Kurs 08


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Langue Deutsch
Catégorie Matières relative au métier
Niveau Université
Crée / Actualisé 04.07.2025 / 04.07.2025
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Was ist bei der Bedienung der Bremsen grundlegend wichtig?

Wenige, überlegte, vorausschauende Handlungen; Kenntnisse über Bremswirkung, Verzögerung, Distanz, Adhäsion; Beobachtung von Manometern und Geschwindigkeitsmesser.

Wer bedient bei mehreren Triebfahrzeugen die automatische Bremse?

Nur der Lokführer der Spitzenlok; weitere Triebfahrzeuge haben Bremsventil in Abschlussstellung bzw. Vakuumpumpe aus.

Wann ist die elektrische Bremse bevorzugt einzusetzen?

Immer, wenn möglich: bei Gefällsfahrten, Geschwindigkeitsreduktionen und zum Anhalten.

Wie sind Triebfahrzeuge ohne Lokführer zu sichern?

Mit Feststellbremse.

Was ist beim Lösen der Luftbremse in Steigungen zu beachten?

Der Zug kann sich bis 3 m zurückrollen; Luftbremse erst nach Vorbeifahrt eines anderen Zuges lösen, um Sicherheitszeichen nicht zu belegen.

Warum soll die Luftbremse im Winter frühzeitig eingesetzt werden?

Um Eisbildung an Reibflächen zu verhindern, Bremsbereitschaft zu sichern und angefrorene Klötze zu vermeiden.

Wie wird bei der Druckluftbremse eine Vollbremsung durchgeführt?

Bei 1,5 bar Druckabsenkung in der Hauptleitung, um maximale Bremskraft zu erreichen.

Was bewirkt die Schnellbremsung bei der Druckluftbremse?

Komplettes Entleeren der Hauptleitung, kürzester Bremsweg, maximale Bremskraft, Magnetschienenbremse wirkt mit.

Wann soll die Niederdrucküberladung angewendet werden?

Nur bei Bedarf, z. B. nach Kuppeln, Pendelzug-Inbetriebnahme, bei Problemen beim Lösen der Bremsen.

Was ist bei der elektrischen Bremse in Langsamfahrstellen zu beachten?

Nur stark verminderte Bremskraft verwenden, um Kupplung und Zug zu schonen.

Wann wird die Betriebsbremsung bei der Druckluftbremse eingesetzt?

Zum planmäßigen Anhalten und für Geschwindigkeitsreduktionen, mit weniger als 1,5 bar Druckabsenkung.

Wann liegt eine Vollbremsung bei der Druckluftbremse vor?

Wenn der Hauptleitungsdruck um 1,5 bar abgesenkt wird, maximale Bremskraft wird erreicht.

Was passiert bei einer Schnellbremsung der Druckluftbremse?

Die Hauptleitung wird schnell vollständig entleert (0 bar), kürzester Bremsweg, Magnetschienenbremsen wirken mit.

Was ist eine Notbremsung bei der Druckluftbremse?

Die Hauptleitung wird durch Notbremseinrichtung entleert; Wirkung wie bei Schnellbremsung.

Was versteht man unter Zwangsbremsung bei der Druckluftbremse?

Auslösung durch Sicherheits- oder Fahrzeugrechner; Wirkung wie Schnellbremsung.

Wie werden Druckluftbremsen gelöst?

Führerbremsventil in Fahrstellung oder Füllstellung bringen; ggf. Niederdrucküberladung verwenden.

Wann soll Niederdrucküberladung angewendet werden?

Nach dem Ankuppeln, bei Pendelzug-Inbetriebnahme, nach Beistellen von Wagen, bei Problemen beim Lösen.

Wann soll Niederdrucküberladung vermieden werden?

Wenn kurz danach erneut gebremst wird oder bei Sägezahnmethode; bei kurzen Zügen oft nicht nötig.

Wie wirkt die erste Bremsstufe bei RhB?

Nur leichtes Anliegen der Klötze, nicht volle Bremskraft; dient z. B. zur Konditionierung im Winter.

Was ist vor dem Abhängen eines Triebfahrzeugs zu tun?

