Klausur


Kartei Details

Karten 501
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 24.07.2025 / 24.07.2025
Weblink
https://card2brain.ch/cards/20250724_mc_klausur_teil_1_lernpaket_14_7?max=40&offset=120
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3.3 Welcher Faktor hat den stärksten Einfluss auf Bildungsbeteiligung in Deutschland?

3.3 Was verkörpert die Kunstfigur des „katholischen Arbeitermädchens vom Lande“?

3.4 Was ist Gerechtigkeit?

3.3 Was ist der Unterschied zwischen Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit?

3.4 Was ist Gleichheit?

3.4 Ordnen Sie die folgenden Maßnahmen danach zu, ob sie eher das Leistungsprinzip (L) oder die Chancengleichheit (C) fördern:

 

Elite-Schulen

3.4 Ordnen Sie die folgenden Maßnahmen danach zu, ob sie eher das Leistungsprinzip (L) oder die Chancengleichheit (C) fördern:

 

Individuelle Förderung

3.4 Ordnen Sie die folgenden Maßnahmen danach zu, ob sie eher das Leistungsprinzip (L) oder die Chancengleichheit (C) fördern:

Standardisierte Leistungstests

3.4 Ordnen Sie die folgenden Maßnahmen danach zu, ob sie eher das Leistungsprinzip (L) oder die Chancengleichheit (C) fördern:

 

  • Stipendienprogramme für benachteiligte Schüler

3.4 

  • Welcher Faktor beeinflusst das Verhältnis von Leistungsprinzip und Chancengleichheit am meis-

    ten?

Was wird als einer der Faktoren genannt, der den Bildungserfolg von Kindern mit Migrationshinter- grund beeinflusst?

Auf welches Konzept wird in der Bildungsstatistik zurückgegriffen, wenn Daten zum Migrationshin- tergrund fehlen?

Welche Generation von Migranten*innen wird in der deutschen Bevölkerungsstatistik als zweite Ge- neration bezeichnet?

Welche Schritte könnten Sie als Lehrkraft unternehmen, um eine sozial inklusivere Lernumgebung zu fördern?

3.1 Welches Paradoxon zeigt sich bei der Bildungsexpansion im Hinblick auf Hochschulabschlüsse?

Inwiefern beeinflusst die soziale Schicht die Bildungschancen in Deutschland?

Welche zwei Faktoren werden häufig als überlappende Erklärungsansätze für regionale Bildungs- disparitäten genannt?

Welche der folgenden Aussagen beschreibt eine gängige Herausforderung für Mädchen / Frauen im Bildungsbereich?

Wie hat sich das Bildungsniveau von Frauen im Vergleich zu Männern in den letzten Jahrzehnten entwickelt?

3.2 Was ist eine mögliche bildungspolitische Konsequenz aus der ungleichen Teilhabe an der Bildungsexpansion?

3.2 Welches Spannungsverhältnis wird durch die Bildungsexpansion im Text beschrieben?

3.2 Welche der folgenden Aussagen lässt sich NICHT aus dem Text über Bildungsexpansion ableiten?

3.1 Was ist eine wichtige strukturelle Folge der Bildungsexpansion im Bereich des Abiturs?

3.2 Was kennzeichnet die „Gewinner“ der Bildungsexpansion nach dem Textauszug?

3.1 Wie zeigt sich die Bildungsexpansion im Bereich der höheren Bildung besonders deutlich?

3.2 Wer gehört laut dem skizzierten Text zur Gruppe der „Verlierer“ der Bildungsexpansion?

3.1 Welche Entwicklung ist typisch für die berufliche Bildung im Rahmen der Bildungsexpansion?

3.2 Welche Aussage beschreibt am zutreffendsten eine zentrale Folge der Bildungsexpansion in Deutschland?

3.1 Wie äußerte sich die Bildungsexpansion im niederen und mittleren Schulwesen?

3.1 n welchen zwei Bahnen verlief die Bildungsexpansion in Deutschland?

3.1 Was bezeichnet der Begriff "Bildungsexpansion" im deutschen Bildungssystem?

2.10 Was ist ein Ergebnis der Einführung der Bachelor- und Master-Struktur im deutschen Hochschulsystem?

2.10 Wie unterscheiden sich Fachhochschulen und Universitäten in Deutschland traditionell?

2.10 Welche Aufgabe erfüllt das Übergangssystem in der beruflichen Ausbildung?

2.10 Was ist kennzeichnend für die duale Berufsausbildung?

2.10 Welche drei Hauptformen der beruflichen Qualifikation gibt es in Deutschland außerhalb der Hochschulen?

Zu den Sektoren des Ausbildungssystems gehören

Gemeinschaftsschulen 

2.9 Welche Aufgabe kommt Schulen zu, um die Chancen digitaler Medien im Lernen zu nutzen?

2.9 Welche Chancen ergeben sich durch den Einsatz digitaler Medien im schulischen Lernen?