2. Sem- Klinisches Basiswissen - Rheumatologie
lernkarteien anhand der ZHAW karten für Physiotherapie
lernkarteien anhand der ZHAW karten für Physiotherapie
Set of flashcards Details
Flashcards | 110 |
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Students | 22 |
Language | Deutsch |
Category | Medical |
Level | Primary School |
Created / Updated | 21.02.2014 / 18.05.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/2_sem_klinisches_basiswissen_rheumatologie
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Was ist eine Enthesopathie?
Insertionstendinopathie: Pathologie am Sehnenansatz; Übergangszone zu Periost-Knochen.
Was ist eine Enthesitis?
Entzündung am Sehnenansatz: DD Spondylarthropathie, Kristallablagerungen.
Was ist eine Tendinose?
Pathologie im Sehnenkörper, meistens mechanische Überlastung/degenerativer Prozess.
Was ist eine Myogelosen?
lokalisierte, schmerzhafte muskuläre Kontraktion.
Was ist eine Peritendinitis?
Entzündung der Weichteile unmittelbar neben der Sehne.
Was ist eine Tendovagitis?
Entzündung der Sehnenscheide.
Wo klemmt welcher Nerv ein beim Karpaltunnelsyndrom?
N. medianus unter dem Lig. carpi transversum
Wo klermt welcher Nerv ein beim Meralgia paraesthetica ein?
N. cutaneus femoris lateralis an seiner Durchtrittsstelle durch das Leistenband
Wo klermt welcher Nerv ein beim Morton-Neuralgie ein?
N. digitalis (Lig. transversum intermetatarsalia, 3/4 Metatasalie)
Wo klermt welcher Nerv ein beim kostoklavikuläres Syndrom ein?
Plexus brachialis subklavikulär
Wo klermt welcher Nerv ein beim Tarsaltunnelsyndrom.
N. tibialis posterior unter dem Lig. deltoideum.
Nenne mir welche gemeinsame Sehnenscheide eingeschnürt werden muss, damit es zu einer Tenovaginitis de Quervain kommt?
M. abductor pollicis ongus und
M. extensor pollicis brevis.
wie nennt man einen Tendovaginitis stenosans auch noch?
schneller Finger
Welche zwei Aussaen sidn für ein Handgelenkganglion typisch?
Es handel sich um eine Zyste, die von Sehnenscheiden oder der Gelenkskapseln ausgeht und eine gallertige Flüssigkeit hat. Eine Bandverletzung oder eine Instabilität im Handgelenksbereich kann als Ursache vorliegen.
Merkmale sind typisch bei einer Tendovaginitis stenosans de Quervain?
Beschwerden entstehen allmählich.
Bei Daumenbewegung strahlen Schmerzen bis zum Processus styloideus radii aus.
Schmerz-Verstärkung beim festen Halten und Greifen.
Was geschieht bei einem Sulcus ulnaris Syndrom?
Es handelt sich um eine Druckschädigung des N. ulnaris im Sulcus ulnaris des Epicondylus humeri ulnaris.,
Es werden v.a. periphere Schmerzen angegeben.,
Es kann ein positives Tinel-Zeichen erhoben werden.,
Eine Ellbogenpolsterung kann therapeutisch hilfreich sein.
Was ist die mögliche Ursache einer chronische aseptische Bursitis olecranie?
Eine mechanische lokale Dauerbelastung
Wie nennt man einen Epicondylopathia humeri radialis auch noch?
Tennisellbogen.
Wie nennt man eine Epicondylopathie humeri medialis auch noch?
Golferellbogen
Was ist die Definition von Spondylarthorpathien?
umfasst eine Gruppe entzündlicher Erkrankungen mit Beteiligung der Achsenskeletts oder einer asymmetrischen Arthritis grosser Gelenke der unteren Extremitäten, verknüpft mit jeweils krankheitstypischen Begleitkriterien.
Nenne mir was zur Familie der SpA (Spondylarthropatien) gehört (6P.)
- ankylosierende Spondylitis (Morbus Bechterew)
- reaktive Arthritis
- juvenile Spondylarthropahie
- psoriasisassoziierte Arthritis
- SpA bei entzündlichen Darmerkrankungen
- undifferenzierte Spondylarthropathien
Nenn emir Typische extraskelettale Manifestationen der SpA. (3P)
- Haut und Schleimhäute
- Herz
- Magen-Darm Trakt
Was ist eine Ankylosierende Spondylositis (Morbus Bechterew)?
Diese ist gekennzeichnet durch eine chronische Entzündung des Achsenskeletts (Sakroiliakalgelenk, wirbelsäule), durch eine häufige Beteiligung von Schulter- Hüftgelenk, durch Enthesitiden und durch extraskelettale Organbeiteligung: Augen, Ileitis terminalis, Aortenklappe, Reizleitungssystem.
