Unternemensführung

Erweiterung Unternehmensführung Kapitel 9,10,12,13,14 Test

Erweiterung Unternehmensführung Kapitel 9,10,12,13,14 Test


Kartei Details

Karten 29
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 03.11.2025 / 04.11.2025
Weblink
https://card2brain.ch/cards/20251103_unternemensfuehrung
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Was ist die Aufgabe der Unternehmensführung (+Management)

Dem Unternehmen als ganzes einen Sinn zu verleihen 

Normatives Management 

Entwickeln von Wertvorstellungen, Verhaltensgrundsätzen und Langfristige Ziele (Vision 5-10J)

Strategisches Management 

Gestaltung der langfristigen Überlebens-und Entwicklungsfähigkeiten durch langfristige Wettbewerbsvorteile (Strategie 3-5J)

Operatives Mangement

Lenkung betrieblicher Prozesse: planen, koordinieren und überprüfen der Unternehmensprozesse. (Konkrete Aktivitäten für kurze Frist) (1-3 J)

Ethische Grundsätze:

- Verantwortbar ggü Anspruchsgruppen

- Zumutbar für das Unternehmen selber

Ethische Grundsätze - Goldene Regel:

Was du nicht willst, was man dir tut, das füg auch keinem anderen
zu

Verhaltensprinzipien mit Geschäftspartnern und Konkurrenten

faire Spielregeln im Wettbewerb,
Verantwortung tragen

Verhaltensprinzipien mit Kunden

offene, vollständige und ehrliche Kommunikation (Keine irreführenden
Werbebotschaften, keine unlauteren Geschäftspraktiken etc.)

Verhaltensprinzipien im Umweltschutz 

Ökologisch bewusstes Wirtschafhten, Rücksichtnahme auf künftige
Generationen, Einhaltung von Umweltschutzbestimmungen.

Verhaltensprinzipien mit Mitarbeitern 

Respekt, hohe Mitarbeiterzufriedenheit anstreben, Risiken
vermeiden

Verhaltenskodex

Konkretisiert ethische Werte aus dem Leitbild

Integrität, Objektivität, Kompetenz, Sorgfalt, Vertraulichkeit, Respekt, Verantwortung

Unternehmen verpflichtet sich selbst und jeden Mitarbeitenden zur Einhaltung dieser Werte.

Ablauf der Strategieentwicklung

Umwelt und Unternehmensanalyse (Chancen,Risiken/Stärken,Schwächen erkennen)

- Swot-Analyse

- Strategiewahl

- Strategieumsetztung 

- Strategiekontrolle

Strategie=

Plan/Weg zur Zielerreichung

-Welche Ziele mit welchen Mitteln und Massnahmen
-Mittel- bis langfristig, 3-5 Jahre
-Richtlinie und Planungsgrundlage für das operative Management

Kennzahlen der Wirtschaftstätigkeit

Was bedeutet Führung im Unternehmen 

Interaktion, d.h. ein Austauschprozess zwischen
Führungsperson und der geführten Person

Führung stellt eine Managementfunktion dar, die der ziel- und ergebnisorientierten
Verhaltensbeeinflussung von Mitarbeitenden in und mit einer strukturierten Arbeitssituation
dient

Elemente der Führung 

Managementfunktion:

Ziel- und ergebnisorientiert:

Verhaltensbeeinflussung:

Strukturierte Arbeitssituation:

Indirekte Führung

Rahmenbedingungen für Arbeitsbedingungen

Strategie, Strukturen, Kultur 

Direkte Führung

Direkte Auswirkung auf das Arbeitsklima.

Aufgabenbezogene Lokomotivfunktion,Planen, Entscheiden,Umsetzen und Kontrollieren

Mitarbeiterbezogene Kohäsionsfunktion,Motivieren, Fördern und Wertvermittlung.

Managementkreislauf

Planen,Entscheiden,Umsetzen,Kontrollieren

Managementkreislauf Willensbildung 

Planen, Entscheiden

Managementkreislauf Willensdurchsetzung 

Umsetzten, Kontrollieren 

Motivationsmodelle

Zwei-Faktoren-Theorie nach Herzberg

Leistungsmotivation

Zwei-Faktoren-Theorie nach Herzberg

Hygienefaktorenfaktoren verringern Unzufriedenheit aber nicht die Leistungsbereitschaft:

Status,Lohn,Arbeitszeit

Motivatoren wirken sich Positiv auf die Zufriedenheit und Leistungbereitschaft aus.

Interessante Aufgaben, Sichtbarer Erfolg, Anerkennung für Leistung, Selbstständigkeit, Handlungspielraum.

Leistungsmotivation

Jmd, der:

-alle Kräfte mobilisiert, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen
-sich durch nichts davon abbringen lässt und nicht aufgibt, bis er das Ziel erreicht hat.
-Der Erfolg erfüllt mit Freude und Stolz

4 Merkmale der Motivation

-Ein Ziel vor Augen haben.
-Sich anstrengen und alle Kräfte mobilisieren wollen.
-Ohne Ablenkung bei der Sache bleiben können.
-Dank der eigenen Tüchtigkeit ein Erfolgserlebnis bzw. eine Belohnung erzielen

-Formel: Bereitschaft x Fähigkeit x Möglichkeit

Leistungsmotivation Stichworte

Leistungsbereitschaft (Wollen)

Leistungsfähigkeit (Können)

Leistungsmöglichkeit (Dürfen)

Motivationsinstrumente 

Ziele,Aufgaben,Anerkennung,Entwicklung 

Schlüsselemente des MbO

Zielvereinbarung, Handlungsspielräume, Selbstkontrolle, Rahmenbedingungen.

Zielvereinbarungsprozess

  • 1. Unternehmensziele – Ausgangspunkt des Prozesses

  • 2. Teamziele – Ableitung auf Geschäftsbereich / Team
    3a. Führungsperson – eigene Zielvorstellungen
    3b. Mitarbeitende – eigene Zielvorstellungen

  • 4.Zielvereinbarung – gemeinsame, schriftliche Festlegung

  • 5.Zwischenergebnisse – Kontrolle, neue Impulse, Abweichungen erkennen

  • 6.Periodische Kontrollen – regelmäßige Überprüfung des Fortschritts

  • 7.Erfolgskontrolle – Bewertung, Anpassung, Korrektur

Lernen