ICD-10 F5-F9

Diagnosekriterien nach ICD-10

Diagnosekriterien nach ICD-10


Set of flashcards Details

Flashcards 59
Language Deutsch
Category Psychology
Level University
Created / Updated 31.08.2025 / 01.09.2025
Weblink
https://card2brain.ch/cards/20250831_icd10_f5f9?max=40&offset=40
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20250831_icd10_f5f9/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

F84 tiefgreifende Entwicklungsstörungen

Unterformen: frühkindlicher Autismus, atypischer Autismus, Rett-Syndrom, andere desintegrative Störung des Kindesalters, überaktive Störung mit Intelligenzminderung und Bewegungsstereotypien, Asperger-Syndrom, sonstige, nicht näher bezeichnet

F84.0 frühkindlicher Autismus

A. vor 3. Lj abnorme & beeinträchtigte Entwicklung in min. 1 Bereich

1. rezeptive/expressive Sprache in sozialer Kommunikation

2. selektive soziale Zuwendung /reziproke soziale Interaktion

3. funktionales/symbolisches Spielen

 

B. min 6 Symptome (min. 2 aus 1. & je min. 1 aus 2. & 3.)

1. qualitative Auffälligkeiten in gegenseitigen sozialen Interaktionen (min. 2)

a. Unfähigkeit, Blickkontakt, Mimik, Körperhaltung & Gestik zu verwenden

b. Unfähigkeit zu Beziehungen mit Gleichaltrigen

c. Mangel an sozio-emotionaler Gegenseitigkeit

d. Mangel, spontan Freude/Interessen/Tätigkeiten zu teilen

2. qualitative Auffälligkeiten der Kommunikation (min. 1)

a. gesprochene Sprache

b. kommunikativer, sprachlicher Kontaktaustausch

c. stereotype & repetitive Verwendung von Sprache

d. Als-ob Spiele

3. begrenzte, repetitive & stereotype Verhaltensmuster, Interessen & Aktivitäten (min. 1)

a. abnorme Interessen

b. Rituale

c. motorische Manierismen

d. vorherrschende Beschäftigung mit Teilobjekten / nicht funktionalen Elementen des Spielmaterials

 

C. keine andere tiefgreifende Entwicklungsstörung/Bindungsstörung/Intelligenzminderung

F84.1 atypischer Autismus

A. auffällige & beeinträchtigte Entwicklung mit Beginn nach 3. Lj

B. qualitative Auffälligkeiten in gegenseitiger sozialer Interaktion/Kommunikation / begrenzte, repetitive & stereotype Verhaltensmuster, Interessen & Aktivitäten

C. keine F84.0

 

Unterformen: atypischer Autismus mit atypischem Erkrankungsalter, atypischer Autismus mit atypischer Symptomatologie, atypisches Erkrankungsalter und atypische Symptomatologie

F84.10 atypischer Autismus mit atypischem Erkrankungsalter

A. F84.0 A. nicht erfüllt

B. F84.0 B. & C. erfüllt

F84.11 atypischer Autismus mit atypischer Symptomatologie

A. F84.0 A. erfüllt

B. qualitative Auffälligkeiten in gegenseitiger sozialer Interaktion/Kommunikation / begrenzte, repetitive & stereotype Verhaltensmuster, Interessen & Aktivitäten

C. F84.0 C. erfüllt

D. F84.0 B nicht vollständig erfüllt

F84.12 atypisches Erkrankungsalter und atypischer Symptomatologie

A. F84.0 A. nicht erfüllt

B. qualitative Auffälligkeiten in gegenseitiger sozialer Interaktion/Kommunikation / begrenzte, repetitive & stereotype Verhaltensmuster, Interessen & Aktivitäten

C. F84.0 C. erfüllt

D. F84.0 B nicht vollständig erfüllt

F84.2 Rett-Syndrom

A. normale pränatale & perinatale Periode & psychomotorische Entwicklung in den ersten 5 Monaten; normaler Kopfumfang bei Geburt

B. Abnahme des Kopfwachstums zwischen 5. Lebensmonat & 4. Lj; Verlust der erworbenen zielgerichteten Handbewegungen zwischen 5. & 30. Lebensmonat; Kommunikationsstörung & beeinträchtigte soziale Interaktionen, kaum koordinierter, unsicherer Gang/Rumpfbewegungen

