3401.4 Ablauf

3401.4 Ablauf

3401.4 Ablauf


Kartei Details

Karten 13
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 02.06.2013 / 10.06.2015
Weblink
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Idealtypischer Ablauf einer empirischen Untersuchung

1. Wahl einer Forschungsfragestellung
2. Theoretische Einbettung u Ableitung von Hypothesen
3. Operationalisierung u Untersuchungsplanung
4. Durchführung der Untersuchung u Datenerhebung
5. Datenaufbereitung u Datenanalyse
6. Interpretation u Diskussion
7. Präsentation u Publikation

Wahl einer Forschungsfrage

  • persönliches Interesse
  • Verfpgbarkeit von Forschungsressourcen
  • Stellen innerhalb eines Projekts
  • Wahrscheinlichkeit der Publikation

PsychINFO

Datenbank psychologischer Texte ab 18. Jahrhundert
von American Psychological Association

PSYNDEX

Datenbank (insbesondere aus deutschsprachigen Ländern)

vom Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID)

Arten von Hypothesen

  • Kausalhypothesen
  •   Unterschiedshypothesen
  • Zusammenhanghypothesen
  • Veränderungshypothesen
  • Hypothesen in Einzelfall-Untersuchungen
  • Aggregat-Hypothesen

Operationalisierung

Festlegung von Beobachtungs- und Messvorschriften, mit denen INdikatoren für hypothetische Konstrukte erfasst werden können

Vorteil etablierter diagnostischer Instrumente

1. Bessere Vergleichbarkeit mit bisherigen Untersuchungn
2. Test-Gütekriterien bereits nachgewiesen

Festlegung des Designs

1. Probanden

2. Treatment

3. Setting

  • Feld/Labor)


4. Zeitlicher Ablauf

  • Zeitpunkt von Datenerhebung und Treatment

Aspekte der Durchführung

  • Erproben der Versuchsanordungn in Vortests/Pilotstudien
  • Vorbereitung der Versuchsräume
  • Schulung der Versuchsleiter
  • Dokumentation und Datenerhebung
  • Beobachtung und Dokumentation von Störvariablen
  • Supervision der durchführenden Trainer/Therapeuten

Codierung

Zuordnung von Symbolen zu bestimmten Merkmalsausprägungen

mit Verlust an Detailinformation verbundene Informationstransformation

Protokollvalidität

Kurtz und Parish 2001

Außmaß, in dem ein individuelles Testprotokoll auswertbar und interpretierbar ist

gefährdet, wenn Proband

  • Fragebogen oberflächlich/wenig aufmerksam bearbeitet
  • sich absichtlich falsch einschätzt
  • über zu wenig sprachliche Kompetenz verfügt

MCAR-Test  

Little und Rubin

Missing completly at random

Interpretation

  • verbale Übersetzung der Ergebnisse statistischer Tests
  • Interpretation der Befunde im Kontext des theoretischen Bezugrahmens
  • Vergleich der eigenen Befunde mir Ergebnissen aus vorangegangenen Untersuchungen
  •     - Abweichungen der Ergebnisse von den eigenen Hypothesen    - Unterscheide beim Vergleich mit anderen Studien
  • Vorschläge zur Weiterentwicklung