Blutgerinnung
Blutgerinnung
Blutgerinnung
Kartei Details
| Karten | 28 |
|---|---|
| Sprache | Deutsch |
| Kategorie | Medizin |
| Stufe | Andere |
| Erstellt / Aktualisiert | 27.10.2025 / 27.10.2025 |
| Weblink |
https://card2brain.ch/cards/20251027_blutgerinnung
|
| Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20251027_blutgerinnung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
was ist der Antagonist von Pradaxa
Praxbind
was ist Antagonist von Xarelto, Eliquis und Lixiana
Ondexxya
Wie wirken ASS und NSAR
- hemmen Thromboxanbildung
- das heisst, Bildung von Blutgerinnsel wird gehemmt (blutstillung)
- Blut wird somit verdünnt
was ist Antagonist von Heparin, Fragmin und Clexane
Protamin
Wie wirkt Plavix, Efient und Brillique
- Hemmt ADP Bindung an P2Y12 Rezeptor (Blut wird verdünnt)
Was macht ADP Bindung an P2Y12 Rezeptor bei sekundäre Hämostase
- ADP aktiviert die Thrombozyten die dann aggregieren und sich zu einem weissen Thrombus verbinden
- Blutgerinnsel wird gefördert
wie wirkt Aggrastat, Reopro und Integrillin
- bindet an Glykoprotein- llb/llla Rezeptoren (GP llb/llla) an den Thrombozyten und verhindert, dass Fibrinogen
- Aggregation von Thrombozyten wird gehemmt (Kein Blutgerinnsel entsteht)
unterschied primäre und sekundäre Hämostase
- primäre Hämostase verläuft direkt nach Blutverletzung. Geschieht zügig aber ist eine instabile Abdichtung
- sekundäre Hämostase geschieht nach primäre Hämostase und ist ein stabilder Wundverschluss
wie funktioniert primäre Hämostase
- durch Verletzung werden Kollagenfasern die sich im Endothel befinden, in Blutgefäss freigesetzt und dockt sich an offene Hautstelle an
- in Kollagenfasern befindet sich Von Willebrand Faktor sowie auf Thrombozyten
- Thrombozytenanheftung: Von- Willebrand und Thrombozyten lagern sich auf verletzte Hautschicht an. Thrombozyten können sich an Von Willebrand anheften, da sie auch ein Rezeptor von Von- Willebrand besitzen
- Thrombozytenaktivierung: nach Andocken an Hautstelle setzten Thrombozyten ADP und Thromboxan frei und aktivieren weitere Thrombozyten (je mehr desto besser) Ebenfalls findet Vasokonstriktion statt
- Thrombozytenaggregation: durch aktivierung der Thrombozyten kann nun Fibringogenbindung stattfinden
- ausbildung weisser Thrombus ist fertig
was sind venöse Thromben
was sind arterielle Thromben
wo wirken Xarelto, Lixiana und Eliquis
- hemmen Faktor Xa
- Blutgerinnung wird verlangsamt
wo wirken Heparin, Fragmin und Clexane
- hemmt Thrombin und Faktor Xa
Wo wirkt Pradaxa und Angiox
- hemmt Gerinnungsfaktor Thrombin (Faktor IIa)
- Umwandlung von Fibrinogen in Fibrin kann nicht stattfinden
wie wird Fibrinogen zu Fibrin gebildet
Durch Thrombin (Faktor IIa)
Vitamin K ist an welcher Synthese von Gerinnungsfaktoren beteiligt?
1972
-> an 2, 7, 9 und 10
welches Medikament ist ein Vitamin K Anatgonist und wie ist die Wirkungsweise
- Marcoumar
- Vitamin K Antagonisten hemmen Vitamin K Bildung in Leber
- Bildung von Vitamin K abhängige Gerinnungsfaktoren 2, 7, 9, 10 werden gehemmt da zu wenig Vitamin K vorhanden
warum wird bei Venenthrombose eine Fibrinolyse gemacht
- venen Thrombosen triggern Fibrinbildung bei Sekundäre Hämostase
- Fibrinolyse löst diesen Gerinnsel
wie wirken Fibrinolytika
wandeln Plasminogen in Plasmin um
- Plasmin baut Fibrin ab
wie Wirkt Cyklokapron
- Verhindert die Umwandlung von Plasminogen in Plasmin, damit Fibrin nicht abgebaut wird
Was sind Ursachen für Gerinnungsstörungen
- von Wildebrand- Syndrom-> weniger von diesem Faktor vorhanden, Blutungsneigung verlängert sich
- Hämophilie A-> Faktor 8 Fehlt, erhöhte Blutungsneigung
- Hämophilie B-> Faktor 9 fehlt-> erhöhte Blutungsneigung
- Protein C Mangel-> hemmt normalerweise Blutgerinnung-> durch Mangel Gefahr von Blutgerinnsel
welche erworbene Gerinnungsstörungen gibt es
- vitamin K Mangel-> 1972 Gerinnungsfaktoren welch von Vitamin K abgängig sind werden ungenügend gebildet-> erhöhte Blutungsgefahr.
- thrombozytopathie oder Thrombozytopenie durch Zytostatoka oder HELLP Syndrom
- Azidose
- hypothermie und hypokalziämie
Normaler Quick Wert
- bei 70- 120%
- unter 70% verminderte Blutgerinnung-> Blutungsgefahr hoch
- über 120% Thrombosegefahr
Normaler INR Wert
- 0.8. 1.1
- hoher INR Wert-> zu Blutverdünnt, hohe Blutungsgefahr
wie heisst das Endprodukt einer funktionierenden Blutgerinnung
Fibrin
welches Elektrolyt ist bei Blutgerinnung sehr wichtig
calcium
mit welchem Laborwert wird Heparintherapie gesteuert
- Anti- Xa Aktivität
- Thrombinzeit
beschreibe grob was disseminierte intravasaale Gerinnung DIC ist
- Blutgerinnung wird aktiviert
- viele kleine Blutgerinnsel entstehen und verstopfen kleine Gefässe
- gleichzeitig werden Gerinnungsgaktoren und Thrombozyten verbraucht was zur starken Blutungsneigung führt