Neuroblock 25.06.2015


Set of flashcards Details

Flashcards 52
Students 46
Language Deutsch
Category Medical
Level University
Created / Updated 25.06.2015 / 07.06.2025
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https://card2brain.ch/box/23_neurologie_2_multiple_sklerose_
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Was ist ein anderer Name für die MS?

Enzephalomyelitis disseminata

Was für eine Erkrankung ist die MS?

Chronische demyelinisierende entzündliche ZNS Erkrankung

Autoimmunerkrankung

Welches Geschlecht ist öfter betroffen?

Frauen, ca 2:1 

Wie ist das Alter bei Erkrankungsbeginn in etwa?

25-40 Jahre

Wie ist die Inzidenz der MS?

3-7/100.000 pro Jahr

Wie viele Betroffene gibt es etwa in Deutschland?

120.000

Was ist besonders an der Epidemiologie der Erkranung?

häufig in Nordamerika, Mittel-und Nordeuropa

selten in den südlicheren Ländern

wichtig: Auch bei Umzug bleibt das Risiko für die jeweilige Person gleich, also wenn ein 15 Jähriger von Spanien nach Skandinavien zieht bleibt sein Risiko trotzdem geringer als für die Ortsansässigen dort

Erklärung: Vermutlich die Vitamin D Konzentration im Blut während des Kindesalters

Pathogenese der MS?

genetische Veranlagung (bestimmte HLA-DR Typen, IL2 und 7 Rezeptoren)

und 

Umweltfaktoren spielen eine Rolle (z.B. die Sonneneinstrahlung)

resultiert in einer Autoimmunkrankheit

 

 

Mit welchem Farbstoff kann man in einem histologischen Präparat das Mylein darstellen?

Luxol Fast Blue 

Wo außer in der Histologie kann man noch die MS-Herde sehen?

MRT

Wozu kann die Demyeliniserung auf Dauer noch führen?

zu axonaler Schädigung

Warum kommt es zur axonalen Schädigung nach Demyelinisierung?

Gestörte Axon-Glia Interaktion und Verlust des trophischen Supports durch Oligodendrozyten

Wie ist eine Normale Leitungsgeschwindigkeit eines Neurons und wie verändert sie sich bei der MS?

Normal sind 180 km/h (40ms vom Fuß bis zum Cortex)

bei Demyelinisierung nur noch 50 km/h

bei axonaler Schädigung 0 km/h

Was ist das Hauptcharakteristikum der MS?

Entmarkte Plaques

Was sind die histologischen Merkmale der MS?

Entzündung, Entmarkung, Axonverlust, Gliose

Welche Komponenten spielen bei der Demyelinisierung eine Rolle?

Axon-spezifische Antikörper und Complement

Myelin Spezifische CD4+ T-Zellen (Makrophagen)

CD8+ T-Zellen und Perforin

NO, MMPS(Metalloproteasen), TNFalpa und Glutamat

Nennen sie die vier immunpathogenetischen Muster der MS.

1: T-Zell- und Makrophageninfiltrate. (entzündlich)
2: T-Zell- und Makrophageninfiltrate, zusätzlich Ig und Komplement.
3: subakute Oligodendrozytendystrophie, Apoptose. (chronische Schädigung)
4: massiver Oligodendrozytenverlust (nukleäre Fragmentation), Myelinverlust.

Wie ist pathologische Definition der MS?

Chronisch inflammatorische demyelinisierende Erkrankung des ZNS (Gehirn und Rückenmark)

Was sind die klinischen Kriterien einer MS?

Der Verlauf zeigt eine zeitliche Dissemination (Schübe oder Progress).
Symptome und Befunde zeigen eine räumliche Dissemination.

(Dissemination bedeutet ungefähr das gleiche wie Streuung)

 

Welche funktionellen Systeme sind bei der MS beteiligt?

Visuelles System, Okulomotorik (z.B. Visusverlust)
Sensorisches System (z.B. Hypästhesie, Schmerz)
Motorisches System (z.B. spastische Parese, Fatigue)
Koordination (z.B. Gangunsicherheit)
Vegetative Funktionen (z.B. Blasenstörung)
Kognitive Funktionen (z.B. Merkfähigkeitsstörung)

Welche anatomischen Strukturen sind bei der MS beteiligt?

Sehnerven und Sehbahn
Marklager des Großhirns
Kleinhirn
Hirnstamm
Rückenmark

Was ist meist das erste klinische Symptom einer MS?

einseitige Entzündung des Sehnervs (Schleiersehen, Bewegungsschmerz, Druckschmerz, Farbentsättigung), entwickelt sich in ca 1-2 Tagen, entwickelt sich v.a. unter Therapie wieder gut zurück

Was sind die klinischen Symptome einer MS?

