PMG Test

Ivan Maric

Ivan Maric

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Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Université
Crée / Actualisé 21.01.2013 / 21.01.2013
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Wieso ist Gewinnung wichtig im PMG?

- neue MA beeinflussen Potenzial einer Unternehmung

- Kosten für Gewinnung sehr hoch (Werbung, Auswahl, Einführung, Neubesetzung)

2.1 Bedarfsermittlung

Vorgaben aus Unternehmen-, Personalpolitik und Personalplanung (lesen)

Infos zum Personalbedarf ergeben sich aus Unternehmens- und der daraus abgeleiteten Personalplanung

Ebenso können sich auch aus Unternehmens- oder Personalpolitik Vorgaben für Gewinnung ergeben

2.1 Bedarfsermittlung

Was sind Vorteile für interne Stellenbesetzung?

(4x)

- Kandidatin und deren Fähigkeiten bekannt

- Aufstiegsmöglichkeiten für interne MA (Motivation) ergeben sich

- Kandidat kennt  Unternehmen bereits, vielleicht auch das Team

- Interne Kandidat/in ist kurzfristig verfügbar

2.1 Bedarfsermittlung

Was sind Vorteile für externe Stellenbesetzung?

(2x)

- Neue MA bringen frischen Wind in Unternemen

- Rekrutierungsproblem gelöst

2.1.4 Konkretisierung des Bedarfs

Infos zum Bedarf ergeben sich auch aus freiwerdenden Stellen. Dabei sollte noch definiert werden, welche Aufgabe/n der neue MA überhaupt ausführen soll. Es kann auch gefragt werden, ob die freiwerdende Stelle:

- überhaupt wiederbesetzt werden soll

- nur temporär oder mit anderem Pensum wiederbesetzt werden soll

- für Neubesetzung anders definiert werden soll

2.1.3 Stellenbeschreibung

Was ist das?

-->Zusammenfassung einzelner Tätigkeiten zu Aufgabenbündeln, welche von einer Person erledigt werden

2.1.3 Stellenbeschreibung

Erstellt durch wen?

Erstellt durch Stelleninhaber, Vorgesetzten, Personalabteilung, Personalberater oder einer Arbeitsgruppe.

-->Regelmässige Anpassungen der Stellenbeschreibung sind nötig (z.B. bei jährlichen MA-Gesprächenàkurze Überprüfung & Aktualisierung)

2.1.3 Stellenbeschreibung

Vorteile? (4x)

+Transparenz bei Verteilung der Aufgaben/Verantwortlichkeiten/Kompetenzen

+Entlastung der Führungskräfte

+Stellvertretungen werden festgelegt

+ SB geben Hilfestellung für Planung-&Personalführungsaufgaben

2.1.3 Stellenbeschreibung

Nachteile? (3x)

- Veranlasst bei MA nur das in Stellenbeschreibung zu tun

- Festschreibung kann organisatorische Änderungen behindern

- eingeschränkte Einsatz- und Entfaltungsmöglichkeiten der Stelleninhaber

2.1.4 Funktionendiagramm

Was ist das?

Es teilt Aufgaben in einer Abteilung verschiedenen Entscheidungs- und Ausführungsinstanzen und sollte darum als Basis für Stellenbeschreibungen einer Abteilung bilden

2.1.4 Funktionendiagramm

Wer erstellt das Funktionendiagramm?

Erstellt durch Team und betroffenen Personen.

2.1.4 Funktionendiagramm

hilft auch zum Verfassen einer SB

Vorteile? (4x)

+ hilft Doppelspurigkeiten zu erkennen

+ ungleiche Aufgabenverteilungen festzustellen,

+ Aufgabenpakete zu definieren,

+ schnell wachsende Aufgabenzuteilungen mit wenig Aufwand nachzuführen

2.1.4 Funktionendiagramm (FG)

Vorteile des FG bei Personalgewinnung?

(3x)

+bei gestrichenen Stellen werden zu erledigende Aufgaben schnell den verbleibenden Stelleninhabern zugeordnet

+Aufgabenverteilung kann bei neu geschaffener Stelle geprüft und bei Bedarf umorganisiert werden

+Entscheidungsgrundlage, ob Stelle temporär, mit anderen Stellenprozenten oder mit anderem Anforderungsprofil  wiederbesetzt wird

2.1.4 Funktionendiagramm (FG)

Nachteile des FG bei Personalgewinnung?

