Marketing
Fragen zu Marketing TK
Fragen zu Marketing TK
Set of flashcards Details
Flashcards | 18 |
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Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | Other |
Created / Updated | 30.08.2025 / 08.09.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/cards/20250830_marketing
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Embed |
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Welches ist der Ausgangspunkt jeder Marketingaktivität?
Das Bedürfniss des Marktes zu erkennen.
Definition Marketing
Alle Tätigkeiten und Anstrengungen eines Unternehmens um Bedürfnisse des Marktes zu erkennen in ein entsprechendes Produkt/Dienstleistung umzuwandeln und diese auf dem Markt gewinnbringend an den Kunden zu verkaufen
Marketing wird nicht in jeder Firma benötigt?
Doch. Marketing zieht sich durch das ganze Unternehmen
Aus welchen 6 aufeinander aufbauenden Schritten besteht ein Marketingkonzept ?
- Analyse: Stärken Schwächen Betrieb
- Ziele: Segmente, Teilmärkte und Zielgruppen
- Strategien: Strategien um die Ziele zu erreichen
- Budget: Geld und Zeit die zur Umsetzung nötig sind
- Kontrolle: Kontrollinstrumente werden festgesetzt um die Ziele zu erreichen
Welche vier Einsatzgebiete hat die Marktforschung?
- Markt: Fragen zu Marktkennzhlen, Marktstrukturen und Markttendenzen
- Marktleistung: Fragen zu Image und Konzepttest
- Käufer: Kaufverhalten, Kundenzufriedenheit usw.
- Werbung: Fragen Werbeerfolg und Werbeaussagen
Vor und Nachteile von Sekundärmarktforschung
Vorteile: Daten schnell beschaffen, in vielen Fällen kostenlos
Nachteile: Daten zu wenig genau und oder keine Garantie zur Aktualität.
Vor und Nachteile von Primärmarktforschung.
Vorteile: Gewonnene Informationen auf aktuelle Situation abgestimmt
Nachteile: Oft aufwändig und damit teuer
Welche Zielebenen gibt es in den Marketing Zielen und nenne den Zeithorizont dazu.
Strategische Ziele: 3-5 Jahre
Operative Ziele: 2-3 Jahre
Taktische Ziele: bis zu einem Jahr
Formuliere die Marketing SMART Formel
S: Spezifisch / Eindeutiger Zielinhalt
M: Messbarer Wert
A: Erreichbar / Realistisch
R: Resultat (Ergebnis) orientiert
T: Time Related / Terminiert
Wann wird die SMART Methode eingesetzt?
Die SMART-Analyse – oder genauer gesagt die SMART-Methode – wird immer dann eingesetzt, wenn Ziele klar, überprüfbar und realistisch formuliert werden sollen. Sie ist besonders hilfreich, wenn man verhindern möchte, dass Vorhaben zu vage, zu ambitioniert oder ohne klare Fristsetzung bleiben.
Gebe nach SMART Analyse Beispiele zu meinem Fitnessziel: Ich möchte fitter werden.
Besipiel:
S: Ich laufe 5km ohne Pause
M: Zeitmessung mit Fitness APP, Ziel unter 30 min
A: Mehr gesundheit im Leben, fitteres Aussehen (motivierend)
R: kann bis jetz schon 2km ohne Pause laufen (realistische 5km)
T: Zielerreichung in 10 Wochen
Welche 7 Konzepte gehören zum Marketing Konzept und nenne sie der Reihe nach.
- Situationsanalyse: SWOT Analyse
- Zielsetzung:Was,bis wann, in welchem Ausmass,wo und bei wem erreichtwerden.
- Strategienn: Der Weg zum Ziel
- Marketing Mix: Planung, Marketinginstrumente 4P´s
- Budget: Einsatz und Verteilung der Verfügbaren Mittel
- Realisation: Durchführung/Umsetzung der geplanten Massnahmen
- Kontrolle: Überprufung der Resultate