•Visus: Retrobulbärneuritis, Neuritis N. optici
•Blickmotorik: Doppelbilder, internukleäre Ophthalmoplegie
•Motorik: Hemiparese, Paraparese, zentrale Monoparese
•Reflexe: isoliert oder generalisiert gesteigert, Kloni, Pyramidenbahnzeichen

•Sensibilität: Sensible Defizite (Taubheitsgefühl), sensible Reizerscheinungen (Kribbeln, Lhermitte)
•Koordination: Ataxie, Gangstörung
•Blase: Dranginkontinenz, Restharnbildung
•Psychisch: Depression, Affektnivellierung, Demenz

 

Was bezeichnet der Begriff Ophthalmoplegie und worauf weist er hin?

eine isolierte Lähmung der äußeren (externe Ophthalmoplegie) oder inneren (interne OphthalmoplegieAugenmuskeln bzw. eine Kombination beider Lähmungserscheinungen (Ophthalmoplegia totalis).

Schädigung des Hirnstamms

Was bedeutet Klonus in Bezug auf Reflexe?

Extremform eines Muskeleigenreflexes, wenn man einen Reflex beim Patienten testet geschieh dieser nach dem Auslösen nicht nur einmal sondern mehrmals

Was ist das wichtigste Pyramidenbahnzeichen?

Babinski Zeichen

Als Babinski-Reflex bezeichnet man die durch das forcierte Bestreichen des lateralen Fußrandes unterpathologischen Bedingungen auslösbare Dorsalextension der Großzehe bei gleichzeitiger Plantarflexionbzw. Spreizung der übrigen Zehen.

Warum gekommt man durch die MS gesteigerte Reflexe?

Durch die Schädigung des ersten Neurons wird das 2 Neuron Überaktiv, da hemmende Einflüsse wegfallen.

Was ist das Lhermitte Zeichen?

Zur Prüfung des Lhermitte-Zeichens wird der Kopf des Patienten passiv nach vorne gebeugt. Bei einem positiven Lhermitte-Zeichen gibt der Patient Missempfindungen (Parästhesien, "elektrisierendes Gefühl") in den Extremitäten oder am Rumpf an. Meistens geht die Missempfindung vom Nacken aus.

Das Zeichen ist bei MS typischerweise positiv.

Ein weiterer Hinweis kann ein Intentionstremor sein. Was ist das?

Zittern der Gliedmaßen bei einer zielgerichteten Bewegung. Er lässt sich am leichtesten an den Händen beobachten, z.B. beim Ergreifen eines Gegenstandes

Was sind die drei möglichen Verlaufformen der MS und wie sind diese gekennzeichnet?

1. Schubförmig, schubförmig-progredient (RR-MS) - zwischen den Schüben ist die Erkrankung gleichbleibend

2. Sekundär chronisch-progredient (SP-MS) - beginnt mit Schüben, eine chronische Verschlechterung des Zustandes ist zu beobachten

3. Primär chronisch-progredient (PP-MS), niemals Schübe, Diagnose und Behandlung schwierig, 10% der MS-Fälle

Was ist die Definition eines MS Schubs?

Eine neu aufgetretene neurologische Symptomatik, die länger als 24 Stunden anhält und meist innerhalb von Stunden bis Tagen auftritt.

Die Veränderungen innerhalb wie vieler Tage werden zu einem Schub gerechnet?

30 Tage

Bei wie viel Prozent der MS Patienten treten Schübe auf?

90%

Nenne die drei Möglichkeiten der Zusatzdiagnostik bei MS und was ist dort jeweils zu beobachten?

1. Kernspintomographie: disseminierte Läsionen
2. Liquoruntersuchung: intrathekale Immunglobulin-Synthese, oligoklonale Banden
3. Evozierte Potentiale (visuell,sensorisch, motorisch): Verzögerung der Leitungszeiten

Was ist hier zu sehen?

disseminierte Läsionen im MRT Bild.

Für welche zwei Dinge ist das MRT sehr wichtig?

Diagnose und Verlaufsbeurteilung

Was sind typische Regionen für MS Läsionen?

Periventrikulär, juxtakortikal, infratentoriell, spinal

mindestens eine Läsion in zwei der Regionen würde für die Diagnose ausreichen, meist sind es aber sowieso mehr

Wie kann man die zeitliche Dissemination im MRT Bild sehen?

aktive (frische Läsionen) nehmen KM auf -> "Gandolinium aufnehmende Läsionen)

alte nicht

bei Kontrolluntersuchungen kann man außerdem eine Zunahme der Läsionen feststellen

Diagnostik der MS zusammengefasst, was gehört alles dazu?

•Klinik: charakteristische Symptomatik, Schübe

•MRT: T2-hyperintensive Plaques, periventrikulär, juxtakortikal, infratentoriell, spinal, KM/nicht-KM-aufnehmende Läsionen

•Liquor: 5-30 Zell/ul, oligoklonale Banden positiv
•Evozierte Potentiale: verzögert

Was sind die vier Säulen der Therapie der MS?

1.Therapie des akuten Schubes
2.Sekundärprophylaktische Therapie - Verringerung der Schubfrequenz - Verhinderung der Progression
3.Eskalationstherapie
4.Symptomatische Therapie