2) Natürliche Zahlen

Woher kommen die Zahlen?Was sind natürliche Zahlen?Wie bauen Kinder Vorstellungen von (natürlichen) Zahlen auf?Bedeutung des T-G-Konzepts für das Rechnenlernen

Woher kommen die Zahlen?Was sind natürliche Zahlen?Wie bauen Kinder Vorstellungen von (natürlichen) Zahlen auf?Bedeutung des T-G-Konzepts für das Rechnenlernen


Set of flashcards Details

Flashcards 12
Language Deutsch
Category Maths
Level Other
Created / Updated 03.12.2025 / 03.12.2025
Weblink
https://card2brain.ch/cards/20251203_2_natuerliche_zahlen
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20251203_2_natuerliche_zahlen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Unterschied Zahl / Ziffer?

Zahl: 12
Ziffern: 1 und 2

Was macht Zählkompetenz bei den Kindern aus?

Zählen: Wichtige Grundlage für das Rechnen 

Was heisst Zahlverständnis bei Kindern?

  • Kind kann zählen
  • Kind kennt verschiedene Bedeutungen (Zahlaspekte) von Zahlen
  • Kind kann Zahlen und ANzahlen unterschiedlich darstellen
  • WEnn das Kind Zahlen in Beziehungen zu anderen Zahlen kennt.

Was bedeuten Zahlen?
Die Zahlvorstellung „Kardinalzahl“

"Wie viel" / "Mächtigkeit der Menge" 

- Jede Zahl gibt die Anzahl einer Menge an. 

Kardinales Zählen – ein weiterer wichtiger Teil von Zählkompetenz

Die Zahlvorstellung „Ordinalzahl“

  • Nachfolger in einer Reihe
  • Veranschaulichung: Perlenkette

 

WIchtig beim Aufsagen der Zahlenreihe:

  • Mann muss den Anfang kennen
  • -man muss bei jeder Zahl wissen, welche als nächste kommt
  • Mn darf keine Zahl auslassen oder doppelt nennen
  • Man darf nicht an den Anfang zurückkehren

Unterschied: Kardinales und Ordinales Zählen?
Beispiel ....

Kardinales Zählen:
Wie viele Bonbons sind das?
(Frage nach Anzahl)

Ordinales Zählen:
Das wievielte Bonbon in der Reihe ist grün?
(Frage nach Rangplatz)

Verschiedene Zahlvorstellungen (6)
Nenne sie ....

  • Kodierungsaspekt (Bezeicnung von Objekten)
  • Masszahlaspekt (Masszahlen für Grössen, Einheiten)
  • Operatoraspekt (Vielfachheit einer Handlung oder eines Vorgangs)
  • Ordinalaspekt (Rang)
  • Kardinalaspekt (Anzahl Menge, Wie viel)
  • Rechenzahlaspekt (Rechnen als Ziffernmanipulation, algebraische Struktur)

Mache Beispiele zu den 6 verschiedenen Zahlenaspekten .... 

Kodierungsaspekt 
Hausnummer 3, Telefonnummer, Postleitzahl

Masszahlaspekt
2 Meter, 3 Euro, 8 Minuten

Operatoraspekt
Noch zweimal schlafen, bis zu den Ferien 

Ordinalaspekt
Der Zweite aus der Reihe, vier, fünf .... 

Kardinalaspekt
3 Äpfel, 8 Birnen, 4 Bleistifte 

Rechenzahlaspekt
36 + (17 + 4) = (36 + 4) + 17 

Zentrale Botschaft: Was passiert wenn Anzahl- und Teile-Ganze-Konzept nicht erfolgreich erworben werden?

DIe Kinder bleiben bei früheren ineffektivieren, zumeist zählenden Strategien des Rechnens stehen. 

Protoquantitative Schemata


Nenne mir die zwei Konzepte... 

  • Anzahlkonzept
  • Teile - Ganze - Konzept

Protoquantitative Schemata

Definition?

Proto-quantitative Schemata sind grundlegende Denkstrukturen, mit denen Kinder Mengen vergleichen und Veränderungen begreifen, ohne schon zählen oder rechnen zu können

 

Study