Sozialpsychologie

Sozi lernen yay

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Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau Université
Crée / Actualisé 24.10.2025 / 13.11.2025
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Was ist der Unterschied zwischen individualistischen und kollektivistischen Kulturen

In Individualistische Kulturen wird das Selbst unabhängig von anderen definier

In kollektivistischen Kulturen wird das Selbst mehr über die Gemeinschaft definiert

Was ist eine Theorie?

Eine Reihe von Prinzipien, die ein Phänomen erklären

Interne Validität

Ist die manipulierte Variable, die einzig mögliche Kausalerklärung?

Externe Validität

Wie generalisierbar ist das Experiment

Konstruktvalidität

Wird die Variable manipuliert, die man manipulieren will?

Reliabilität

Maß wie sicher die Art der Messung Konsistente Ergebnisse liefert

Direkte Replikation

Exakte Wiederholung des Experiments

Konzeptionelle Replikation

Replikation mit dem Ziel die Theorie zu generalisieren

Hypothese

Eine Vorhersage, die getestet wird

Eigenschaften einer wissenschaftlichen Theorie (Popper)

Können nicht bewiesen werden, müssen falsifizierbar sein, es müssen also Experimente gemacht werden können, um sie zu prüfen

Konfundierende Variablen 

&

Wie kann man sie verhindern?

UV stimmt mit einer anderen Variable überein, sodass unklar ist, welche Variable Einfluss auf die AV nimmt

Randomisieren, Parallelisieren, Eliminieren, Konstanthalten, Zufallsvariieren, Erfassen

Harking

Ein Experiment wiederholen, bis der p-Wert signifikant ist, und dann behaupten man hätte es vorhergesagt

Stopping

 

Aufhören Daten zu sammeln, sobald der p-Wert signifikant ist

Meta Analyse

Eine Technik, bei der die Ergebnisse vieler Studien zusammengeführt und analysiert werden

Selbstkonzept

Alles was ich über mich glaube und weiß

Selbst-Schema

Ein Glaube über mich, den ich für integral für mein Selbst halte

Einfluss von kollektivistischen Kulturen auf das Selbst

Interdependent self construal -> selbst ist mehr über gruppenzugehörigkeit definiert

Einfluss von individualistischen Kulturen auf das Selbst

Independent self construal -> Selbst wird unabhängig von anderen konstruiert

Soll-Ist-Diskrepanz

Unterschied zwischen Actual Self und Vorstellungen über das Selbst

Actual Self

Wie man sich im Moment sieht

Ideal Self (+ Folgen von Diskrepanz)

Wie man gerne wäre; Trauer Enttäuschung

Ought Self (+ Folgen von Diskrepanz)

Wie man denkt, wie man sein soll; Genervtheit, Frustration

Self-discrepancy theory

Wer, wann, was

(Higgins 1987)

Die Theorie beschreibt, wie Menschen die Unterschiede zwischen ihrem actual, ideal und ought self wahrnehmen, dass sie danach streben, diese aneinander anzugleichen (selbst-regulation) und wie sie auf diskrepanzen emotional reagieren 

Regulatory Focus Theory:

Wer, wann, was

(Higgins, 1997/1998)

Theorie die davon ausgeht, dass es 2 selbst-regulatorische Systeme gibt:

Promotion: Fokus orientiert am Erreichen von Zielen, um dem Ideal näher zu kommen (führt zu kategorisierung in gains/non gains, und zu höherer Lebensqualität)

Prevention: Fokus orientiert an den Erwartungen an das Selbst (führt zu Kategorisierung in potential losses, und zu geringerer Lebensqualität)

Einflussfaktoren: Laune (Kreativität steigt bei Promotion Fokus und sinkt bei Prevention Fokus)

Kindheitserfahrungen:                                                    positive  -> promotion   

 Negativ -> prevention                                         

 

Determinanten des Selbst

Soziale Vergleiche, Feedback, Selbstwahrnehmung, Kultureller Hintergrund

Assimilationseffekt

Effekt eines Vergleiches, der das Urteil dem Standard angleicht (Folge von Ähnlichkeitssuche)

Kontrasteffekt

Ein Effekt eines Vergleichstandards, der dafür sorgt, dass das Urteil unterschiedlicher zum Standard ist

(Folge von Unterschiedssuche)

 

Selective Accessibility Model (SAM)

1. Hollistische Annahme über die Ähnlichkeit zum          Vergleichsstandard

2. Test Hypothese =/≠ Standard

3. Selektive Suche nach bestätigenden Informationen

4. Assimilation /  Kontrast als Folge

Aufwärtsvergleiche

Häufigste Wahl

Auch bei erhöhtem Selbstwertmotiv

Bestätigt "self-improvement" als dominantes Motiv

Social Comparison Theory 

Streben nach akkurater Selbsteinschätzung

Bevorzugung objektiver Standards

-> soziale vergleiche nur mit ähnlichen personen 

-> assimilation

Motive für soziale Vergleiche und deren Auswirkungen

 

"Self-evaluation"   -> Seitwärtsvergleiche

"Self-enhancement"   -> Abwärtsvergleiche

"Self-improvement"    -> Aufwärtsvergleiche

"Cognitive laziness"   -> Routinestandards

Selbstwahrnehmungsverzerrung

Überschätzung: selbstwertdienliche kognition, übertrieben positives feedback, verzerrte verteilungswahrnehmung

Unterschätzung: selbstwertschädliche kognition, verzerrte verteilungswahrnehmung

Zufällige Abweichungen: ungenaues feedback, ungenaue wertdefinition, mangelndes bewusstsein für zufallseinflüsse auf Fähigkeiten

Erscheinungsformen Selbstwertdienlicher Kognition

Selektive Attribution

Selektive Erinnerung

Selektive Vergleiche 

Above-Average Effekt

Above Average Effekt

Mehrzahl schätzt sich selbst überdurchschnittlich ein

Effektstärke: 0,78 (großer Effekt)

Dunning Kruger Effekt (Definition)

Je schlechter man in einem Gebiet ist, desto mehr überschätzt man seine Fähigkeiten in dem Gebiet

Sociometer Theory

Theorie, die besagt, dass Menschen motiviert sind einen hohen Selbstwert zu haben und das erreichen, indem sie sozial eingebunden sind

Experiment von Williams et al. "Cyberball"

Fragestellung: reduziert ausgrenzung den Selbstwert?

Ablauf: cyberball

UV: Inklusion vs. Exklusion; Freunde vs. Fremde

AV: Selbstwert

Beobachtung: ausgrschlossene -> geringerer selbstwert

Interpretation: stützt sociometer theorie

Experiment von Kruger & Dunning

Fragestellung: wie schätzen sich menschen ein

Ablauf: VP werden in verschiedenen domänen getestet und dann befragt wie sie ihre leistung einschätzen

UV: testdomänen

AV: selbsteinschätzung

Beobachtung: personen im schlechtesten und zweitschlechtesten leistungsquartil überschätzen ihre leistung, die anderen nicht

Interpretation: Inkompetenz verringert Fähigkeit, Leistung korrekt einzuschätzen

Metaanalyse Blackheart zur Sociometertheorie

Ausgrenzung senkt selbstwert nicht im Vergleich zu neutraler Kontrollgruppe -> ausgrenzung eher ohne effekt, akzeptanz fördert selbstwert

Étudier