C. schwere Beeinträchtigung expressiver/rezeptiver Sprache; schwere psychomotorische Verlangsamung

D. stereotype Handbewegungen in Mittellinie des Körpers mit/nach Verlust zielgerichteter Handbewegungen

F84.3 andere desintegrative Störung des Kindesalters

A. normale Entwicklung bis min. 2 Jahre

 

B. endgültiger Verlust vorher erworbener Fertigkeiten mit Beginn der Störung (min. 2 Bereiche)

1. expressive/rezeptive Sprache

2. Spielen

3. soziale Fertigkeiten / adaptives Verhalten

4. Darm-/Blasenkontrolle

5. motorische Fertigkeiten

 

C. qualitativ auffälliges soziales Verhalten in min. 2 Bereichen

1. gegenseitige soziale Interaktion

2. Kommunikation

3. begrenzte, repetitive & stereotype Verhaltensmuster, Interessen & Aktivitäten

4. allgemeiner Interessensverlust an Objekten & Umwelt

 

D. keine F20/F80.6/F84.2/F94.0

F84.4 überaktive Störung mit Intelligenzminderung und Bewegungsstereotypien

A. motorische Überaktivität; min. 2 Aktivitäts- & Aufmerksamkeitsprobleme

1. motorische Ruhelosigkeit (Laufen, Springen, o.ä.)

2. Schwierigkeiten, still zu sitzen (außer bei stereotypen Tätigkeiten)

3. exzessive Aktivität in Situationen, die Ruhe erfordern

4. schnelle Aktivitätenwechsel

 

B. repetitives & stereotypes Verhalten & Aktivität mit min. 1

1. fixierte & häufig wiederholte motorische Manierismen

2. exzessives & nichtfunktionales Wiederholen stereotyper Aktivitäten

3. wiederholte Selbstbeschädigung

 

C. IQ <50

 

D. keine autistischen Beeinträchtigungen; min. 3

1. entwicklungsgemäßer Gebrauch von Augenkontakt, Ausdruck & Haltung zur Regulation sozialer Interaktion

2. entwicklungsgemäße Beziehungen zu Gleichaltrigen

3. Kontaktaufnahme mit anderen Personen

4. manchmal Freude anderer geteilt

 

E. keine F84.0/F84.1/F84.3/F90

F84.5 Asperger-Syndrom

A. keine allgemeine Verzögerung von Sprache/kognitiven Fähigkeiten; isolierte Spezialfertigkeiten häufig, aber nicht erforderlich

B. qualitative Beeinträchtigungen gegenseitiger sozialer Interaktion

C. ungewöhnlich intensives umschriebenes Interesse oder begrenzte, repetitive & stereotype Verhaltensmuster, Interessen & Aktivitäten

D. keine F20.6/F21/F42/F60.5/F94.1/F94.2

F9 Verhaltens- und emotionale Störungen mit Beginn in der Kindheit und Jugend

Unterformen: hyperkinetische Störungen, Störungen des Sozialverhaltens, kombinierte Störungen des Sozialverhaltens und der Emotionen, emotionale Störungen des Kindesalters, Störungen sozialer Funktionen mit Beginn in der Kindheit und Jugend, Ticstörungen, andere

F90 hyperkinetische Störungen

G1. Unaufmerksamkeit; min. 6 Symptome, min. 6 Monate; nicht mit Entwicklungsstand des Kindes vereinbar

1. unaufmerksam gegenüber Details; Flüchtigkeitsfehler

2. nicht in der Lage, Aufmerksamkeit bei Aufgaben/Spielen aufrechtzuerhalten

3. scheinen nicht auf das zu hören, was ihnen gesagt wird

4. können Erklärungen nicht folgen / Schularbeiten/Aufgaben/Pflichten am Arbeitsplatz nicht erfüllen

5. beeinträchtigt, Aufgaben & Aktivitäten zu organisieren

6. vermeiden ungeliebte Arbeiten

7. verlieren häufig Gegenstände, die für bestimmte Aufgaben wichtig sind

8. häufig von externen Stimuli abgelenkt

9. im Verlauf alltäglicher Aktivitäten oft vergesslich

 

G2. Überaktivität; min. 3 Symptome min. 6 Monate; nicht mit Entwicklungsstand des Kindes vereinbar

1. zappeln

2. verlassen ihren Platz im Klassenraum / in anderen Situationen, in denen dies unpassend ist

3. laufen häufig herum / klettern exzessiv in Situationen, in denen dies unpassend ist

4. häufig unnötig laut beim Spielen / haben große Schwierigkeiten, sich ruhig mit Freizeitbeschäftigungen zu befassen

