2C/M4 - 03409 MC (Stand SoSe 2014)

Klausurfragen aus Altklausuren - Multiple Choice

Klausurfragen aus Altklausuren - Multiple Choice


Set of flashcards Details

Flashcards 43
Students 101
Language Deutsch
Category Psychology
Level University
Created / Updated 11.08.2015 / 29.01.2023
Weblink
https://card2brain.ch/box/2cm4_03409_mc_stand_sose_2014
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T1 Pettigrew: Vorherrschende Erklärungsansätze zur Zeit der Studienerstellung?

T1 Pettigrew: Welche unabhängigen Variablen (Prädiktorvariablen) wurden verwendet?

T2 Walker/Mann: Wie wurde relative Deprivation operationalisiert?

T2 Walker & Mann: Wozu wurde die R²-Change-Überprüfung vorgenommen?

T2 Walker/Mann: Was wird mit R²-Change überprüft?

T2 Walker und Mann: Was hat R²-Change zu bedeuten?

T2 Walker & Mann: Wozu diente R²-Change?

T2: Die Befunde von Walker und Mann (1987) belegen?

T2 Walker & Mann: Welches der folgenden Ergebnisse ist nicht korrekt?

T3 Was ist keine Voraussetzung für die Minimalgruppe?

T3 Tajfel et al.: Welche Antworten wurden verglichen, um die bevorzugte Verhaltensstrategie zu ermitteln?

T3 Tajfel et. al.: Welches war keine unabhängige Variable in der Untersuchung zu den Effekten bloßer Kategorisierung?

T3 Tajfel: Frage zu den Matrizen im zweiten Experiment von Klee/Kandinsky: Bei welcher Matrize fallen MD, MJP und MIP zusammen?

 

T3 Bei welcher der folgenden von Tajfel et al. im Experiment 2 verwendeten Matrizen fallen MJP, MIP und MD zusammen?

T4 Jetten et al.: Welches Modell wird in der Untersuchung zum Thema „Umgang mit Diskriminierung“ experimentell geprüft?

T4 Jetten et al.: Wie wurde die wahrgenommene Diskriminierung manipuliert?

T4 Welches der dargestellten Pfadmodelle entsprechen der Hypothese im Experiment von Jetten?

T5 Mummendey et al.: Was war der Anlass der Studie?

T5 Mummendey: Was waren die Hauptziele der Studie?

T5 Mummendey: Was waren die Hauptziele der Studie?

T5 Mummendey, Kessler et. al.: Aus welchen beiden Theorien leiten die Autoren Strategien zur Bewältigung negativer sozialer Identität ab?

T5 Mummendey et al.: Was war das für ein Design?

T6 van Laar et al.: Welches Design wurde gewählt?

T6 van Laar et al: Welche Art der Studie wurde durchgeführt?

T6 van Laar: Was war die besondere Stärke des Untersuchungsdesigns?

T6 van Laar et. al.: Welches ist keine Schlüsselbedingung zum Abbau von Vorurteilen durch Intergruppenkontakt gemäß der Kontakthypothese nach Allport?

T7: Im Artikel von Gaertner, Mann, Murell & Dovidio mit dem Titel „Reducing intergroup bias: The benefits of recategorization” war eine der zentralen Hypothesen...?

T7 Im Artikel von Gaertner, Mann, Murell& Doido mit dem Titel, Reducing intergroup Bias, The benefits of recategorization „ war das zentrale Ergebnis...?

T7 Gaertner et. al.: Durch welche Maßnahme wurde die kognitive Repräsentation der Gruppen nicht manipuliert?

T7: Im Experiment von Gaertner, Mann, Murell & Dovidio mit dem Titel „Reducing intergroup bias: The benefits of recategorization” war die Analyseeinheit?

T7 (T. Gaertner): Wie wird die Grafik interpretiert?

T7 Gärtner: Interpretation der Grafik?

T7: Was sagt uns die Grafik der Ergebnisse der Studie von Gaertner et al.?

T7 (T. Gaertner): Was ist das zentrale Ergebnis der Studie?

T8 Ensari & Miller: Was ist die zentrale Hypothese der Studie?

T8 Ensari & Miller: Welcher Aussage entspricht die Abbildung?

T8: Welche der Antwortalternativen gibt das hier abgebildete Ergebnismuster aus der Studie von Ensari und Miller (2012, Studie 1) korrekt wieder?

T9 Stürmer & Simon: Welche der hier aufgeführten Aussagen trifft zu?

T9: Ergebnisse der Studie von Stürmer und Simon bezüglich der deutschen Schwulenbewegung?

T10 Simon & Ruhs: Was ist die zentrale Hypothese der Rolle kollektiver Identifikation für die Politisierung in der Studie von Simon und Ruhs (2008)?