Klausur
Kartei Details
Karten | 501 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 24.07.2025 / 24.07.2025 |
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In der Folge der Veröffentlichung von Schulleistungsstudien wurden in der
Gesamtstrategie der KMK zum Bildungsmonitoring beschlossen:
Das Konzept der Evidenzbasierung:
Die nationale Berichterstattung:
Schulinspektionen
Zentrale Abschlussprüfungen
Internationale Schulleistungsstudien dienen vorrangig:
Die Bildungsstandards in Deutschland sind angelegt als:
Die Bildungsstandards sind in Deutschland angelegt als:
Die Bildungsstandards sind in Deutschland angelegt als:
Führen Sie Aspekte an, die an der nachfolgenden Definition des
Paradigmenwechsels der Schulsteuerung kritisch gesehen werden können.
„Der Paradigmenwechsel der Schulsteuerung kennzeichnet den Wechsel von der Input-
Steuerung (Steuerung über schulische und außerschulische Bedingungen) zu einer Output-
Steuerung (Steuerung über erreichbare Ziele).“
Dem Konzept der neuen Steuerung liegen linear-hierarchische Planungs- und Steuerungsannahmen mittels Regulariern, Vorschriften und Gesetzen zugrunde.
Der Paradigmenwechsel der Schulsteuerung bezieht sich (neben der Stärkung der Selbstständigkeit der Einzelschule) auf den Wechsel der Akzentuierung von der herkömmlichen Input-Orientierung hin zur Output-Orientierung.
In der Folge von PISA wird die Schulaufsicht vor allem als Eingriffsaufsicht verstanden, um die schulischen Ergebnisse bei Vergleichsstudien zu verbessern.
Jedes der sechzehn Bundesländer verfügt über eine eigene Kultusadministration, der die Schulaufsicht obliegt.
Der Begriff der Kommunalisierung meint die Ausweitung von Zuständigkeiten ind Kompetenzen der Kommunen über die äußeren Schulangelegenheiten hinaus.
Der größte Anteil der öffentlichen Bildungsausgaben im Schulbereich entfällt auf den Bund.
Lehrkräfte sind formal für die Regulierung von inneren Schulangelegenheiten zuständig.
Gängige Modellvorstellungen von Schulqualität differenzieren die nachfolgend genannten Dimensionen. Was wäre ein beispielhafter Indikator für folgende Dimension?
Outcome
Gängige Modellvorstellungen von Schulqualität differenzieren die nachfolgend genannten Dimensionen. Was wäre ein beispielhafter Indikator für folgende Dimension?
Output
Gängige Modellvorstellungen von Schulqualität differenzieren die nachfolgend genannten Dimensionen. Was wäre ein beispielhafter Indikator für folgende Dimension?
Prozessdimension (Unterrichtsebene)
Gängige Modellvorstellungen von Schulqualität differenzieren die nachfolgend genannten Dimensionen. Was wäre ein beispielhafter Indikator für folgende Dimension?
Prozessdimension (Schulebene)
Gängige Modellvorstellungen von Schulqualität differenzieren die nachfolgend genannten Dimensionen. Was wäre ein beispielhafter Indikator für folgende Dimension?
Inputdimension
Gängige Modellvorstellungen von Schulqualität differenzieren die nachfolgend genannten Dimensionen. Was wäre ein beispielhafter Indikator für folgende Dimension?
Kontextdimension
Markiere, ob das Merkmal eher zur sogenannten "traditionellen Steuerung" oder zur "neuen Steuerung" im Bildungssystem gehört.
Curricula und Lernziele
Markiere, ob das Merkmal eher zur sogenannten "traditionellen Steuerung" oder zur "neuen Steuerung" im Bildungssystem gehört.
Publikation von Daten aus Leistungsvergleichen
Markiere, ob das Merkmal eher zur sogenannten "traditionellen Steuerung" oder zur "neuen Steuerung" im Bildungssystem gehört.
Detailsteuerung
Markiere, ob das Merkmal eher zur sogenannten "traditionellen Steuerung" oder zur "neuen Steuerung" im Bildungssystem gehört.
Rechenschaftslegung
Markiere, ob das Merkmal eher zur sogenannten "traditionellen Steuerung" oder zur "neuen Steuerung" im Bildungssystem gehört.
Dezentralisierung
Markiere, ob das Merkmal eher zur sogenannten "traditionellen Steuerung" oder zur "neuen Steuerung" im Bildungssystem gehört.
wettbewerblich
Markiere, ob das Merkmal eher zur sogenannten "traditionellen Steuerung" oder zur "neuen Steuerung" im Bildungssystem gehört.
Schulaufsicht als Eingriffsaufsicht
Markiere, ob das Merkmal eher zur sogenannten "traditionellen Steuerung" oder zur "neuen Steuerung" im Bildungssystem gehört.
standartbasiert
Markiere, ob das Merkmal eher zur sogenannten "traditionellen Steuerung" oder zur "neuen Steuerung" im Bildungssystem gehört.
Stärkung von (Teil-)Autonomie
Markiere, ob das Merkmal eher zur sogenannten "traditionellen Steuerung" oder zur "neuen Steuerung" im Bildungssystem gehört.
Quasi-Bildungsmärkte
Markiere, ob das Merkmal eher zur sogenannten "traditionellen Steuerung" oder zur "neuen Steuerung" im Bildungssystem gehört.
Inputsteuerung
Markiere, ob das Merkmal eher zur sogenannten "traditionellen Steuerung" oder zur "neuen Steuerung" im Bildungssystem gehört.
hierarchisch, top-down
Markiere, ob der genannte Aufgabenbereich/das genannte Beispiel zu den sogenannten "inneren Schulangelegenheiten" oder zu den "äußeren Schulangelegenheiten" gehört.
Umsetzung der nationalen Bildungsstandards
Markiere, ob der genannte Aufgabenbereich/das genannte Beispiel zu den sogenannten "inneren Schulangelegenheiten" oder zu den "äußeren Schulangelegenheiten" gehört.
Einstellung und Finanzierung des nicht lehrenden Personals
Markiere, ob der genannte Aufgabenbereich/das genannte Beispiel zu den sogenannten "inneren Schulangelegenheiten" oder zu den "äußeren Schulangelegenheiten" gehört.
Rahmenvorgaben für Prüfungen
Markiere, ob der genannte Aufgabenbereich/das genannte Beispiel zu den sogenannten "inneren Schulangelegenheiten" oder zu den "äußeren Schulangelegenheiten" gehört.
Fachaufsicht für die Unterrichtsfächer und -inhalte
Markiere, ob der genannte Aufgabenbereich/das genannte Beispiel zu den sogenannten "inneren Schulangelegenheiten" oder zu den "äußeren Schulangelegenheiten" gehört.
Deckung des Sachbedarfs von Schulen (Gebäude, Innenaustattung, Lehrmittel)