Wie ist die Epidemiologie beim Morbus Bechterew?
Männer sind 5x so häufig betroffen wie Frauen.
Nenne mir allgemeine Symptome des Morbus bechterew (3P)
- Müdigkeit
- Gewichtsverlust
- subfebrile Temperatur
Nenne mir die Klinische Befunden bei der Morbus Bechterew (3P)
- verminderte Beweglichkeit des Rückens, besonders am Morgen
- verminderte Atemexkursion des Thorax
- Schmerzprovokation durch Stress eines oder beider Sakroiliakalgelenke (Mennell-Handgriff)
Nenne mir Begleiterscheinungen, komplikationen bei der Morbus Bechterew. (6 P)
- Erhöhte Frakturgefahr, wegen axialer Osteoporose und fehlender Elastizität der Wirbelsäule druch össäre Ankylose (Knochen-Infektion?)
- sterile Spondylosdiszitiden
- apikale Lungenfibrose (selten)
- intersitielle Nephritis
- Amyloidose (Anreicherung von abnorm veränderten Proteinen im Interstitium, also im Zwischenzellraum)
- Aortenklappeninsuffizienz
Nenne mir die Pathologische Anatomie bei der Morbus Bechterew.
Chronische sterile Entzündung der Insertionen der Gelenk-Kapseln, vornehmlich der Gelenke mit Faserknorpel, der Ligamente und der Sehnen folge sind Fibrose, Knorpeldestruktion, Knochenerosionen und herdförmige Knochenneubildungen
Nenne was die Indijkaitonen welche für die PT sprechen, beim Morbus Bechterew? (3P)
- zur Verhinderung von ungünstigen altungen
- zur verzögerung der Ankylose (Versteifung) von Wirbelsäule und Gelenken,
- Atemübungen mobilisieren Rippen-Wirbel-Gelenke des Thorax
Nenne mir die Prognose beim Morbus Bechterew.
Nach mehrjärhiger Krankheitsdauer nimmt die Häufigkeit entzündlicher Schübe oft ab. Die ossäre vVersteifung der Wirbelsäule ist irreversibel. Indikatior für schweren Verlauf sind Erosionen grösser Gelenke, vor allem der Hüftgelenke.
Für körperliche belastende Tätigkeiten bleiben 90% der pat. arbeitsfähig.
Nenne mir Synonyme für den Morbus Bechterew. (2)
- Ankylosierende Spondylitis
- Spondylitis ankylopoetica
Nenne mir Synonyme für das Wort "Psoriasisassoziierte Arthritis" (2P)
- PsA
- Arhritis soriatica
Was setzt eine Diagnose einer psoriasisassozierten Arthritis im prinzip voraus?
Eine Psoriasis bei der befallenen Person oder direkten Verwandten. Es gibt aber auch Fälle von PsA sine psoriase im Falle sehr typischer Arthritisformen.
Nenne mir klinische Formen der SpA (4P)
- Asymmetrische Oligoarthritis
- Symmetrische Polyarthritis
- Axiale Formen (Spondylitis psoriatica)
- Gemischte periphere und axiale Formen
Was ist bei der SpA im gegensatz zur rheumatoiden Arthritis bei der Radiologie der Unterschied?
Es gibt keine gelenknahe Osteoporose.
Nenne mir ein Synonym für Rheumatode Arthritis? (2)
- Chronische Polyarthritis (CP),
- primäre chronische Polyarthritis (PCP)
Definiere mir die Rheumatoide Arthritis (RA)
Dies ist eine Systemische Autoimmunerkrankung mit symmetrischem Befall von Gelenken, Sehnenscheiden und Schleimbeuteln.
Im Verlauf gelegenlich Befall von Tränen- und Speicheldrüsen (Sicca-Syndrom), von Pleura, Perikard, Lungeninterstitium, Sklera und Gefässen.
Nenne mir die Epidemiologie der RA.
Frauen sind 3x häufiger betroffen als Männer.
Histopathologie: Nenne mir Charakteristische, aber nicht spezifische Veränderungen bei einer RA. (5P)
- Ödem und Hyperämie
- Bildung von Gelenkerguss mit hohem Anteil an Granulozyten
- Hyperplasie der Synovialen Deckzellschicht
- Infiltration des darunterliegenden Gewebes mit Lymphozyten, Plasmazellen und makrophagen (Granulazyten nur spärlich)
- Gefässproliferation
Nenne mir spezielles bei der Inspektion in der akuten RA.3P
- Spindelförmige Auftreinung der Fingermittelgelenke,
- Konturverwischung (z.b. von Hand udn Kniegelenk),
- evlt. Muskelatrophie (Interosseusatrophie)