ITIL4_Eigene vom Buch Basiswissen

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Kartei Details

Karten 85
Sprache Deutsch
Kategorie Informatik
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 24.07.2025 / 27.07.2025
Weblink
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Ersetzen Sie das fehlende Wort im nachfolgenden Satz:

Service Management ist die Summe der spezialisierten Fähigkeiten einer Organisation zur Generierung von Value (Mehrwert) für den Kunden in Form von [...].

Aus welcher Sicht wird der Nutzen eines Services beurteilt?

Ersetzen Sie das fehlende Wort im nachfolgendem Satz.

Ein Service ist ein Mittel zur gemeinsamen Generierung eines [...].

Welches Konzept steht für den Ausdruck "Fitness for purpose" und stellt die Eigenschaften eines Service dar, die der Kunde nutzt, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen?

Was ist die beste Beschreibung für eine Organisation?

Ein Service Provider beschreibt ein Leistungspaket aus Notebook, Betreiebssystem und Applikationen inkl. Lizenzen, mobilem Drucker und Support. Wofür ist dieses Leistungspaket ein Beispiel?

Ersetzen Sie das fehlende Wort im nachfolgende, Satz: 

"Ein Sponsor ist eine Person, die [...] für den Service-Konsum freigibt."

Was ist ein Outcome (Ergebnis)?

Unter ITIL wird der Wert eines Services wie festgelegt?

Welche Dimension des Service Management umfasst Verträge und Beziehungen?

Was gehört nicht zum Fokus der Dimension Organisation und Menschen?

Welche beiden Stichworte zählen zur Dimension Informationen und Technologie?

  1. Rollen
  2. Kultur
  3. Workflow-Managementsysteme
  4. Verfügbarkeit

Welche Dimension der Service Management beinhalet einen durchgängigen und koordinierten Ansatz, um Services anzubieten?

Welche Dimension der Service Management beschäftigt sich mit Governance, Management und Rollen?

Welche Wertschöpfungsketten-Aktivität gewährleistet, dass Produkte und Services kontinuierlich den Erwartungen der Stakeholder hinsichtlich Qualität, Kosten und Produkteinführungszeit entsprechen?

Identifzieren Sie die fehlenden Wörter im folgenden Satz.

Der Zweck des/der [?] ist es, sicherzustellen, dass die Organisation mit allen Stalkeholdern entsprechend den Zielen der Organisation fortlaufend gemeinsamen Mehrwert schafft.

Welche Value-Chain-Aktivität stellt Service-Komponenten bereit?

Welche Aussage zu den Aktivitäten der Wertschöpfungskette ist RICHTIG?

Welche Wertschöpfungsketten-Aktivität kommuniziert den aktuellen Status aller vier Dimensionen des Service Management'

Welches ITIL-Modell beschreibt die Goverance des Service Providers?

Welches Grundprinzip betont, dass es wichtig ist, den Arbeitsfluss zu verstehen, Engpässe zu finden und Verschwendung aufzudecken?

Welches Grundprinzip beschreibt die Notwendigkeit, mit etwas zu beginnen, anstatt sich lange damit zu beschäftigen, die unterschiedlichen Optionen zu analysieren und erst einmal nicht zu starten? 

Welche Aussage beschreibt das Wesen der Grundprinzipien?

Welches Grundprinzip kümmert sich VOR ALLEM um die Erlöse/Einnahmen und das Wachstum des Services-Konsumenten?

Welches Grundprinzip rät, eine  Messung oder eine Messgrösse, die nicht zielführend und wertschöpfend ist, zu eliminieren?

Welches Grundprinzip empfiehlt, den aktuellen Stand der Dinge zu bewerten und zu prüfen, was weiterhin verwendet werden kann?

Zu welcher Practice gehört die folgende Beschreibung des Zwecks "Sicherstellen, dass jederzeit und überall genaue und zuverlässige Informationen über die Konfiguration von Services der Lieferanten verfügbar sind"?

Die besten Beschreibung für den Begriff "Event" lautet:

Identifizieren Sie das fehlende Wort im folgenden Satz.

Der Zweck der "Infromation Security Management Practice" ist es, die Informationen der Organisation [?].

Was ist der Unterschied zwischen einem bekannten Fehler (Known Error) und einem Problem?

Wofür wird der Change-Kalender VORWIEGEND genutzt?

In welcher Art und Weise unterstützt die Kategorisierung von Incidents die "Incident Management Practice"?

Welche der folgenden Informationen würde das Service Desk dem IT-Management einer Organisation zur Verfügung stellen?

Über welche Practice kann im Notfall oder bei einem Desaster eine Wiederherstellung initiiert werden?

Was ist eine zentrale Überlegung des Grundprinzip "Optimieren und automatisieren"?

Welchen Zweck verfolgt die "Monitoring ans Event Management Practice"?

Identifizieren Sie das fehlende Wort im folgenden Satz:

Ein Kunde ist eine Rolle, die die Anforderungen an einen Service definiert und die Verantwortung für die [?] des Service-Konsums übernimmt.

Was ist KEIN zentraler Fokus der Dimension "Informationen und Technologie"?

Welchen Zweck verfolgt die "Information Security Management Practice"?

Welcher Begriff beschreibt die Funktionalität, die in Service bereitstellt?