3400.2.1 Geschichte der Psychologie
3400.2.1 Geschichte der psychologie
3400.2.1 Geschichte der psychologie
Kartei Details
Karten | 85 |
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Lernende | 24 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 01.06.2013 / 30.01.2025 |
Weblink |
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Würzburger Schule - Personen
-Karl Bühler
- Otto Selz
- Frederi C. Bartlett
- Jean Piagett
- Ulric Neisser
Was waren die zentralen Methoden der Würzburger Schule?
Zentrale Methode der Würzburger Schule war die systematische, experimentelle Selbstbeobachtung bei Denkprozessen. Dabei sah man die Introspektion insgesamt als Grundmethode der beschreibenden Psychologie an und Begriffe wie Seele, Ich, Subjekt, Bewusstsein und Seelenvermögen wurden als psychologische Grundbegriffe genannt.
Integration
- Alle soziale Lebewesen verkehren miteinander über Zeichen
-> Karl Brühler 1927 - Sprachtheorie
-> Wygotski - Kulturpsychologie
-> Semiotik
- Evolutionäre Psychologie
- Pluralistisches Methodologisches Selbstverständnis
-> Wissenschaft vom Erleben und Verhalten
- Handlungspsychologie
-> keine integrative Richtung bildet sich
-> Brücke zwischen natur- und geisteswissenschaftlicher Psychologie
- Organisatorische Bedingungen
-> Organisatorische Zusammenfassung in Lehr- und Forschungseinrichtungen
-> Fachgesellschaften
-> Berufsständische Interessen
-> Publikationsorgane
-> Kongresse
Gegenstandsbestimmung
- keine Vereinigende Theorie
- Bekenntnis, Erfahrungswissenschaft zu sein integrativ
- Pluralismus (naturwissenschaftlich/geisteswissenschaftlich)
- Grundliegende Fragen theoretischer Natur, werden aber nicht in Theoretischer Psychologie (Scheerer 1989), sondern eher in der Philosophie des Geistes behandelt