21 StaMa - Kapitel 5
Strategische Analyse
Strategische Analyse
Set of flashcards Details
Flashcards | 27 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | University |
Created / Updated | 06.10.2016 / 07.12.2019 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/21_stama_kapitel_5
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/21_stama_kapitel_5/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was ist PIMS (Forschungsprojekt)?
Profit Impact of Market Strategies d.h. Faktoren welche den ROI einer Unternehmung direkt beeinflussen.
48 = 70 %, Produktqualtät, Marktanteil, Investitionsintensität (Fixkosten) = 30 %
Welche Faktoren beeinflussen den ROI?
- Investitionsintensität (Fixkosten)
+ Produktivität (Wertschöpfung pro MA)
+ relativer Marktanteil (Grössenvorteil, Marktmacht)
+ Marktwachstumsrate
+ relative Qualität (Kundentreue, höhere Preise, Marktanteile erhöhen)
+ Innovationsrate
+ Vertikale Integration
+ Kundenprofil (eher kleine Kundenzahl geringere Marktingintensität
Was besagt das Konzept der Erfahrungskurve?
Die Stückkosten sinken im Laufe der Zeit weil die Erfahrung grösser wird.
a) lernen der MA (es wird weniger Zeit benötigt)
b) Spezialisierung (Arbeitsabläufe optimieren)
c) Produkt- und Verfahrensverbesserungen (fertigungsgerechte Produktgestaltung, bessere Materialien
d) Eco of Scale (Fixkosten/Stk., rationelle Ausführung)
Marktanteil > Volumen > Erfahrung > Stückkosten > Rentabilität
Was besagt das Lebenszyklus-Konzept?
Der Verlauf eines Produktlebens ist in einen Nachfrage- und Technologie-Lebenszyklus (S-Kurve) eingegliedert.
Welche Zyklen gibt es?
a) Entstehung
b) Wachstum (beschleunigt und verlangsamt)
c) Reife (Sättigung)
d) Niedergang
Was sind die Erfolgsfaktoren in der Entstehungsphase?
Innovation, Timing (zur richtigen Zeit am richtigen ort)
Was sind die Erfolgsfaktoren in der Wachstumsphase?
a) undifferenzierte Produkte zum tiefsten Preis
b) differenzierte Produkte, neue Bedürfnisse befriedigen
Was sind die Erfolgsfaktoren in der Reifephase?
Innovationen
Segmentierung
Was besagt das S-Kurven Konzept?
Bestehende Technologien stossen an ihre Grenzen und der Grenznutzen zusätzlicher Aufwendungen sinkt (d.h. mit viel Aufwand
sind nur noch geringe Verbesserungen möglich)
Wertung des S-Kurven Konzepts
+ Zuteilung der Ressourcen
+ Neue Technologien können bestehende bedrohen (LCD-TV)
+ Zeigt die Gefahr einer Überschätzung der eigenen Technologie auf
- der tatsächliche Verlauf einer Entwicklung ist selten in S-Form
- Identifikation neuer Technologien ist äusserst schwierig
- Konzept der S-Kurve widerspricht dem Konzept der Erfahrungskurve (immer neue Technologien vs. Ausnutzung von Kostensenkungen)
Was ist die strategische Analyse auf SGE-Ebene?
Die Umweltentwicklungen (Umweltanalyse) werden den internen Stärken und Schwächen (Unternehmensanalyse) gegenübergestellt, in übersichtlicher Form zusammengefasst und Problemfelder beleuchtet.
d.h. um die Ergebnisse der Umweltanalyse beurteilen zu können muss geschaut werden welche Stärken und Schwächen tangiert werden.
Zusammenfassend: Wie ist das Vorgehen der strategischen Analyse?
a) Ermittlung des Erfolgs der bisherigen Strategie (Kennzahlen: Umsatz, Gewinn, Marktanteil, Rentabilität…)
b) Was sind die Chancen und Gefahren aus den Umwelttrends
c) Was sind die Stärken und Schwächen der Unternehmung
d) Wie ist unsere Position im Wettbewerb (5 Kräfte Analyse)
e) Wie ist unsere Wettbewerbsposition gegenüber Konkurrenten
f) Was sind die strategisch relevanten Erkenntnisse (Fokus auf Stärken/Chancen)
Was ist die SWOT Analyse?
Die SWOT Analyse ist eine Matrix welche Chancen und Gefahren mit en Stärken und Schwächen verbindet und so den strategischen Handlungsbedarf aufzeigt. (Wo muss etwas getan werden?)
Was sind die SO Strategien?
Stärken benutzen um Chancen zu realisieren
Was sind die WO Strategien?
interne Schwächen abbauen um Chancen zu realisieren
Was sind die ST Strategien?
Stärken benutzen um Gefahren zu trotzen
Was sind die WT Strategien?
Schwächen abbauen und gleichzeitig Gefahren abzuwenden
Wertung der SWOT Analyse
+ logische Verbindung zwischen Umwelt- und Unternehmensanalyse
+ Aufzeigen der Handlungsfeldern sowie Strategiealternativen
- Möglichkeit, dass kritische Verbindungen nicht berücksichtigt werden
- Abhängigkeiten der einzelnen Strategieoptionen
Was ist Portfolio Management?
Optimale Mischung der strategischen Geschäftsfeldern/Produkte herzustellen mit dem Ziel den langfristigen Erfolg zu sichern.
Wie erfolgt die Portfolio Analyse? (IST Portfolio)
1. (X) Bestimmung der Marktwachstumsrate in % (gering/hoch)
2. (Y) Bestimmung des relativen Marktanteils gegenüber dem Marktfü.
3. Eruierung des Anteils der SGE/Produkte zum Gesamtumsatz und
grossen und kleinen Kreisen in der Matrix positionieren.
4. Erstellen des IST Portfolios (?, Stern, Cash Cow, Poor Dog) in der
BCG Matrix
Was sind Star Produkte?
Erzielen hohe Gewinne. Es müssen aber auch hohe Investitionen getätigt werden da de Markt schnell wächst.
Was sind Cash Cows?
Erzielen hohe Gewinne. Es muss wenig dafür investiert werden
Was sind Poor Dogs?
Setzen geringe Mittel frei
Was sind Fragezeichen?
Produkte mit geringem Marktanteil in stark wachsenden Märkten (keine Ausnutzung der Erfahrungskurveneffekte).
Wie soll das SOLL Portfolio aussehen?
Gesunde Kombination von Kapitalfreisetzenden und Kapitalbindenden SGF/Produkte.
Wertung der BCG Matrix
+ Liefert Infos für einen ausgewogenen internen Kapitalfluss
+ ist einfach
+ die zwei Matrixdimensionen (Wachstum/Anteil) sind einfach zu quantifizieren
- Terminologie ist demotivierend (poor dog)
- Marktwachstumsrate ist vergangenheitsorientiert
Wie ist das Vorgehen bei der Marktattrakivitäts-Wettbewerbsstärken Matrix?
1. Auswahl der Faktoren für die Bewertung der Marktattraktivität und der Wettbewerbsstärke
2. Bewertung der Faktoren (qualitativ oder quantitativ)
3. Klassifizierung der Faktoren (Gewichtung und Beurteilung)
4. Positionierung der SEG / Produkte in der 9 Felder Matrix mit Kreise (die Kreisfläche ist die Branchengrösse, der Kreisausschnitt gibt den Marktanteil des Unternehmens wieder)
--> Die Matrix zeigt auf, in welche SGF Investiert werden soll