(2x)

- organisatorische Zuordnungen werden nicht sichtbar,

- Qualität des Funktionendiagramms ist abhängig von der Gliederungstiefe der Aufgaben (Keine zu detaillierte Auflistung der Aufgaben)

2.1.5 Anforderungsprofil und Personalbedarfsgenehmigung

Anforderungsprofil?

beinhaltet genaue Definition von Qualifikationen, Persönlichkeitseigenschaften und Erfahrungen, die der zukünftige Stelleninhaber mitbringen sollte

2.1.5 Anforderungsprofil und Personalbedarfsgenehmigung

Personalbedarfsgenehmigung (-meldung):

Linienvorgesetzte beantragen bei Vorgesetzten Wieder-/Neubesetzung einer Stelle

2.1.5 Anforderungsprofil und Personalbedarfsgenehmigung

Probleme? (lesen)

Das Anforderungsprofil ist häufig in die Personalbedarfsmeldung integriert. Verschiedene Unternehmen integrieren in die Stellenbeschreibung bereits das Anforderungsprofil für den Stelleninhaber. Dies kann die Rekrutierung erleichtern, andererseits aber auch dazu führen, dass man bei neuen Stellenbesetzungen das Profil nicht mehr hinterfragt und das Soll-Profil häufig am Ist-Profil des jetzigen Stelleninhabers ausrichtet. Probleme ergeben sich auch dann, wenn die Stelle von einer fachlich überqualifizierten Person besetzt wird. Dies kann zur Formulierung zu hoher Anforderungen an die Stelle führen, da man sich am Ist-Profil des Stelleninhabers ausrichtet.

2.2 Werbung

Mittelbare Personalwerbung?

Arbeitgeber-Imagewerbung und Zielgruppenwerbung
 

2.2 Werbung

Unmittelbare Personalwerbung?

für konkret zu besetzende Stellen

2.2 Werbung

Personalwerbung ist nicht Personalmarketing

Was ist Personalmarketing?

Unternehmen und dessen Umfeld soll an den neuen Mitarbeiter verkauft werden.

2.2.2 Arbeitsmarktanalyse

- Was ist das?

- Basis für?

 

- Analyse der Beschaffungsmärkte (internes & externes Beschaffungspotenzial)

- unmittelbare und mittelbare Werbung

2.2.2 Arbeitsmarktanalyse

Internes Beschaffungspotenzial?

freigestellte Mitarbeiter / Mitarbeiter, die den Aufgaben ihrer jetzigen Stelle nicht gewachsen sind / Mitarbeiter, die sich für höhere Anforderungen qualifiziert haben à internen Arbeitsmarkt wird anhand von Informationen aus dem Personaldienst analysiert (Unterlagen aus Personalbeurteilung, -portfolios, Laufbahnplanung)

2.2.2 Arbeitsmarktanalyse

Externes Beschaffungspotenzial?

Externe Arbeitsmarkt genau analysieren: z.B. Arbeitslosenquote, Qualifikationsstruktur, Beschaffungsquellen und Wege, Wertesystem des Bewerberkreises

2.2.3 Employer Branding?

Ziel?

Aufbau eines positiven Bildes der Unternehmung als Arbeitgeber (gemeinsam mit der Marketing- und Werbeabteilung)

-->Tag der offenen Tür, Sponsoring usw.

2.2.3 Employer Branding?

Zu beachten?

einheitliches Image vermitteln, aufeinander abgestimmte Massnahmen, sinnvolle zeitliche Streuung, wahre Aussagen

2.2.4 Zielgruppenwerbung

?

Keine generelle Werbung, sondern dann sinnvoll, wenn die Unternehmung regelmässig in grösserer Anzahl Mitarbeiter dieser Zielgruppe einstellt à gezielte Kontakte zu Ausbildungsstätten und Personalinserate für Berufsgruppen

-->Zielgruppenwerbung nur dann erfolgreich, wenn ihr eine genaue Analyse der Zielgruppe & ihrer Wünsche vorausgeht

2.2.5 Suchkanäle und Plattformen

Welche gibt es? (2x)

- interne Suche

- Externe Suche

2.2.5 Suchkanäle und Plattformen

Interne Suche?

Aushänge, Intranet, Mund-zu-Mund-Propaganda, Dossiers, Interner Aushang

2.2.5 Suchkanäle und Plattformen

Externe Suche?

Zeitung, Stellenrubrik online, Radio, Personalberater, Headhunter, direct mails, RAV, Schulen

2.2.5 Suchkanäle und Plattformen

Die Entscheidung für einen oder mehrere dieser Kanäle hängt von folgenden Kriterien ab:

(4x)

Erhaltung der strategischen Vorgaben

Maximierung der Anzahl geeigneter Bewerbungen

Optimierung der Kosten

Berücksichtigung von rechtlichen Aspekten

2.2.3 Suchkanäle und Plattformen

Viele Unternehmen engagieren für Stellenbesetzung auch Personalberater / Stellenvermittlungsbüros. Aufpassen auf:

(4x)

In welchen Firmen und mit welchem Erfolg ist das Büro tätig?

