ITIL4_Eigene vom Buch Basiswissen

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Flashcards 109
Language Deutsch
Category Computer Science
Level Other
Created / Updated 24.07.2025 / 27.07.2025
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Aus welchem Grundprinzip stammt die Empfehlung, beim Entwerfen, Managen oder Ausführen von betrieblichen Practices auf sich widersprechende Zielsetzungen zu achten?

Identifzieren Sie die fehlenden Wörter im folgenden Satz.

Ein Known Error lässt sich als ein Problem beschreiben, das [?] und nicht gelöst wurde.

Welchen Zweck dient die "Service Configuration Management Practice"?

Welche Wertschöpfungsketten-Aktivität gewährleistet, dass Services gemäss den vereinbarten Spezifikationen und Erwartungen der Stakeholder geliefert und unterstützt werden?

Welche sind aus Kundensicht die beiden wichtigsten Komponenten, die den Wert eines Service ausmachen?

Wie definiert ITIL den Begriff "Configuration Item (CI)"?

Welche gemeinsame Aktivität von Service Provider und Service-Konsument gewährleistet eine kontinuierliche Co-Creation von (Mehr-)Wert?

Was soll einer Organisation dabei helfen, die Anleitungen von ITIL zu übernehmen und anzupassen?

Was ist der Zweck der Service Level Management Practice?

Welche Value-Chain-Aktivität stellt sicher, dass die Beteiligten verstehen, wie die Services zur Vision der Organisation beitragen?

Die "Improve"-Value-Chain-Aktivität kümmert sich um die kontinuierliche Verbesserung von?

Inwiefern unterstützt die Kategorisierung von Incidents das Incident Management?

Was ist der Zweck der Information Security Management Practice?

Was ist der Grund für die Verwendung eines ausgewogenen Satzes von Serivce-Messgrössen?

Was ist ein Standard-Change?

Ersetzen Sie das fehlende Wort im nachfolgenden Satz.

Ein IT Asset ist jede werthaltige [...], die an der Bereitstellung eines Produktes oder Service beteiligt ist.

Welche Practices sind normalerweise bei der Implementierung einer Problemlösung beteiligt?

  1. Continual Improvement
  2. Service Request Management
  3. Serivce Level Management
  4. Change Enablement

Welche Practice ist für die Bereitstellung von Komponenten in Live-Umgebungen verantwortlich?

Ein Service Provider beschreibt ein Paket, das einen Laptop mit Software, Lizenzen und Support umfasst. Wofür ist dieses Paket ein Beispiel?

Welche Practice umfasst die Klassifizierung und Verantwortung für Fragen und Anfragen von Anwendern?

Welche Practice identifiziert Messgrössen, welche die Service-Erfahrung des Kunden widerspiegeln?

Welche der vier Dimensionen des Service Management fokussiert sich auf Aktivitäten des Service Provider und deren Koordination?

Identifizieren Sie das fehlende Wort im folgenden Satz:

Ein Service ist eine Möglichkeit, gemeinsamen Mehrwert zu schaffen, indem das Erreichen der von Kunden angestrebten [?] erleichtert wird.

Was ist eine Empfehlung der "Continual Improvement Practice"?

Was ist ein möglicher Vorteil der Verwendung eines IT-Service-Management-Tools zur Unterstützung der "Incident Management Practice"?

Wer übermittelt Service Request?

Welche Practice stellt einen Single Point of Contact für Anwender bereit?

Welches Grundprinzip empfiehlt, dass alle vier Dimenionen des Service Management berücksichtigt werden?

Um welche Art der Anfrage würde sich die "Service Request Management Practice" kümmern?

Wenn sie richtig angewendet werden, werden welche der folgenden Elemente durch eine Service-Automatisierung reduziert?

  1. Kosten
  2. Qualität
  3. Zusicherung (Warranty)
  4. Risiken

Welche Wertschöpfungsketten-Aktivität stellt kontinuierliches Engagement und eine gute Beziehung mit allen Stakeholdern sicher?

Welche Practice geht jede Mitarbeitenden in der Organisation an?

Welches Grundprinzip empfiehlt, vor der Entscheidung darüber, was auch zukünfig verwendet werden kann, zunächst zu beobachten und Informationen, z.B. über Messungen, zu sammeln?

Welche Aussage über eine Change-Autorität ist RICHTIG?

Welche Practice verfolgt den Zweck, neue und geänderte Services und Funktionen zur Verfügung zu stellen?

Welche Wertschöpfungskettenaktivität stellt sicher, dass Beteiligte die Vision der Organisation verstehen?

Welche der folgenden Auswahlmöglichkeiten beschreibt den Zweck der "Supplier Management Practice"?

Welche Art von Kosten werden durch den Service-Konumenten berücksichtigt?

Welchen Zweck gehört zur "Service Desk Practice"?

Welchen Zweck verfolgt die "Problem Management Practice"?