3400.2.1 Geschichte der Psychologie

3400.2.1 Geschichte der psychologie

3400.2.1 Geschichte der psychologie


Kartei Details

Karten 85
Lernende 24
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 01.06.2013 / 30.01.2025
Weblink
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Würzburger Schule - Personen

-Karl Bühler
- Otto Selz
- Frederi C. Bartlett
- Jean Piagett
- Ulric Neisser

Was waren die zentralen Methoden der Würzburger Schule?

Zentrale Methode der Würzburger Schule war die systematische, experimentelle Selbstbeobachtung bei Denkprozessen. Dabei sah man die Introspektion insgesamt als Grundmethode der beschreibenden Psychologie an und Begriffe wie Seele, Ich, Subjekt, Bewusstsein und Seelenvermögen wurden als psychologische Grundbegriffe genannt.

Integration

 

- Alle soziale Lebewesen verkehren miteinander über Zeichen

 

-> Karl Brühler 1927 - Sprachtheorie

-> Wygotski - Kulturpsychologie

-> Semiotik

 

- Evolutionäre Psychologie

 

- Pluralistisches Methodologisches Selbstverständnis

 

-> Wissenschaft vom Erleben und Verhalten

 

- Handlungspsychologie

 

-> keine integrative Richtung bildet sich

-> Brücke zwischen natur- und geisteswissenschaftlicher Psychologie

 

- Organisatorische Bedingungen

 

-> Organisatorische Zusammenfassung in Lehr- und Forschungseinrichtungen

-> Fachgesellschaften

-> Berufsständische Interessen

-> Publikationsorgane

-> Kongresse

Gegenstandsbestimmung

  • keine Vereinigende Theorie
  • Bekenntnis, Erfahrungswissenschaft zu sein integrativ
  • Pluralismus (naturwissenschaftlich/geisteswissenschaftlich)
  • Grundliegende Fragen theoretischer Natur, werden aber nicht in Theoretischer Psychologie (Scheerer 1989), sondern eher in der Philosophie des Geistes behandelt

Entwicklung des Seelenbegriffs

Entwicklung des Seelenbegriffs