.


Kartei Details

Karten 12
Sprache Deutsch
Kategorie Berufskunde
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 01.12.2025 / 01.12.2025
Weblink
https://card2brain.ch/cards/20251201_personalffuehrung
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20251201_personalffuehrung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Formulieren Sie für eine Immobilienunternehmung vier Besipiele für Management-Prozesse.

Leitbild erstellen, Unternehmensziele formulieren, Projektteams zusammenstellen, Personalführung

Formulieren Sie für eine Immobilienunternehmung vier Besipiele für Kern-Prozesse.

Consulting, Bewirtschaftung, Vermietung und Verkauf

Formulieren Sie für eine Immobilienunternehmung vier Besipiele für Unterstützungsprozesse.

Buchhaltung, IT, PErsonalmanagement, Controlling, Marketing

Nennen Sie je ein Beispiel für die vier Hauptaufgaben der Führung in den Management-Prozessen.

Planen: Mitarbeiter soll selbständig ein MFH bewirtschaften

Entscheiden: Wir entscheiden in der Führungsebene, dass Frau X diese Aufgabe übernimmt.

Anordnen: Wir teilen Frau X diese Entscheidung mit und übertragen ihr diese Aufgabe

Kontrollieren: In regelmässigen Abständen wird Frau X und ihre Arbeit kontrolliert. 

Nennen Sie je ein Beispiel für die vier Hauptaufgaben der Führung in den Kern- und Unterstützungsprozessen.

Fordern: In einer Teamsitzung fordern wir dazu auf, sich zu überlegen, wer die Bewirtschaftung des MFH übernehmen könnte.

Fördern: Wir fördern den Mitarbeiter mit geeigneten Methoden, für die Erfüllung der Aufgabe.

Stützen: In shwierigen Phasen unterstützen wir dem Mitarbeiter durch geeignete MAssnahmen.

Entwickeln: Durch das fördern und stützen mit geeigneten Massnahmen, entwickeln sich die Kompetenzen des Mitarbeiters.

Zählen Sie mindestens 10 Fachkompetenzen auf, welche ein Immobilienbewirtschafter besitzen muss.

1. Recht; 2. Bauliche Kenntnisse; 3. Personalführung; 4. Liegenschaften Buchhaltung; 5. Reporting an Eigentümer oder Auftraggeber; 6. Bewirtschaftung von Stockwerkeigentum; 7. Bewirtschaftung von Mietliegenschaften; 8. Sanierung und Erneuerung; 9. Office / Softwarekenntnisse; 10. Sprachkenntnisse

Zählen Sie mindestens 10 Sozialkompetenzen auf, welche ein Immobilienbewirtschafter besitzen muss.

1. Gerechtigkeitssinn; 2. Sensibilität; 3. Hilfsbereitschaft; 4. Flexibilität; 5. Akzeptanz im Umgang mit Machtverhältnissen; 6. Interesse für Menschen; 7. Kritikfähigkeit; 8. Teamfähigkeit; 9. Konfliktfähigkeit; 10. Empathie

 Zählen Sie mindestens 10 Fragestellungen auf mit welchen sich eine Führungsperson/Immobilienbewirtschafter reflektieren sollte.

1. Kann ich mit Kritik an meiner Person umgehen?; 2. Reflektiere ich mich selbst?; 3. Bin ich loyal gegenüber allen Anspruchsgruppen?; 4. Bin ich authentisch?; 5. Kann ich eigene Fehler eingestehen?; 6. Erkenne ich selbst meine Schwächen und entwickle ich diese?; 7. Bin ich verlässlich?; 8. Bin ich realitätsbezogen?; 9. Nehme ich die mir übertragene Verantwortung wahr?; 10. Bin ich vertrauenswürdig?

Zählen Sie mindestens 10 Methodenkompetenzen auf, welche ein Immobilienbewirtschafter beherrschen sollte.

1. Prozessorientiertes Vorgehen; 2. Prioritäten setzen; 3. Entscheidungen treffen; 4. Termine einhalten; 5. Change-Management; 6. Delegieren; 7. Ich-Botschaften; 8. Strukturiertes Arbeiten; 9. AIDA Methode; 10. 4 Stufen der Arbeitsunterweisung

 Zählen Sie mindestens 10 Führungskompetenzen auf, welche ein Immobilienbewirtschafter besitzen sollte.

1. Unternehmerisches Denken und Handeln; 2. Ziele formulieren; 3. Entscheidungsstärke; 4. Zeitmanagement; 5. Präsentationskompetenz; 6. Strategisches Denken; 7. Motivieren; 8. Kommunizieren; 9. Teambuilding; 10. Konfliktmanagement

Zählen Sie jeweils drei Methoden für die interne und externe Personalrekrutierung auf.

Intern: Ausschreibung Intranet, Vorschlag des Vorgesetzten, Versetzung

Extern: Ausschreibung Stellenportale, HEadhunter, Jobmessen

Beschreiben Sie den Nutzen eines Unternehmensleitbilds für die Personalbeschaffung in der Immobilienbranche.

Das Leitbild besteht typischerweise aus einem Wertekatalog und einer Mission. Wesentlicher Bestandteil der Mission ist zudem das «grosse Why», das heisst der tieferliegende Zweck des Unternehmens. Und damit ist nicht seine Gewinnorientierung gemeint. Denn diese ist für wirtschaftlich orientierte Organisationen ohnehin selbstverständlich. Oft sind die geltenden Unternehmenswerte stark von den Wertvorstellungen der Inhaber und Unternehmer geprägt und widerspiegeln deren Weltanschauungen. Zusammen mit den gesammelten Wertvorstellungen aller Mitarbeiter entsteht ein gemeinsamer Wertekatalog, aus welchem die definitiven Unternehmenswerte abgeleitet werden. Diese Punkte sind für zukünftige Mitarbeiter wichtig zu wissen, damit diese sich bewusst darüber werden können, ob das Unternehmen für sie die richtige Wahl ist.

Lernen