Mit automatischer Bremse (Vollbremsung) sichern, damit Zug gesichert bleibt.

Wann wird eine Betriebsbremsung mit der Vakuumbremse angewendet?

Zum planmäßigen Anhalten und für Geschwindigkeitsreduktionen, Vakuum wird auf 42–20 cmHg abgesenkt.

Wann spricht man von einer Vollbremsung bei der Vakuumbremse?

Wenn das Vakuum in der Hauptleitung vollständig aufgehoben wird, langsame Vakuumzerstörung.

Wie funktioniert die Schnellbremsung bei der Vakuumbremse?

Vakuum wird schnell aufgehoben, Schnellbremsventile sprechen sofort an, kürzester Bremsweg.

Wie funktioniert eine Notbremsung bei der Vakuumbremse?

Vakuum wird durch Notbremshahn zerstört, Wirkung wie Schnellbremsung.

Was ist eine Zwangsbremsung bei der Vakuumbremse?

Auslösung durch Sicherheitseinrichtungen oder Fahrzeugrechner, gleiche Wirkung wie Schnellbremsung.

Wie werden Vakuumbremsen gelöst?

Vakuumpumpe einschalten, Vakuum wieder aufbauen; Drehzahl je nach Situation anpassen.

Welche Stufe der Vakuumpumpe ist für Dauerbetrieb geeignet?

Nur die niedrigste Drehzahl (Stufe 1); Stufen 2 und 3 sind nicht für Dauerbetrieb ausgelegt.

Was ist bei der Talfahrt mit Vakuumbremse zu beachten?

Schalter „Talfahrt“ bei längeren Gefällen nur bei Güterwagen in Stellung „Talfahrt“ bringen, sonst „Normal“.

Warum wird beim Übersteuern in der Vakuumbremse das Vakuum kurz stärker abgesenkt?

Damit der Durchschlag bis Zugschluss schnell erfolgt und alle Steuergeräte sicher schließen.

Warum soll Schnee bei Vakuumbremsen vermieden werden?

Schnee kann beim Öffnen der Schläuche eingesogen werden und Schnellbremsventile einfrieren.

Wann ist die elektrische Bremse bevorzugt einzusetzen?

Bei Gefällsfahrten, Geschwindigkeitsreduktionen und zum Anhalten, immer mit zulässiger Bremskraft.

Wie viel elektrische Bremskraft darf bei Mittelpufferkupplung (≥60 km/h) genutzt werden?

Volle Bremskraft, keine Einschränkung bei Einzeltraktion.

Welche elektrische Bremskraft gilt bei niedriger Geschwindigkeit (<60 km/h)?

Abhängig von Anzahl Tfz: z. B. 1 Tfz = 80 kN, 2 Tfz = 110 kN, 1 Triebzug = 120 kN, 2 Triebzüge = 180 kN.

Was gilt bei Langsamfahrstellen für die E-Bremse?

Nur stark verminderte Bremskraft verwenden; maximal nur Tfz selbst bremsen.

Wie muss ein Zug vor Signalen oder Hindernissen abgebremst werden?

Mit mäßiger Bremsung frühzeitig verlangsamen, so dass bei Bedarf Bremskraft verstärkt werden kann.

Was muss beim Führerstandswechsel beachtet werden?

Fahrzeuge mit automatischer Bremse sichern; Pendelzüge je nach EVU-Vorschrift evtl. anders.

Was tun bei Abstellen eines Zuges oder Zugteils?

Nachspeisung unterbrechen, Betriebsbremsung einleiten, damit kein unkontrolliertes Entlüften erfolgt.

Wann soll die Luftbremse frühzeitig eingesetzt werden?

Bei ungünstiger Gleislage, schlechter Adhäsion, leichter Spitze; E-Bremse dabei zurückhaltend nutzen.

Welche Bremse ist bei Haltebremsungen zu verwenden?

Luftbremse, ggf. kombiniert mit elektrischer Bremse.

Warum ist beim Winterbetrieb sofortiges Lösen der Bremsen nach Anhalten wichtig?

Damit Klötze nicht anfrieren und Räder frei bleiben.