TKSM Stoff Fach 2.0

Daniel Hutter

Daniel Hutter

Set of flashcards Details

Flashcards 13
Students 35
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level Other
Created / Updated 30.01.2014 / 07.05.2024
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Welches sind die Ziele im Personalbereich?

Sicherung der Arbeitszufriedenheit, Gewährleistung eines sicheren Arbeitsplatzes, Förderung des Mitarbeiters, Schutz der Gesundheit des Mitarbeiters

Wie heissen die 6 Teilfunktionen im Personalbereich?

Personalbedarfsermittlung, Personalbeschaffung, Personaleinsatz, Personalerhaltung, Personalentwicklung, Personalfreistellung

Wie sieht der Vierphasige Grundprozess der Führung aus?

Zielsetzung (Willensbildung), Einwirkung auf Personen-Umwelt-Situationen (Willensdurchsetzung), Resultate und Auswirkung, Rückmeldung (Kontrolle und Lernprozess)

 

Nenne 4 Aspekte der Führungsebene!

 

Ideologischer Aspekt (Führungsstil)

Institutioneller Aspekt (Führungssituation)

Prozessualer Aspekt (Führungsprozesse)

Instrumenteller Aspekt (Führungsinstrumente)

 

Nenne 7 Führungsstile!

 

Autoritär (befehlen, streng, barsch), Laisser fair (kein Führungsstil, die Mitarbeiter führen), Partizipativ (Mitarbeiter entscheiden mit, Stossrichtung geben), Demokratisch (Mitarbeiterorientiert, ähnlich partizipativ), Kooperativ: (Zusammenarbeit, freier Handlungsspielraum für MA), Coaching (Begleitendes Führen, fördern)

 

Nenne einige Zielsetzungen, welche MA in einer Organisation bewegen können!

 

Sachliche Ziele, Funktionsziele, Leistungsziele, Muss-Ziele, Soll-Ziele, Wunsch-Ziele, generelle und spezifische Ziele, Wachstumsziele, Erhaltungsziele, Persönliche Entwicklungsziele, Verbesserungsziele

 

Welches sind die Elemente der Zielvereinbarung?

 

Zielinhalt, Bedingungen, Bewertungsgrundlagen, Termin, Prioritäten

 

Welches sind die Merkmale von Leistungsziele?

 

Zielklarheit, Schwierigkeitsgrad, Belohnungspotential, Beteiligung des MA an der Zielsetzung, Ergebnis-Feedback, Eigenständigkeit der Zielerreichung

 

Nenne 2 Arten von Leistungsziele!

 

Unternehmensbezogene, Persönliche

 

Welches können Gründe sein die eine Delegation verhindern?

 

Eigener Egoismus, Disziplinmangel, Mangel an Selbstkritik, Mangel an Konsequenz

 

Nenne einige Punkte für eine erfolgreiche Delegation!

 

Vollständiger Informationsfluss, klare Formulierung, Ressourcen bereitstellen, Kontrollieren, Vertrauen, Terminieren, Zielsetzung, Kompetenzenverteilung

 

Was sind die Merkmale eines Qualitätszirkel?

 

Fünf oder mehr MA, Regelmässiges treffen (1 mal pro Woche), Sammelt Daten, Entscheidet, Verantwortung von Qualitätsproblemen, Zieht bei Bedarf Experten aus der Unternehmung hinzu, Wird durch MA geleitet

 

Was sind Voraussetzung für einen Erfolg des Qualitätszirkel?

 

Welche Probleme sollen behandelt werden, Sinnvolle Zusammensetzung der QZ-Gruppe, Was geschieht mit den Verbesserungsvorschlägen? Wer entscheidet wie es weitergeht? Werden Verbesserungsvorschläge prämiert? Wie wird sichergestellt das Verbesserungsvorschläge nicht versanden?