Pflege HF


Set of flashcards Details

Flashcards 8
Students 39
Language Deutsch
Category Care
Level Other
Created / Updated 27.02.2015 / 22.01.2023
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Was ist ein Soziogramm

  • Aufschlüsse über Form & Intensität von Kontakten
  • Bedeutung dieser Kontakte bei der Bewältigung von Situationen des Alltags & bei Krisen

Ein Soziogramm dient der...

  • Beschreibung
  • Erklärung
  • Vorhersage
  • Planung von Beziehungen (& Interventionen)

Was sind Verluste?

Verluste sind einschneidende, schmerzhafte Erlebnisse, die den Menschen in seiner Identität bedrohen und oft Auslöser für Krisen sind (Kast 1989).

Welche Verlustarten gibt es

  • Menschen
  • Jobverlust
     
  • Gesundheit
  • Eigenständigkeit
  • soziale Rolle
  • Abschied aus Berufsleben = Pensionierung
  • Sinnfindung
  • Identität

Auswirkungen von kritischen Lebensereignissen

  • werfen Menschen aus der Bahn / ihrem Alltag
  • Verändern Betroffene
  • übersteigen die Belastbarkeit
  • führen zu Hilflosigkeit, Gefühl von Ohnmacht, Hoffnungslosigkeit
  • (Gefahr einer) Krise.  
  • Zeigen Verwundbarkeiten & Ressourcen.
  • liegen ausserhalb des normalen Erwartungshorizontes
  • schmerzen
  • lösen Angst aus
  • bedrohen die Identität, Hoffnungen und Ziele
  • Verlusterfahrungen sind Grenzerfahrungen

Einschätzung des Prozesses bei Verlust

Verlust löst einen Prozess in vier Stufen aus:

  • Bedrohung
  • Verlust
  • Gewinn
  • Bedeutungslosigkeit

Beschreibe das Stufenmodell von Erikson

1.    Urvertrauen vs. Misstrauen

0 bis 1 Jahre („Ich bin, was man mir gibt.“)

2.    Autonomie vs. Scham und Zweifel

2 bis 3 Jahre („Ich bin, was ich will.“)

3.    Initiative vs. Schuldgefühl

4 bis 5 Jahre („Ich bin, was ich mir vorstellen kann zu werden.“)

4.    Kompetenz vs. Minderwertigkeit

6 Jahre bis Pubertät („Ich bin, was ich lerne.“)

5.    Identität vs. Identitätsdiffusion

Pubertät bis 18 Jahre („Ich bin, was ich bin.“)

6.    Intimität vs. Isolierung

Frühes Erwachsenealter („Wir sind, was wir lieben.“)

7.    Generavität vs. Stagnation

Mittleres Erwachsenealter („Ich bin, was ich bereit bin zu geben.“)

8.    Integrität vs. Verzweiflung

Hohes Erwachsenealter („Ich bin, was ich mir angeeignet habe.“)

 

Pflegeinterventionen

•      erfassen, was Betroffene unter erlittenem Verlust versteht

•      Gefühle, Befinden, aktuelle Themen erfassen

•      Umgang/Ressourcen mit früheren Verlusten klären

•      Ressourcen des Pat. eruieren und nutzen

•      auf geäusserte körperliche, psychische und soziale Bedürfnisse eingehen (Ruhe, Privatsphäre, Besuche …) 

•      Selbstpflegedefizite feststellen

•      Hilfsangebote: psych. Beratung, Seelsorge, Selbsthilfegruppen … aufzeigen/vermitteln

•      Gefühlsausbrüche erlauben.