Klausur


Kartei Details

Karten 501
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 24.07.2025 / 24.07.2025
Weblink
https://card2brain.ch/cards/20250724_mc_klausur_teil_1_lernpaket_14_7
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4.7 Was bedeutet die Teilautonomisierung der Schule im Rahmen des Paradigmenwechsels?

4.6 Was bedeutet Outputsteuerung im Bildungssystem?

4.7 Welche Merkmale sind typisch für die Outputorientierung in der Schulsteuerung?

4.7 Was versteht man unter „Input“ im Kontext der Schulsteuerung?

4.6 Warum hat sich die klassische bürokratische Steuerung im Bildungsbereich als problematisch erwiesen?

4.7 Was kennzeichnet den Paradigmenwechsel in der Schulsteuerung seit den 1990er Jahren?

4.5 Welche Aussage über die Rolle der Religionsgemeinschaften im Bildungswesen ist korrekt?

4.5 Welche Funktionen hat die Wissenschaft im Bildungssystem?

4.5 Welche Rollen können Schülervertretungen und Elternvertretungen im Schulsystem übernehmen?

4.5 Was ist ein Kritikpunkt an der Einflussnahme von Wirtschaftsverbänden im Bildungssystem?

4.5 Welche Merkmale zeichnen Stiftungen im Bildungsbereich aus?

4.5 Welche der folgenden Aufgaben zählt NICHT zum Bildungsengagement der EU?

4.5 Welche Aufgaben übernimmt die OECD im Bildungsbereich?

4.4 Welche der folgenden Elemente sind typische Inhalte der Dienstaufsicht?

4.4 In welchem Verhältnis stehen Schulaufsicht und Schulleitung heutzutage zueinander?

4.4 Welche Herausforderungen ergeben sich für die Schulaufsicht durch die Dezentralisierung im Schulwesen?

4.4 Was gehört zu den Aufgaben der Rechtsaufsicht innerhalb der Schulaufsicht?

4.4 Welche Bedeutung hat die Schulaufsicht als zentrales Instrument der Länder?

4.4 Welche der folgenden Aufgaben werden Schulaufsichtsbeamten zugeordnet?

4.4 Welches Spannungsfeld ergibt sich im heutigen Verständnis der Schulaufsicht?

4.4 Wie hat sich das Rollenverständnis der Schulaufsicht in Deutschland gewandelt?

4.4 Welche der folgenden Aspekte sind typische Inhalte der Schulaufsicht auf oberster Ebene?

4.4 Welche Aufgabenbereiche gehören zur Schulaufsicht?

4. 4 Welche der folgenden Aussagen beschreiben die Schulaufsicht in Deutschland korrekt?

4.3 Was beschreibt den Begriff Kommunalisierung im Bildungskontext am besten?

Welche Aussage über die Rolle des Bundes im deutschen Bildungssystem ist korrekt?

4.3 Welche Aussage zur gegenwärtigen Entwicklung der Zuständigkeiten ist korrekt?

  1. Nennen Sie zwei Hauptaufgaben, die den Ländern im deutschen Bildungssystem zufallen.

  • Ziele und Inhalte des Unterrichts vorgeben,

  • Ausbildung und Einstellung des lehrenden Personals

  1. Welche Ebene des föderalen Systems in Deutschland ist hauptsächlich für die Schulbildung zustän-

    dig?

4.3 In welchen Bereichen zeigt sich eine Ausweitung kommunaler Zuständigkeiten in Richtung innerer Schulangelegenheiten?

4.1 Welche Aspekte der Kompetenzverteilung im Bildungswesen sind typisch für die Kommunale Schulträgerschaft?

4.1 Welche der folgenden Aussagen sind richtig im Hinblick auf die Rolle der Kultusministerkonferenz (KMK)?

4.3 Welche Aufgaben zählen klassisch zu den äußeren Schulangelegenheiten, also zur Zuständigkeit der Kommunen?

4.1 Welche der folgenden Punkte charakterisieren die föderale Kompetenzverteilung im deutschen Bildungswesen?

4.3 Was zählt traditionell zu den inneren Schulangelegenheiten, für die die Länder zuständig sind?

4.1 Welche Aufgaben werden den Kommunen im föderalen Schulsystem Deutschlands zugeordnet?

4.1 Welche Aufgaben fallen in die Zuständigkeit der Länder bei der Schulpolitik?

4.1 Welche der folgenden Aussagen beschreiben korrekt die Zuständigkeiten des Bundes im deutschen Bildungswesen?

4.1 Welche der folgenden Aussagen treffen zu? 

4.1 Warum erhalten Kommunen Ausgleichsleistungen?