2) Natürliche Zahlen
Woher kommen die Zahlen?Was sind natürliche Zahlen?Wie bauen Kinder Vorstellungen von (natürlichen) Zahlen auf?Bedeutung des T-G-Konzepts für das Rechnenlernen
Woher kommen die Zahlen?Was sind natürliche Zahlen?Wie bauen Kinder Vorstellungen von (natürlichen) Zahlen auf?Bedeutung des T-G-Konzepts für das Rechnenlernen
Set of flashcards Details
| Flashcards | 12 |
|---|---|
| Language | Deutsch |
| Category | Maths |
| Level | Other |
| Created / Updated | 03.12.2025 / 03.12.2025 |
| Weblink |
https://card2brain.ch/cards/20251203_2_natuerliche_zahlen
|
| Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20251203_2_natuerliche_zahlen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Unterschied Zahl / Ziffer?
Zahl: 12
Ziffern: 1 und 2
Was macht Zählkompetenz bei den Kindern aus?
Zählen: Wichtige Grundlage für das Rechnen
Was heisst Zahlverständnis bei Kindern?
- Kind kann zählen
- Kind kennt verschiedene Bedeutungen (Zahlaspekte) von Zahlen
- Kind kann Zahlen und ANzahlen unterschiedlich darstellen
- WEnn das Kind Zahlen in Beziehungen zu anderen Zahlen kennt.
Was bedeuten Zahlen?
Die Zahlvorstellung „Kardinalzahl“
"Wie viel" / "Mächtigkeit der Menge"
- Jede Zahl gibt die Anzahl einer Menge an.
Die Zahlvorstellung „Ordinalzahl“
- Nachfolger in einer Reihe
- Veranschaulichung: Perlenkette
WIchtig beim Aufsagen der Zahlenreihe:
- Mann muss den Anfang kennen
- -man muss bei jeder Zahl wissen, welche als nächste kommt
- Mn darf keine Zahl auslassen oder doppelt nennen
- Man darf nicht an den Anfang zurückkehren
Unterschied: Kardinales und Ordinales Zählen?
Beispiel ....
Kardinales Zählen:
Wie viele Bonbons sind das?
(Frage nach Anzahl)
Ordinales Zählen:
Das wievielte Bonbon in der Reihe ist grün?
(Frage nach Rangplatz)
Verschiedene Zahlvorstellungen (6)
Nenne sie ....
- Kodierungsaspekt (Bezeicnung von Objekten)
- Masszahlaspekt (Masszahlen für Grössen, Einheiten)
- Operatoraspekt (Vielfachheit einer Handlung oder eines Vorgangs)
- Ordinalaspekt (Rang)
- Kardinalaspekt (Anzahl Menge, Wie viel)
- Rechenzahlaspekt (Rechnen als Ziffernmanipulation, algebraische Struktur)
Kodierungsaspekt
Hausnummer 3, Telefonnummer, Postleitzahl
Masszahlaspekt
2 Meter, 3 Euro, 8 Minuten
Operatoraspekt
Noch zweimal schlafen, bis zu den Ferien
Ordinalaspekt
Der Zweite aus der Reihe, vier, fünf ....
Kardinalaspekt
3 Äpfel, 8 Birnen, 4 Bleistifte
Rechenzahlaspekt
36 + (17 + 4) = (36 + 4) + 17
Zentrale Botschaft: Was passiert wenn Anzahl- und Teile-Ganze-Konzept nicht erfolgreich erworben werden?
DIe Kinder bleiben bei früheren ineffektivieren, zumeist zählenden Strategien des Rechnens stehen.
Protoquantitative Schemata
Nenne mir die zwei Konzepte...
- Anzahlkonzept
- Teile - Ganze - Konzept
Protoquantitative Schemata
Definition?
Proto-quantitative Schemata sind grundlegende Denkstrukturen, mit denen Kinder Mengen vergleichen und Veränderungen begreifen, ohne schon zählen oder rechnen zu können