2GM01 APPP - Herz - Kreislauf - Gefässe Pathophysiologie/Pharmakologie
Karteikarten zu 2GM01 Herz - Kreislauf - Gefässe Pathophysiologie & Pharmakologie
Karteikarten zu 2GM01 Herz - Kreislauf - Gefässe Pathophysiologie & Pharmakologie
Kartei Details
Karten | 46 |
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Lernende | 52 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 20.10.2015 / 10.07.2023 |
Weblink |
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Definiere den Begriff "KHK"
Koronare Herzkrankheit: Mangeldurchblutung und dadurch Sauerstoffmangel des Herzmuskels durch stenosierte oder verschlossene Koronararterien. Zu den KHK gehören:
- Angina pectoris
- Akutes Koronarsyndrom
- Herzinsuffizienz¨Herzrhythmusstörungen
- Myokardinfakrkt.
Was führt zu den KHK?
Arteriosklerose
Nenne Risikofaktoren der KHK
- Psychosoziale Faktoren
- Diabetes melitus
- Rauchen
- Stress
- Metabolisches Syndrom
- Hypercholsterinämie
Was geschieht im Körper bei einem Angina pectoris - Anfall?
Die Durchblutung reicht nicht mehr aus, das verengte Herzkranzgefäss und damit das nachfolgende Herzmuskelgewebe mit o2 zu versorgen. So entsteht der Angina pectoris Anfall. Er wird ausgelöst durch Anstrengung, Kälte oder gastrale Blutumverteilung bei Schweren Mahlzeiten.
Wie wird ein aktuer Angina pectoris Anfall therapiert? Welche weiteren Therapiemöglichkeiten gibt es, um einen Anfall dauerhaft zu unterbinden?
Beim akuten Anfall ist körperliche Ruhe wirksam, da so der Sauerstoffbedarf des Herzmuskels reduziert wird. Geht der Schmerz nicht Weg können Nitrate eingenommen werden, welche zur Vasodilatation führen.
Dauerhaft ist eine PTCA (Perkutane, Transluminale coronare Angioplastie) sinnvoll. Bei dieser wird ein Katheter ins Verengte Gefäss gelegt und aufgeblasen. Der Ballon für zur Aufdehnung der Stenose. Durch einen Stent wird die Aufdehnung aufrechterhalten.
Eine weitere möglichkeit währe eine Bypassoperation; also eine "Umleitung" der Koronararterien.
Definiere den Begriff Myocardinfarkt.
Akute, schwerste Manifestation der KHK mit umschriebener Nekrose des Herzmuskelgewebes infolge lang anhaltender Ischämie
Wie viele Koronararterien hat der Mensch?
3; 2 links, eine Rechts
Nenne die Therapiemöglichkeiten bei einem Myokardinfarkt, unterschieden in Sofortmassnahmen und Langzeittherapie.
Soforttherapie:
- EKG
- Akut PTCA
- Lysetherapie
Falls bereits eine Nekrose vorhanden ist, stehen die Stabilisierung und anschliessende Rehabilitation im Vordergrund.
Was ist Heparin? Was ist Cumarin?
Heparin ist ein Körpereigenes Antikoagulans:
verhindert Thrombenbildung, hemmt Plättchenaggregation, hat einen sofortigen Wirkungseintritt mit schneller Wirkungsabnahme.
Cumarine hemmen die Wirkung von Vit. K. & damit den Aufbau von Prothrombin und verschiedener Gerinnungsfaktoren. Wirken erst nach 1 - 3 Tage.
Was gehört alles zu den Herzrhythmusstörungen?
- Extrasystolen
- Vorhofflimmern
- AV-Block-1-3
- Kammerflimmern/Kammerflattern
Was geschieht beim Vorhofflimmern und wozu führt es?
Die Herzvorhöfe schlagen nicht mehr regelmässig, sonder zu schnell, unregelmässig und unkoordineirt. Dies führt dazu, dass das Herz nicht mehr genügend Blut in den Kreislauf pumpen kann.
Wie kommt es zu einem Vorhofflimmern und wir wird es Therapiert?
Wird durch eine Art "elektrisches Gewitter" im Reizleitungssystem des Herzens verursacht. Die Pumpaktivitäten der Vorhöfe und der Herzkammern sind nicht mehr aufeinander abgestimmt, was zu einer Abnahme der Hezleistung führt.
Therapie: elektrische Kardioversion (Herzschrittmacher), Medikamente (Antiarrhythmatika, Beta-Blocker, Antiokoagolation.
Nenne das Virchow Trias
- Veränderung der Blutströmung; Strömungsverlangsamung (Bettlägerigkeit, OP)
- Gefässwandschädigung (Entzündungen, OP, Frakturen
- Hyperkoagulabilität/Veränderung der Viskosität (erhöhte Gerinnungsneigung des Blutes, z.B. bei Dehydration)
Definiere die Chronisch-venöse Insuffizienz (CVI)
Typische Kombination von Venen- und/oder Hautveränderungen bei länger bestehender primärer oder sekundärer Varikosis. Ist die CVI folge einer Thrombose, spricht man auch von einem postthrombotischen Syndrom (PTS)
Wie entsteht eine Chronisch- venöse Insuffizientz?
