A. Bandura Lerntheorie?
- kognitive und soziale Einflussfakroten auf Prozesse des Lernens, sowie auf die Produktion und Regulation von Verhalten
Wie bezeichnet man A. Banduras Lerntheoretischen Ansatz?
sozial - kognitive Theorie
Was unterstreicht A. Bandura mit seiner sozial kognitiven Theorie?
Die beiden Einflüsse auf das menschliche Verhalten - nämlich kognitive und soziale Einflussfaktoren
Wodurch lernt der Mensch im Sinne von A. Bandura und wie heißen die Teilprozesse?
- Bandura glaubt das Menschen durch Beobachtung am Modell lernen
Er unterscheidet 4 Teilprozess, bei denen jeweils Merkmale des Geschehens und Merkmale der Person Einfluss nehmen, in welchem Maße ein beobachtetes Verhalten gelernt und in der Folge in die Praxis umgesetzt wird
- Aufmerksamkeit
- Speicherung
- Produktion
- Motivation
Bandura trennt klar zwischen dem Erlernen und Übern von Verhalten und der tatsächlichen Umsetzung gelernter Verhaltensmuster, die durch Motivation gesteuert wird.
Was heißt das?
Eine Person kann ein Verhaltensmuster durch Beobachtung lernen, OHNE es je in die Tat umzusetzen, wenn die Motivation fehlt.
Was heißt die bekannteste Untersuchung zu A. Banduras Lernen am Modell und was war deren Ergebnis?
Name:
Bodo Doll
Durchführung:
- Kindern konnten beobachten, wie Erwachsene eine lebensgroße Puppe malträtierten.
- In einem Versuch wurde die Handlung bestarft in einer Kontrollgruppe bestraft, in einem Versuch blieben die Taten ohne Konsequenzen
Ergebnis:
Kinder, die beobachten konnten,dass Tat bestraft wird, zeigten in Folge geringeres Maß an Nachahmung
ABER wenn Kinder ein Anreiz zur Nacharmung gegeben wurde konnten alle das Verhalten reproduzieren, unanhängig von den beobachtenen Konsequenzen. Dabei spielt die exterene Verstärkung eine entscheidene Rolle
Welche Merkmale nehmen laut A. Bandura Lernen am Modell bei der Verhaltensproduktionund Verhaltensregulation eine Schlüsselrolle ein?
Welche Arten von Erwartungen unterscheidet A. Bandura
Nenne die 3 Klassen von A. Banduras Ergebniserwartung.
Waran hängt laut Bandura die Ausführung durch Beobachtung eines Models erlernten Verhaltensweisen ab?
Was ist ein Verhaltenskorrelat?
Ein nicht direkt beobachtbares hypothetisches Konstrukt wie hier die Persönlichkeit als etwas, was hinter dem Verhalten steht.
Was ist laut Bandura die selb-efficacy?
Erwartung bon Selbstwirksamkeit - die Erwartung ein Verhalten auch realisieren zu können
Warum ist laut Bandura die Erwartung der Sekbstwirksamkeit so zentral?
EvS nimmt auf alle anderen Faktoren im Prozess der Verhaltensproduktion und Verhaltensregulation Einfluss.
Auf was nimmt die Erwartung von Selbstwirksamkeit im einzelnen Einfluss?
Warum hängen laut Bandura Leistungen nicht nur von Fähigkeiten ab?
Weil es laut Bandura auch entscheidend ist, eine Person die Erwartung hat, dass Sie eine Fähigkeit erfolgreich umsetzen kann.
In welche 3 Aspekte lässt sich die Erwartung von Selbstwirksamkeit laut Bandura unterteilen?
Wer hat sich neben Bandura mit Erwartung der Selbstwirksamkeit beschäftigt und der dieser mehr Generalisierbarkeit verliehen?
Jerusalem und Schwarzer
Welche sind nach Bandura die Quellen der Selbstwirksamkeit bzw. wie kann die Erwartung an Selbstwirksamkeit erworben werden?
Welche 5 Fähigkeiten schreibt Bandura einem Menschen zu, die sein Bild des Menschen als aktive, selbstbestimmt und sich selbstregulierend untermauert?
- symbolizing capability
- Fahigkeit, Wissen symbolisch zu repräsentieren (Sprache)
- vicarious capability
- Fähigkeit, Wissen durch Beobachten von Modellen erwerben
- forethought capability
- Fähigkeit, Verhaltensfolgen zu antipizieren (vorhersehen)
- self-regulatory capability
- Fähigkeit der Selbszregulation
- self-reflective capability
- Fähigkeit zu Selbstreflexion
Was ist laut Bandura die triadisch reziproke Verursachung (Deteriniermus)?
In den Prozessen der Verhaltensproduktion und Verhaltensregulation stehen
Verhalten <--> Umwelt <--> Person (d.h. ihre biologischen, affektiven und kognitiven Merkmale)
in einer gegenseitigen Wechselbeziehung.
Der Mensch ist somit Gestalter und Produkt seiner sozialen Umwelt
Welches Modell geht auf Walter Mischel zurück?
Welche Persönlichkeitsmerkmale aus dem Bereich der Kognition und des sozialen Lernens fasste Mischel im CAPS zusammen, die sich als besonders geeignet erausgestellt haben, um das Verhalten einer Person zu beschrieben und zu erklären?
Welchem Persönlichkeitsmerkmal kommt laut Mischel eine Schlüsselrolle zu und warum?
Enkodierung - weil Verhalten laut Mischel durch die subjektive Konstruktion einer Situation bestimmt wird.
Die Enkodierung beinflusst somit alle anderen 4 Merkmalsbereiche laut Mischel.
(Erwarungen und Überzeugungen, Affekte, Ziele und Werte, Kompetenzen zur Selbstregulation)
Welche 2 Forschern nähert sich Mischel mit seiner subjektiven Konstruktion einer Situation besonders an?
Nähe zu Rotter und Kelly besonders deutlich:
durch Betonung der Bedeutung der psychologischen Situation bzw. subjektiven konstruktierten Situation für das Erleben und Verhalten
Wovon hängt laut Mischel die individuelle Ausprägung der 5 Personenmerkmalen ab?
Resultat von genetisch-biologischen Aussattung sowie Lerngeschichte
Entwicklungen sowie Umwelteinflüsse sorgen für ständige Dynamik
Auf wen geht der Begriff der Verhaltenssignatur zurück?
Auf was beziehen sich die 5 ausgewählten Merkmalsbereich in Mischels Kognitiv - Affektiven Persönlichkeitssystem?
vor allem auf Prozesse der Verarbeitung sozialer Informationen und die Generierung von sozialen Verhalten
Auf was legt A. Bandura in seinem Modell besondere Aufmerkamkeit?
interindividuelle Unterschiede in der sozialen Lerngeschichte und und in den kognitiven Verhaltensdeterminaten
Was vernachlässigt Rotter in seiner sozialen Lerntheorie?
biologische bzw. genetische Einflussfaktoren
Welche Wissenschaftler gehören dem Bahavioistischen Ansatz an?