3416
Einführung in die PErsönlichkeitspsychologie
Einführung in die PErsönlichkeitspsychologie
Kartei Details
Karten | 304 |
---|---|
Lernende | 21 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 13.03.2014 / 06.05.2021 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/3416
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/3416/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Wie beschreibt Alfred Adler den Krankheitsgewinn der Neurose
Das Bedürfnis nach Sicherheit kann sich in neurotischen Verhalten niederschlagen.
Die Person versucht Minderwertigkeitsgefühl zu überdecken, indem sie sich durch z.B. Ängste oder Zwänge den Anforderungen der Umwelt entzieht.
In welchen Punkten wich Adler von Freud ab?
Was unterschiedet Kohut Selbstpsychologie von Freuds Psychoanalyse?
Was unterschiedet Kohut Selbstpsychologie von Freuds Psychoanalyse?
Was unterschiedet Kohut Selbstpsychologie von Freuds Psychoanalyse?
Was unterschiedet Kohut Selbstpsychologie von Freuds Psychoanalyse?
Was unterschiedet Kohut Selbstpsychologie von Freuds Psychoanalyse?
Was unterschiedet Kohut Selbstpsychologie von Freuds Psychoanalyse?
Was unterschiedet Kohut Selbstpsychologie von Freuds Psychoanalyse?
Welche Aussagen über Kohut sind richtig?
Was verstand Kohut unter Narzissmus?
Was versteht Kohut unter Transformation des Narzissmus?
- Kind muss für ein gesundes und stabiles Selbst ein Gefühl von Selbstwert entwickeln
- das wird erreicht indem die primäre Bezugsperson (Mutter) dem Kind vermitellt, dass es großartig ist
- im Laufe des Entwicklung sollte primäre Bezugspeson außerdem wohldosiert Frustrationen setzen, damit das Kind gezwungen ist, von seinem Allmachts- und Größegefühl Abschied zu nehmen
- im Falle einer positiven Entwicklung kann es dann im Erwachsenenalter zur Transformation des Narzissmus kommen, dazu zählt Kohut Empathie, Kreativität, Weisheit und Humor
Welche Produkte entstehen nach Kohut bei der wünschenwerten und sozial hoch geachteten Transformation des Narzissmus im Erwachsenenalter?
Wie entstehen nach Kohut narzisstische Störungen, die vom Therapeuten zu einem stabilen Selbstgefühl umgewandelt werden müssen?
Welche Aussage zur Bindungstheorie von John Bowlby ist richtig?
Welche Aussagen über Bowlbys Bindungstheorie sind richtig?
Zu welchen Strategien muss eine Person nach Bowlby greifen, wenn sich das Gefühl der sicheren Bindung nicht entwicklt?
Was ist das Ziel eine sicheren Bindung (nach Bowlby)?
Was ist nach Bowlby mit der Strategie der Emotionsregulation der Hyperaktivierung gemeint?
Was ist nach Bowlby mit der Strategie der Emotionsregulation der Deaktivierung gemeint?
Welche Aussagen zur attachment working models sind richtig?
Wie wird der Bindungsstil nach Bowlby definiert?
Das Muster an Erwartungen, Emotionen und Verhaltensweisen, das vermittelt über - working models - aus den Bindungserfahrungen einer Person resultieren
Welche Aussagen zur Erfassung von Bindungsstilen sind richtig?
Welche Bindungsstile unterscheidet Bowlby
Was unterscheidet spätere Ansätze zum Bindungsstil zu den von Bowlby?
Was verstehen später Ansätze zu Bindungstilen zur Dimension Bindungsängstlichkeit?
Bezugspersonen sind nicht zuverlässig da, wenn Sie gebraucht werden.
Fraley verglich in seiner Längsschnittstudie 2 Modelle von Bindungsstilen untersucht. Wie heißen die beiden Stile und was war das Ergebnis?
Das Prototypenmodell - welches der Annahme folgt, dass sich in früher Kindheit vorsprachlihce Repräsentationen oder Schemata entwickeln, in denen die frühen Beziehungen zu den Bezugspersonen abgebildet werden. Diese Schemata sind über die Zeit stabil.
Das Revisionsmodell - welches der Annahme folgt, dass frühe Repräsentationen von Beziehungen relativ flexibel sindund durch neue Erfahrungen revidiert oder modifiziert werden
Das Ergebnis: Korrelationen sprechen FÜR eine Stabilität der Bindungsstile. Die Daten aus der Langschnittstudie sind eher mit dem Prototypen-Model kompatibel
Was bedeutet Repression und Sensitzation? (Defensive Prozesse im Dienste der Emotionsregulation)
Vermeidung oder Unterdrückung vs. forcierte Hinwendung zu Anzeichen der Bedrohung
Was bedeutet Vigilanz und was ist das Ziel? (defensive Prozesse im Dienste der Emotionsregulation)
- wird durch die erhöhte Sensibilität einer Person gegenüber der Unsicherheit ausgelöst
- Ziel: Reduktion der Unsicherheit
Was bedeutet kognitive Vermeidung und was ist das Ziel? (defensive Prozesse im Dienste der Emotionsregulation)
- wird durch erhöhte Sensibilität gegenüber der Angst verbundenen Erregung ausgelöst
- Ziel: negative Affekte zu vermeiden
Auf was üben Bindungsstile Einfluss aus?
- Gestaltung von Beziehungen
- Umgang mit Stress und belastenden Situationen
Was bedeutet Mentalization und auf wenn geht der Begriff zurück?
- die Fähigkeit, das eigene Verhalten und das der anderen als intentionales (zielgerichtetes) psychisches Geschehen zu verstehen
- geht auf Fonagy zurück
Was ist das Ziel der freien Assoziation von Freud?
implizierte (unbewusste) Schemata explizit (bewusst) zu machen
Welches ist die 3te Säule der orthodoxen Psychoanalyse neben der freien Assoziation und der Traumdeutung?
die Übertragung (Vertraute-Person-Schema)
Welche sind die 5 grundlegenden Positionen nach Drew Westen der gegenwärtigen psychoanalytischen Ansätzen?
- Personen sind sich der Ursache ihrer Gefühle und Motive meist nicht bewusst
- intrapsychische Vorgänge (Affekte / Motive) können paralell ablaufen und miteinander in Konflikt geraten, das Verhalten ist ein Kommpromiss
- Kindheitserfahrungen prägen die Persönlichkeit vorallem in Beziehungen
- soziales Verhalten wird von mentalen Vorstellungen geleitet
erfolgreiche Persönlichkeitsentwicklung beinhaltet die zunehmende Fähigkeit Beziehungen einzugehen und zu erhalten
Welche 2 Entwicklungen sind für die Persönlichkeitsentwicklung innerhalb der Psychoanalyse von besonderer Bedeutung?
- Beziehungserfahrungen und deren Folge für das Selbstkonzept, Selbstwertgefühl und Erwartungen an andere
- Abwehrmechnismen (unbewusste, defensive Strategien)
Vertreter der Sozialen Lerntheorie?
Ziel von J.B. Rotters Lerntheorie?
lerntheoretische und kognitive Aspekte des Verhaltens zu intergrieren
Welche sind die 4 Hauptkomponenten in der Lerntheorie von J.B. Rotter?
Wie lässt sich das Verhaltenspotential nach Rotter definieren?
Wahrscheinlichkeit mit der (beobachtbares und nicht beobachtbares) Verhalten in einer bestimmten Situation mit der Aussicht auf Verstärkung auftritt