Das blut staut sich, der Druck im venösen Schenkel der Kapillaren und in den venolen steigt. Nach Ödemneigung entsteht eine Sklerose (verhärtung) der Haut und unterhaut. Im Entstadium bilden sich Ulzerationen und Nekrosen.
Definiere den Begriff Herzinsuffizienz
Das Unvermögen des Herzens, bei genügen Volumenangebot und unter normalen Füllungsbedingungen, Blut mit genügen Druck in der für den Organismus notwendigen Menge zu fördern und den Erfordernissen des Energiehaushaltes und Stoffwechselhaushal im Körper zu genügen.
Was bedeutet der Begriff Letalität?
Sterberate
Nenne Ursachen einer Herzinsuffizienz.
Primär myokardiale Schädigungen: Myocardinfakrt, KHK
Andere kardiale Ursachen: Akute Klappeninsuffizienz, Perikardtamponade, Herzrhythmusstörung (Vorhofflimmern)
Extrakardiale Ursachen: arterielle Hypertonie, Lungenembolie, hoch positive Flüssigkeitsbilanz.
Wie ist die Prognose bei Herzinsuffizienz?
Sehr ungünstig, nicht besser als bei vielen malignen Tumoren.
Nenne die Einteilung nach Schweregrad bei Herzinsuffizienz.
- Klasse 1: Asymptomatisch: Die körperliche Belastung verursacht keine Symptome
- Klasse 2: Pat. ist bei moderater körperlicher Aktivität kurzatmig oder müde (z.B. Treppensteigen od. beim Holen dern Wäsche in Waschküche)
- Klasse 3: Pat. ist bereits bei leichter körperlicher Aktivität kurzatmig od. müde (z.B. normales gehen)
- Klasse 4: Pat. ist bereits bei ruhigem Sitzen extrem Müde, kurzatmig oder erschöpft.
Was ist der arterielle Blutdruck?
Der BD, welcher in den Arterien gemessen werden kann.
Was ist der Preload, was ist der Afterload?
Preload: Bezeichnet die Kräfte, welche zur Füllung der Ventrikel während der Dyastole führen.
Afterload: Bezeichnet die Kräfte, welche benötigt werden, um das Blut aus den Ventrikeln in den Körperkreislauf zu pumpen.
Was ist der Frank Starling Mechanismus?
Dieser besagt, je mehr diastolische Füllung, desto mehr systolische Austreibung.
Stelle dir vor: Das Blut kommt aus dem Kreislauf ins Atrium. Nun fliesst es weiter in den Ventrikel. Was muss nun geschehen, dass das Blut vom Ventrikel in die Aorta gepumpt werden kann und warum?
Da der Druck im Ventrikel der selbe wie in der Aorta ist, muss der Druck im Ventrikel höher sein, dass die Aortenklappe geöffnet wird, und das Blut in die Aorta gepumpt wird.
Was messen die sogenannten Barorezeptoren. Was messen die sogenannten Volumenrezeptoren?
Barorezeptoren: Messen den Vorhandenen Druck in den Gefässen
Volumenrezeptoren: Messen das Vorhandene Volumen in den Gefässen.
Welchen Einfluss hat das Vegetative Nervensystem aus das Herz?
Sympathikus und Parasympathikus bilden Hormone. Der Sympathikus hat eine steigernde Wirkung auf das Herz, Puls und Herzkraft.
Parasympathikus hemmen diese Wirkung
Wie lautet die folgende Abkürzung, wenn man sie ausspricht?
RAAS
Renin-Angiotensin-Aldosteron-System
Was ist das RAAS überhaupt?
Das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System ist ein Hormonsystem, zur Aufrechterhaltung des Blutdruckes und des Flüssigkeitshaushaltes.
Was sagt das RAAS überhaupt aus? Wie wird es ausgelöst, und was bewirken die Beteiligten Hormone?
Blutdruckabfall, Salzverlust und Hypovolämie führt über Stimulation von Barorezeptoren, welche die Niere zur Reninausschüttung anregen. Renin spaltet Angiotensinogen in Angiotensin 1. Durch das Angiotensin-Convertin-Enzym (ACE), wird Angiotensin 1, in Angiotensin 2 umgewandelt, welches zur starken Vasokonstriktion der Gefässe führt, was wiederum zur Blutdrucksteigerung führt. Des weiteren führt Angiotensin 2 zu einer erhöten Ausschüttung von Aldosteron. Aldosteron führt zu einer Rückresorption der Flüssigkeit und steigert das intravasale (innerhalb eines Blutgefässes) Volumen, was wiederum zur erhöhung des BD führt.
Was ist die Hypertrophie im Bezug auf die Herzinsuffizienz?
Hypertrophie ist das Verdicken des Herzmuskels.
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