Lernfragen


Set of flashcards Details

Flashcards 60
Language Deutsch
Category Educational Science
Level University
Created / Updated 04.11.2025 / 04.11.2025
Weblink
https://card2brain.ch/cards/20251104_didaktik_und_unterrichtsforschung_lernfragen
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20251104_didaktik_und_unterrichtsforschung_lernfragen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
WAS WIRD UNTER DIDAKTIK VERSTANDEN?
WELCHE AUFGABEN HAT DIE ALLGEMEINE DIDAKTIK?
WORAUF BEZIEHT SICH DIE ALLGEMEINE DIDAKTIK?
WELCHE ANSÄTZE WERDEN IN DER ALLGEMEINEN DIDAKTIK GENANNT?
WELCHE ZWEI PERSPEKTIVEN DER DIDAKTIK WERDEN UNTERSCHIEDEN?
WAS IST ZENTRALES ZIEL DER KRITISCH-KONSTRUKTIVEN DIDAKTIK NACH KLAFKI?
WELCHE AUFGABE HABEN LEHRKRÄFTE IN DER KRITISCH-KONSTRUKTIVEN DIDAKTIK?
WELCHE AUSSAGEN ZUR POSITION IMMANUEL KANTS TREFFEN ZU?
WAS KENNZEICHNET DIE GEISTESWISSENSCHAFTLICHE DIDAKTIK NACH KLAFKI?
WAS IST MIT „KATEGORIALER BILDUNG“ GEMEINT?
WELCHE ELEMENTE GEHÖREN ZUM DIDAKTISCHEN DREIECK NACH KLAFKI?
WELCHE ZIELE VERFOLGT DER ALLGEMEINBILDUNGSBEGRIFF NACH KLAFKI?
WELCHE FRAGEN GEHÖREN ZUR DIDAKTISCHEN ANALYSE EINES THEMAS?
WAS WIRD IN DER DIDAKTISCHEN ANALYSE MIT „ZUGÄNGLICHKEIT“ GEMEINT?
WELCHE AUSSAGEN ZUR GEISTESWISSENSCHAFTLICHEN DIDAKTIK TREFFEN ZU?
WAS BEDEUTET DAS „PRIMAT DER DIDAKTIK“?
WAS IST MIT „DIDAKTIK – VON DER PRAXIS FÜR DIE PRAXIS“ GEMEINT?
WAS MEINT „KRITISCH“ IM BEGRIFF DER KRITISCH-KONSTRUKTIVEN DIDAKTIK?
WAS MEINT „KONSTRUKTIV“ IM RAHMEN DER KRITISCH-KONSTRUKTIVEN DIDAKTIK?
WAS KENNZEICHNET DEN BEGRIFF „CURRICULUM“ IN DER KRITISCH-KONSTRUKTIVEN DIDAKTIK?
WELCHE THEORIEFAMILIEN NACH TERHART WERDEN GENANNT?
WELCHE DREI PARADIGMEN NACH TERHART WERDEN UNTERSCHIEDEN?
WAS KENNZEICHNET DAS BILDUNGSPARADIGMA?
WAS STEHT IM PRODUKTIONS- BZW. EFFEKTIVIERUNGSPARADIGMA IM ZENTRUM?
WORAUF FOKUSSIERT DAS INTERAKTIONSPARADIGMA?
WAS ISTZENTRAL FÜR DIE BILDUNGSTHEORETISCHE DIDAKTIK KLAFKIS?
WAS UNTERSCHEIDET DIE BERLINER UND HAMBURGER DIDAKTIK NACH HEIMANN UND SCHULZ?
WAS ZÄHLT ZU DEN ENTSCHEIDUNGSFELDERN IM BERLINER MODELL?
WAS IST DIE LEISTUNG VON HANS AEBLI FÜR DIE DIDAKTIK?
WAS KENNZEICHNET DIE KONSTRUKTIVISTISCHE DIDAKTIK NACH REICH?
WELCHE AUFGABE HABEN LEHRKRÄFTE NACH DEN DIDAKTISCHEN THEORIEN (PORSCH)?
WAS IST DER GEGENSTANDSBEREICH VON LEHR- UND LERNFORSCHUNG?
WAS IST MIT „UNTERRICHTSQUALITÄT“ GEMEINT?
WELCHE AUSSAGEN SIND TYPISCHE MYTHEN ÜBER DAS LERNEN?
WIE WIRD LERNEN AUS PSYCHOLOGISCHER PERSPEKTIVE DEFINIERT?
WIE WIRD LERNEN AUS PÄDAGOGISCHER PERSPEKTIVE VERSTANDEN?
WAS KENNTZEICHNET BEHAVIORISTISCHE ANSÄTZE?
WAS KENNTZEICHNET KOGNITIVE ANSÄTZE DES LERNENS?
WAS UNTERSCHEIDET KOGNITIVISMUS UND RADIKALEN KONSTRUKTIVISMUS?
WAS KENNZEICHNET MODERATE/SOZIO-KONSTRUKTIVISTISCHE ANSÄTZE?
Study