Klausur


Kartei Details

Karten 501
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 24.07.2025 / 24.07.2025
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1.3a Vergegenwärtigen Sie sich die Entwicklung des Gymnasiums vom aus- gehenden 18. bis zum beginnenden 21. Jahrhundert. Konzentrieren Sie sich dabei auf die Etablierungsphase am Ende des 18. und zu Beginn des 19. Jahr- hunderts.

 

Was kennzeichnet das Berechtigungssystem der höheren Schulbildung bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts?

1. 4a Was änderte der Erlass von 1900 an der Struktur der gymnasialen Bildung

1.3a Vergegenwärtigen Sie sich die Entwicklung des Gymnasiums vom aus- gehenden 18. bis zum beginnenden 21. Jahrhundert. Konzentrieren Sie sich dabei auf die Etablierungsphase am Ende des 18. und zu Beginn des 19. Jahr- hunderts.

 

Welchen Einfluss hatte Wilhelm von Humboldt auf den gymnasialen Lehrplan Anfang des 19. Jahrhunderts?

1. 4a Wie stand der Neuhumanismus zur aufklärerischen Nützlichkeitspädagogik?

1.3a Vergegenwärtigen Sie sich die Entwicklung des Gymnasiums vom aus- gehenden 18. bis zum beginnenden 21. Jahrhundert. Konzentrieren Sie sich dabei auf die Etablierungsphase am Ende des 18. und zu Beginn des 19. Jahr- hunderts.

 

Warum wurde 1874 die „Gegenseitige Anerkennung der Maturitätszeugnisse der Gymnasien“ im Deutschen Reich eingeführt?

1. 4a Wie verändert sich die gymnasiale Bildungskonzeption zwischen 1800 und 1900?

1.3a Vergegenwärtigen Sie sich die Entwicklung des Gymnasiums vom aus- gehenden 18. bis zum beginnenden 21. Jahrhundert. Konzentrieren Sie sich dabei auf die Etablierungsphase am Ende des 18. und zu Beginn des 19. Jahr- hunderts.

 

Welche Aussage trifft auf die Entwicklung des Abiturs im frühen 19. Jahrhundert zu?

 

1. 4a Welche Entwicklung lässt sich um 1900 im Vergleich zum neuhumanistischen Gymnasium beobachten?

1. 4a. Welches Fachprofil war typisch für das neuhumanistische Gymnasium um 1800?

1.3a Vergegenwärtigen Sie sich die Entwicklung des Gymnasiums vom aus- gehenden 18. bis zum beginnenden 21. Jahrhundert. Konzentrieren Sie sich dabei auf die Etablierungsphase am Ende des 18. und zu Beginn des 19. Jahr- hunderts.

 

Was war das Ziel der Einführung einer öffentlichen Prüfung für Schülerinnen und Schüler vor dem Übergang von der Schule zur Universität?

1. 4a Welche Bildungskonzeption prägte um 1800 die inhaltliche Neuausrichtung des Gymnasiums?

1.3a Vergegenwärtigen Sie sich die Entwicklung des Gymnasiums vom aus- gehenden 18. bis zum beginnenden 21. Jahrhundert. Konzentrieren Sie sich dabei auf die Etablierungsphase am Ende des 18. und zu Beginn des 19. Jahr- hunderts.

 

Was war Voraussetzung für die Erlangung eines Stipendiums?

Welche Bedeutung hatten die alten Sprachen (Latein, Griechisch) im neuhumanistischen Bildungsideal?

1.4a Was war das zentrale Ziel der neuhumanistischen Gymnasialbildung im frühen 19. Jahrhundert?

1.3a Vergegenwärtigen Sie sich die Entwicklung des Gymnasiums vom aus- gehenden 18. bis zum beginnenden 21. Jahrhundert. Konzentrieren Sie sich dabei auf die Etablierungsphase am Ende des 18. und zu Beginn des 19. Jahr- hunderts.

 

Welche Fächer standen im Mittelpunkt?

1.3a Vergegenwärtigen Sie sich die Entwicklung des Gymnasiums vom aus- gehenden 18. bis zum beginnenden 21. Jahrhundert. Konzentrieren Sie sich dabei auf die Etablierungsphase am Ende des 18. und zu Beginn des 19. Jahr- hunderts.

Was sind die höheren Schulen?

1.2a was ist das etatistische Interesse?

1.1b Wie lässt sich die internationale Einordnung Deutschlands verstehen?

1.2a Überlegen Sie sich die Gründe dafür, dass Preußen (wie andere deutsche Länder auch) im ausgehenden 18. Jahrhundert sein Schulwesen zu ordnen begann.

1. 1a Wie hoch war der Anteil der Kinder, die 1816 in Preußen eine Schule besuchten?

1.2b 

  • Selektions- und Allokationsfunktion der Schule

1. 1a Welche Regelung enthält das Allgemeine Landrecht von 1794 zur Unterrichtspflicht?

1.2b 

  • Legitimations- und Integrationsfunktion der Schule

1.1a Welche drei Hauptfaktoren führten im 19. Jahrhundert zur Durchsetzung der Unterrichtspflicht in Preußen?

1. 1a Wann war die Unterrichtspflicht in Preußen tatsächlich weitgehend durchgesetzt?

1.2b Welches Interesse haben entwickelte Staaten heutzutage an institutionali- sierter Bildung?

1. 1a Welcher Monarch führte in Preußen 1717 die erste rechtliche Verankerung der Unterrichtspflicht ein?

1. 1a Worin unterscheidet sich der Begriff Unterrichtspflicht von Schulpflicht?

1.2b Welche beiden schulischen Funktionen korrespondieren mit dem individuellen Interesse, über Bildung soziale Aufstiegsmöglichkeiten zu erhalten?

1.2b Welche gesellschaftliche Gruppe verfolgte ein emanzipatorisches Interesse an Bildung, um die eigenen Lebensmöglichkeiten zu erweitern?

1.2b Was war ein zentrales ökonomisches Interesse des Staates an der Entwicklung von Schulen?

1.2b Welche Funktion beschreibt die Nutzung von Schule durch den preußischen Staat zur Förderung eines gemeinsamen Staats- und Nationalbewusstseins?

Als sich 1989 die neuen Länder in das bundesrepublikanische Schulsystem einfügten, ...

Nach 1945...

Mit dem Weimarer Schulkompromiss vor 100 Jahren wurde / wurden...

Für das Prinzip des Berechtigungswesens im deutschen Schulsystem steht bzw. stehen...

Der Allerhöchste Erlass von 1900 bezog sich auf...

Welche Funktion(en) von Schule (nach Fend) werden im folgenden Auszug aus dem Schulgesetz NRW

angesprochen? 

§ 2 (5): „Die Schülerinnen und Schüler sollen

insbesondere lernen, […] die grundlegenden

Normen des Grundgesetzes und der

Landesverfassung zu verstehen und für die

Demokratie einzutreten […].“

 

Welche Funktion(en) von Schule (nach Fend) werden im folgenden Auszug aus dem Schulgesetz NRW

angesprochen? 

§ 2 (4) „Die Schule vermittelt die zur Erfüllung ihres

Bildungs- und Erziehungsauftrags erforderlichen

Kenntnisse, Fähigkeiten, Fertigkeiten […].“

Der Begriff der Schulentwicklung bezieht sich vorrangig auf: