Lernkarten


Set of flashcards Details

Flashcards 60
Language Deutsch
Category Educational Science
Level University
Created / Updated 04.11.2025 / 04.11.2025
Weblink
https://card2brain.ch/cards/20251104_didaktik_und_unterrichtsforschung_lernkarten_2
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20251104_didaktik_und_unterrichtsforschung_lernkarten_2/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
WAS KENNZEICHNET DIE MATERIALE BILDUNG IM DIDAKTISCHEN DREIECK?
WAS IST MIT „FORMALER BILDUNG“ GEMEINT?
WAS KENNZEICHNET DAS ZIEL EINER „ALLGEMEINBILDUNG“ NACH KLAFKI?
WAS BESAGT SCHLEIERMACHERS PRINZIP IN DER GEISTESWISSENSCHAFTLICHEN DIDAKTIK?
WELCHE FRAGE GEHÖRT NICHT ZUR DIDAKTISCHEN ANALYSE NACH KLAFKI?
WAS MEINT „EXEMPLARISCHE BEDEUTUNG“ EINES THEMAS?
WELCHE FRAGE GEHÖRT ZUR STRUKTURBESTIMMUNG DES INHALTS?
WAS WIRD MIT DER DIDAKTISCHEN PYRAMIDE (GRUSCHKA) BETONT?
WELCHE GRUNDLEGENDEN FRAGEN WERDEN IN DER LEHR-LERNFORSCHUNG GESTELLT?
WAS IST GEGENSTANDSbereich DER EMPIRISCHEN LEHR-LERNFORSCHUNG?
WAS IST KEIN TYPOISCHER LEHR-LERN-MYTHOS?
WIE WIRD LERNEN IN DER LERNPSYCHOLOGIE DEFINIERT?
WAS BETONEN GERSTENMAIER UND MANDL IN IHRER LERNDEFINITION?
WAS KENNZEICHNET DIE PÄDAGOGISCHE PERSPEKTIVE AUF LERNEN?
WELCHES ZITAT SPIGELT DIE NOTWENDIGKEIT EINER „WELT ZUM LERNEN“ WIDER?
WAS IST FÜR BEHAVIORISTISCHE ANSÄTZE TYPISCH?
WELCHE KRITIK ÜBEN KOGNITIVE ANSÄTZE AM BEHAVIORISMUS?
WAS IST TYPISCH FÜR DEN RADIKALEN KONSTRUKTIVISMUS?
WAS IST NACH HOLZKAMP EINE WICHTIGE VORAUSSETZUNG FÜR LERNEN?
WIE WIRD LERNEN IN DER PÄDAGOGISCHEN PERSPEKTIVE BESCHRIEBEN?
WAS KRITISIEREN LAVE & WENGER AM „PIPELINE-MODELL“ DES LERNENS?
WELCHE AUSSAGEN ZUM KOMPETENZBEGRIFF (WEINERT) SIND ZUTREFFEND?
WORAN MACHT LIPOWSKY SCHULERFOLG FEST?
WAS IST NICHT ZENTRAL FÜR GELUNGENE KOMMUNIKATION IM UNTERRICHT (THIEL)?
WELCHE METHODEN WERDEN IN DER UNTERRICHTSFORSCHUNG ZUR „KARTOGRAPHIERUNG“ VON UNTERRICHT GENANNT?
WELCHER EINFLUSSFAKTOR WIRD NICHT ALS ZENTRALER FOKUS VOR DER BEOBACHTUNG GENANNT?
WAS GEHÖRT ZUM PROFESSIONSWISSEN VON LEHRKRÄFTEN?
WAS SIND BERUFSBEZOGENE ÜBERZEUGUNGEN UND SUBJEKTIVE THEORIEN VON LEHRKRÄFTEN?
WAS IST GEMEINSAMER FOKUS DER EINFLUSSFAKTOREN LEHRER*IN UND SCHÜLER*IN?
WELCHE AUSSAGEN ÜBER UNTERRICHTSQUALITÄT TREFFEN ZU?
WAS KENNTZEICHNET ALLTAGSBEOBACHTUNGEN?
WAS IST FÜR WISSENSCHAFTLICHE BEOBACHTUNGEN TYPISCH?
WELCHE ERSTE SCHRITTE ZUM BEOBACHTEN WERDEN GENANNT?
WAS IST MIT „PROFESSIONELLER WAHRNEHMUNG“ GEMEINT?
WELCHE FRAGEN GEHÖREN ZU DEN GRUNDLEGENDEN BEOBACHTUNGSFRAGEN?
WAS EMPFIEHLT BOER (2012) FÜR PÄDAGOGISCHE BEOBACHTUNGSPROTOKOLLE?
WAS IST BEIM BEOBACHTEN NACH DE BOER WICHTIG?
WAS MACHT DEN „BLINDEN FLECK“ BEI BEOBACHTUNGEN AUS?
WAS UNTERSCHEIDET LERNEN VON REINER ROUTINE NACH DER PÄDAGOGISCHEN PERSPEKTIVE?
WAS IST DAS FAZIT ZUM LERNEN IM UNTERRICHTSAUSZUG?
Study