2GM01 APPP - Herz - Kreislauf - Gefässe Pathophysiologie/Pharmakologie

Karteikarten zu 2GM01 Herz - Kreislauf - Gefässe Pathophysiologie & Pharmakologie

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Moritz Rolli

Moritz Rolli

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Utilisateurs 52
Langue Deutsch
Catégorie Médecine
Niveau Université
Crée / Actualisé 20.10.2015 / 10.07.2023
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Was gehört alles zu den Herzrhythmusstörungen?

  • Extrasystolen
  • Vorhofflimmern
  • AV-Block-1-3
  • Kammerflimmern/Kammerflattern

Was geschieht beim Vorhofflimmern und wozu führt es?

Die Herzvorhöfe schlagen nicht mehr regelmässig, sonder zu schnell, unregelmässig und unkoordineirt. Dies führt dazu, dass das Herz nicht mehr genügend Blut in den Kreislauf pumpen kann. 

Wie kommt es zu einem Vorhofflimmern und wir wird es Therapiert?

Wird durch eine Art "elektrisches Gewitter" im Reizleitungssystem des Herzens verursacht. Die Pumpaktivitäten der Vorhöfe und der Herzkammern sind nicht mehr aufeinander abgestimmt, was zu einer Abnahme der Hezleistung führt. 

Therapie: elektrische Kardioversion (Herzschrittmacher), Medikamente (Antiarrhythmatika, Beta-Blocker, Antiokoagolation.

Nenne das Virchow Trias

  • Veränderung der Blutströmung; Strömungsverlangsamung (Bettlägerigkeit, OP)
  • Gefässwandschädigung (Entzündungen, OP, Frakturen
  • Hyperkoagulabilität/Veränderung der Viskosität (erhöhte Gerinnungsneigung des Blutes, z.B. bei Dehydration)

Definiere die Chronisch-venöse Insuffizienz (CVI)

Typische Kombination von Venen- und/oder Hautveränderungen bei länger bestehender primärer oder sekundärer Varikosis. Ist die CVI folge einer Thrombose, spricht man auch von einem postthrombotischen Syndrom (PTS)

Wie entsteht eine Chronisch- venöse Insuffizientz?

Das blut staut sich, der Druck im venösen Schenkel der Kapillaren und in den venolen steigt. Nach Ödemneigung entsteht eine Sklerose (verhärtung) der Haut und unterhaut. Im Entstadium bilden sich Ulzerationen und Nekrosen.