5. anhaltendes Muster exzessiver motorishcer Aktivitäten, die durch soziale Umgebung nicht beeinflussbar

 

G3. Impulsivität; min. 1 Symptom min. 6 Monate; nicht mit Entwicklungsstand des Kindes vereinbar

1. platzen häufig mit Antwort heraus

2. können nicht in einer Reihe warten / warten nicht, bis sie beim Spielen an der Reihe sind

3. unterbrechen & stören andere häufig

4. reden häufig exzessiv, ohne angemessen auf soziale Beschränkungen zu reagieren

 

G4. Beginn vor 7. Lj

 

G5. Kriterien in mehr als einer Situation erfüllt (Infos aus mehreren Quellen)

 

G6. Leidensdruck / Beeinträchtigung sozialer/schulischer/beruflicher Funktionsfähigkeit

 

G7. keine F30/F32/F41/84

 

Unterformen: einfache Aktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörung, hyperkinetische Störung des Sozialverhaltens, sonstige, nicht näher bezeichnet

F90.0 einfache Aktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörung

F90 erfüllt; F91 nicht erfüllt

F90.1 hyperkinetische Störung des Sozialverhaltens

F90 & F91 erfüllt

F91 Störungen des Sozialverhaltens

G1. wiederholtes, persistierendes Verhaltensmuster, bei dem Grundrechte anderer oder altersentsprechende soziale Normen/Gesetze verletzt werden; einige Symptome min. 6 Monate

1. Wutausbrüche

2. Streiten mit Erwachsenen

3. Verweigerung von Forderungen Erwachsener & Hinwegsetzen über Regeln

4. wohlüberlegtes Handeln, das andere verärgert

5. verantwortlich machen anderer für eigene Fehler

6. Empfindlichkeit/Sichbelästigtfühlen durch andere

7. Ärger/Groll

8. Gehässigkeit/Rachsucht

9. Lügen/Brechen von Versprechen für materielle Vorteile / um Verpflichtungen zu vermeiden

10. körperliche Auseinandersetzungen

11. Gebrauch möglicherweise gefährlicher Waffen

12. häufiges Draußenbleiben in Dunkelheit trotz Verbot

13. körperliche Grausamkeit

14. Tierquälerei

15. absichtliche Zerstörung fremden Eigentums

16. absichtliches Feuerlegen

17. Stehlen von Wertgegenständen

18. Schuleschwänzen vor 13. Lj

19. Weglaufen von zu Hause min. 2 Mal/über Nacht

20. kriminelle Handlung, bei der Opfer direkt angegriffen wird

21. Zwingen anderer Person zu sexuellen Aktivitäten

22. Tyrannisieren anderer

23. Einbruch

 

G2. keine F20/F30/F32/F60.2/F84/F90/F92/93

 

Unterformen: auf den familiären Rahmen beschränkt, bei fehlenden sozialen Bindungen, bei vorhandenen sozialen Bindungen, mit oppositionellem aufsässigen Verhalten, sonstige, nicht näher bezeichnet

F91.0 auf den familiären Rahmen beschränkte Störung des Sozialverhaltens

A. allgemeine Kriterien

B. min. 3 Kriterien aus F91 G1.; min. 3 aus 9.-23.

C. min. 1 aus 9.-23. min. 6 Monate

D. beschränkt auf familiären Rahmen

F91.1 Störung des Sozialverhaltens bei fehlenden sozialen Bindungen

A. allgemeine Kriterien

B. min. 3 Symptome aus F91 G1.; min. 3 von 9.-23.

C. min. 1 aus 9.-23. min. 6 Monate

D. wenig Beziehungen zu Gleichaltrigen mit Isolation/Zurückweisung/Unbeliebtheit; Fehlen längerdauernder enger gegenseitiger Freundschaften

F91.2 Störung des Sozialverhaltend bei vorhandenen sozialen Bindungen

A. allgemeine Kriterien

B. min. 3 aus F91 G1.; min. 3 aus 9.-23.

C. min. 1 aus 9.-23. min. 6 Monate

D. auch außerhalb von zu Hause / dem familiären Rahmen

E. Beziehungen zu Gleichaltrigen im normalen Ausmaß

F91.3 Störung des Sozialverhaltens mit oppositonellem, aufsässigem Verhalten

A. allgemeine Kriterien

B. min. 4 aus F91 G1.; max. 2 aus 9.-23.

C. Symptome aus B. für Entwicklungsalter unpassend

D. min. 4 min. 6 Monate