Welche Qualifikationen weisen die Berater auf? Arbeiten sie seriös?

Werden neben einer reinen Unterlagendurchsicht weitere Vorselektionsmethoden eingesetzt?

Mit welchen Kosten / Ersatzgarantien ist zu rechnen?

-->Head Hunters?

=bes. Art von Stellenvermittlung (Eher für Spezialpositionen/sehr hoch angesiedelte Führungspositionen!

2.2.6 Inseratgestaltung

Inhalte für Stelleninserat?

(4x)

Unternehmen: 
z.B. Branche, Grösse, Betriebsklima, Führungsstil, Ort, Standortvorteile

Position: 
z.B. genaue Stellenbezeichnung, Aufgabenbereiche, per wann, Verantwortungsbereich

Anforderungen an den Bewerber:
z.B. Ausbildung, Erfahrungen, Alter, Fremdsprachen, Frauen/Männer

Leistung des Unternehmens:     
z.B. Dauerstelle, Lohnhinweise, Sozialleistungen, Einarbeitung

2.2.6 Inseratgestaltung

Weitere Parameter für ein Stelleninserat?

(4x)

Medium:
abhängig von Zielgruppe und deren Gewohnheiten zur Informationsbeschaffung und -aufnahme

Grösse der Anzeige:
in Relation zur Bedeutung der ausgeschriebenen Stelle, 1 Einschaltung bewirkt mehr als mehrere

Design:
Aufmerksamkeit erwecken, Firmenimage beachten, Erinnerungseffekt, Corporate Design/Identity

Zeitpunkt:
nicht in den Ferienmonaten, an Weihnachtszeit oder Jahresende

2.2.6 Stelleninserate

Überprüfen mit?

- GIULIO

- AIDA

2.2.6 Stelleninserate

GIULIO?

Glaubwürdigkeit erfüllt?,

Informationsgehalt erreicht?,

Unverwechselbarkeit sicher gestellt?,

Lesbarkeit gegeben?

 Interesse des Bewerbers geweckt?

Optik des Empfängers berücksichtigt?

2.2.6 Stelleninserate

AIDA?

Attention (zieht Inserat Aufmerksamkeit auf sich?),

Interest (Interesser zum Weiterlesen geweckt?),

Desire (Bewerberwunsch geweckt, um sich zu bewerben?),

Action (Wird Vorhaben auch ausgeführt?)

2.3 Selektion

Vorselektion kann folgendes beinhalten?

(7x)

Telefonanruf: mündl. Ausdrucksfähigkeit und Gewandtheit, Schlagfertigkeit, auch weitere Indizien für Eigenschaften

Bewerbungsschreiben: Originalität/Unverwechselbarkeit, Interesse, formale Kriterien (Gestaltung/Tippfehler)

Foto: spontaner Eindruck, auch Hinweis welche Mühe der Bewerber auf Darstellung verwendet

Lebenslauf: Gestaltung, Lückenlosigkeit, Selbstdarstellung, Anzahl Stellenwechsel, fachlicher Erfahrungshintergrund

Zeugnisse: (Qualifikationsverlauf)àWird unten noch bei Arbeitszeugnisanalyse erwähnt

Formale Kriterien: Berufsabschlüsse, Altersgrenze

Auswertung zu Vorselektionsfragen: (Online-Fragenkatalog durch Bewerber ausgefüllt z.B.biograf.Fragebogen)

2.3.2 Vorselektion: Arbeitszeugnisanalyse

Unterscheidung zwischen Analyse eines Zeugnisses und vergleichende Analyse aller Zeugnisse eines Bewerbers.

Was ist hierbei wichtig? (10x)

Tätigkeiten der Bedeutung beschrieben?

Entsprechen ausgeübte Tätigkeiten der geforderten Berufserfahrung?

Bestimmte zum Tätigkeitsbild gehörende Aufgaben nicht erwähnt?

Beurteilung des Verhaltens gegenüber Vorgesetzten, Kollegen, MA, Kunden?

Beurteilung der Führungsqualitäten (bei Führungskräften)

Blieben Merkmale unbeurteilt?

Grund des Ausscheidens à Bedauern

Abschliessende Dankes- und Wunschformeln erhalten?

Aussteller des Zeugnisses? Fachliche richtige Person?

Formale Standards: Datum, Name, fehlerlos, Firmenpapier,

2.3.2 Vorselektion: Arbeitszeugnisanalyse

Lesen!

Wahrheitspflicht kommt vor Wohlwollen! Zeugnis zuerst zur Seite legen und sich überlegen, welche Infos im Zeugnis zu dieser Funktion erwartet werden. Beim Lesen schon auf Text konzentrieren aber darauf achten, was nicht geschrieben wurde.